Skip to main content

13.01.2021 | Fahrzeugakustik + NVH | Nachricht | Online-Artikel

Entkopplungssystem für E-Kompressoren von Vibracoustic

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Vibracoustic hat ein neues Entkopplungssystem für elektrische Kompressoren in Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen vorgestellt. Es soll das NVH-Verhalten der Kühlsysteme optimieren.

Der NVH-Spezialist Vibracoustic hat eine Lagerungs- und Montagebaugruppe entwickelt, um die entstehenden Geräusche und Vibrationen von E-Kompressoren in elektrischen Fahrzeugen zu eliminieren. Die elektrisch angetriebenen Kompressoren sind sowohl für das Thermomanagement der Batterien als auch für die Regelung der Innenraumtemperatur zuständig. Mit umfangreichen Tests und Simulationen hat Vibracoustic unter anderem Lagersteifigkeiten und -positionen optimiert.

Um die ideale Gummimischung zu bestimmen, wurden Elastomer-Simulationen und Tests durchgeführt und anschließend die Geometrie der Gummikomponenten auf minimalen Verschleiß und maximale Lebensdauer abgestimmt. Zudem wurden spezielle Lagerungen mit geringem Gewicht entwickelt und Halterungsmaterialien wie Aluminium, Stahl und Kunststoff untersucht. Laut Vibracoustic wurde besonderes Augenmerk auf Modelle mit Front- und Allradantrieb gelegt, bei denen die Bewegung des E-Kompressors durch die elektronische Antriebseinheit (EDU) verstärkt werden kann.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner