Skip to main content

17.12.2020 | Künstliche Intelligenz | Nachricht | Online-Artikel

Porsche Digital geht Störgeräuschen mit KI nach

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem digitalen Assistent "Sounce" möchte Porsche Digital künftig das Erkennen von Störgeräuschen im Rahmen von Tests erleichtern. Das soll die Entwicklung und Produktion von Bauteilen verbessern.

Porsche Digital, eine Tochter des Sportwagen-Herstellers, hat den digitalen Assistenten "Sounce" entwickelt, der das Erkennen von Störgeräuschen beispielsweise bei Dauerlauftests verbessern soll. Er basiert auf dem Prinzip der Anomalie-Erkennung und nutzt Methoden des "Deep Learning". Die Technik entlastet Entwicklungsingenieure, die derzeit noch bei derartigen Prüfungen anwesend sein müssen. Der Assistent soll die Fehler dokumentierten und die Ursachenanalyse vereinfachen.

Die intelligente Akustikprüfung soll neben der Qualitätsverbesserung auch eine Kostensenkung bewirken. "Mit 'Sounce' können wir die Geräuschentwicklung von Bauteilen unter Belastung rund um die Uhr und bei unterschiedlichsten Bedingungen verlässlich überprüfen. Dadurch verbessern wir die Analysemöglichkeiten in frühphasigen Komponentenversuchen“, erklärt Patricia Rennert, Head of Industry Solutions der Porsche Digital.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner