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13.04.2022 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW überarbeitet sein Oberklasse-SUV X7

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Das luxuriöse SUV X7 ist das erste BMW-Modell mit zweigeteilten Scheinwerfern. Für das überarbeitete Oberklasse-SUV stehen zwei Ottomotoren sowie ein Dieselmotor zur Verfügung.

Der 2018 vorgestellte BMW X7 hat ein Facelift bekommen. Erstmals bei einem BMW trägt das Modell horizontal aufgeteilte Scheinwerfer. Der obere Teil wird vom LED-Tagfahrlicht gebildet, die Hauptscheinwerfer mit adaptiven Matrix-LED-Licht sind in die Frontschürze integriert. Beim X7 M60i xDrive wird die BMW-Niere serienmäßig mit der Wasserfallbeleuchtung "Iconic Glow" illuminiert. Die Leuchten am Heck des 5,15 m langen, 2,0 m breiten und 1,81 m hohen X7 sind nun dreidimensional gestaltet. 

Das Cockpit im X7 wird nun vom "BMW Curved Display" geprägt. Es verbindet den Bildschirm für das 12,3" große Kombiinstrument mit dem 14,9" großen Hauptbildschirm. Optional ist ein Head-up-Display verfügbar. Das Infotainmentsystem auf Basis des BMW Operating System 8 kann über Touch, Gestik, den iDrive-Controller sowie Sprachsteuerung bedient werden. Die Lederausstattung Merino ist ebenso Serie wie eine 4-Zonen-Klimaautomatik, das dreiteilige Panorama-Glasdach, Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer, ein Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen und eine neue Ablage für kabelloses Aufladen von Mobiltelefonen. Die zweite Reihe des Siebensitzers bietet serienmäßig Platz für drei Mitreisende oder optional zwei Einzelsitze.

Topmodell mit V8-Ottomotor

Die drei Verbrennungsmotoren des X7 verfügen über eine Mildhybridisierung. Ein ins Getriebe integrierter Kurbelwellen-Startergenerator steuert eine Zusatzleistung von 9 kW (12 PS) sowie ein zusätzliches Drehmoment von 200 Nm bei. Der Reihensechszylinder-Diesel im xDrive40d leistet 259 kW (352 PS). Das maximale Drehmoment von 700 Nm kann mit der Zusatzleistung des Mildhybrid-Systems auf bis zu 720 Nm steigen. Der BMW X7 xDrive40i wird von einem 280 kW (380 PS) starken Reihensechszylinder-Ottomotor angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt hier zwischen 530 und 540 Nm. Im Topmodell BMW X7 M60i xDrive arbeitet ein 4,4-l-V8-Ottomotor mit 390 kW (530 PS) Leistung, der ein maximales Drehmoment von 750 Nm bietet. Für die Kraftübertragung auf das intelligente Allradsystem BMW xDrive sorgt eine ZF-Achtgang-Automatik. 

Serienmäßig ist der X7 mit einer adaptiven Zweiachs-Luftfederung sowie einem adaptivem Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern ausgestattet. Die Sechszylinder-Modelle rollen auf 20" großen Rädern, das Topmodell bietet zudem 21" Zoll große Leichtmetallräder, Integral-Aktivlenkung und das System Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung. Bei den Fahrerassistenzsystemen erkennt die Frontkollisionswarnung beim Abbiegen nun auch Radfahrer und Fußgänger neben entgegenkommenden Fahrzeugen. In Verbindung mit dem optionalen aktiven Tempomaten mit Staufunktion stehen jetzt auch der automatische Speed Limit Assist, die Streckenverlaufsregelung und die Ampelerkennung zur Verfügung. Ebenfalls neu ist die Ausstiegswarnung, die beim Öffnen der Türen auf eine Kollisionsgefahr hinweist.

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