Skip to main content

28.11.2019 | Fahrzeugtechnik | Infografik | Online-Artikel

Autofahrer erwarten vor allem Komfort von ihrem Neuwagen

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zählte für Autofahrer früher die Leistung des Fahrzeugs beim Autokauf, so ist heute vor allem der Komfort ausschlaggebend. Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Vibracoustic ergeben. 

Für die meisten Autofahrer aus Deutschland, den USA und China sind Komfort und Bequemlichkeit beim Kauf eines neuen Autos die wichtigsten Faktoren, die ihre Kaufentscheidung beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov im Auftrag des NVH-Spezialisten Vibracoustic.

In der Umfrage wurden deutsche, US-amerikanische und chinesische Autofahrer nach der Bedeutung unterschiedlicher Fahrzeugeigenschaften für ihre Kaufentscheidung gefragt (ohne emotionale Kriterien bezüglich Marke und Aussehen). Für zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) sind "Komfort und Bequemlichkeit" die Kriterien, die am häufigsten als "sehr wichtig" oder "extrem wichtig" eingestuft werden, gefolgt von "Bedienkomfort" (60 Prozent), "Fahrdynamik" (54 Prozent), "Umweltverträglichkeit" (44 Prozent), "Beschleunigung" (42 Prozent) und "Höchstgeschwindigkeit" (26 Prozent). 

Vor allem Millennials setzen auf Bequemlichkeit und Komfort

"Diese Ergebnisse bestätigen, dass Komfort im Kaufprozess eines neuen Autos eine entscheidende Rolle spielt. Dies wird umso wichtiger, je elektrifizierter und autonomer zukünftige Mobilitätskonzepte werden", sagt Frank Müller, Vorstandsvorsitzender der Vibracoustic AG. Zeigt der globale Vergleich also Konsens bei Komfort, bestehen aber Unterschiede bei der Bedeutung von Leistungskriterien. So bewerten die US-amerikanischen und chinesischen Autofahrer "Beschleunigung" und "Höchstgeschwindigkeit" höher als die deutschen Autofahrer. 

Ausgewählte Gruppen stellen den Komfort bei der Kaufentscheidung für Neuwagen noch stärker in den Vordergrund. Das trifft vor allem auf die Millennials (zwischen 35 und 44 Jahren) zu. In dieser Gruppe sind drei von vier (76 Prozent) der Meinung, dass Komfort "sehr wichtig" oder "extrem wichtig" ist. Auch legen die Millennials Wert auf "Bedienkomfort", der von 75 Prozent als "sehr wichtig" oder "extrem wichtig" bei der Wahl des neuen Autos eingestuft wird. Fast drei Viertel (73 Prozent) bewerten die Fahrdynamik als "sehr wichtig" oder "extrem wichtig".

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

06.10.2020 | Mobilitätskonzepte | Schwerpunkt | Online-Artikel

Auto-Abo statt Autokauf

    Premium Partner