Skip to main content

09.01.2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz zeigt die zweite Generation des CLA

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Benz hat auf der CES 2019 die zweite Generation des CLA präsentiert. Die Neuauflage der flachen Limousine wird im Vergleich zum Vorgänger größer und bekommt neue MBUX-Funktionen.

Der neue Mercedes-Benz CLA ist das dritte Modell der A-Klasse. Dabei hebt sich der vom Hersteller "viertüriges Coupé" genannte CLA von der Limousine der A-Klasse durch Design und Ausmaße ab. Der CLA ist im Vergleich zum Vorgänger nun 4.688 Millimeter lang (plus 48 Millimeter), 1.830 Millimeter breit (plus 53 Millimeter), aber nur noch 1.439 Millimeter hoch (minus zwei Millimeter). Das Design ist eine Evolution des Vorgängersmodells und lehnt sich etwa am Heck beim deutlich größeren CLS an.

Eine breitere Spur und ein tieferer Schwerpunkt sollen in Kombination mit der entkoppelten Mehrlenkerachse hinten, serienmäßiger Direktlenkung und Hydrolagern vorn für ein sportlicheres Fahrgefühl sorgen. Optional ist ein aktives Fahrwerk verfügbar. Die Motorenpalette besteht aus Diesel- und Ottomotoren der A-Klasse. Sie lassen sich mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe kombinieren, manche Modelle wird es mit Allradantrieb geben.

MBUX mit neuer Gestensteuerung

Das Innenraum-Design folgt der bereits bekannten A-Klasse. Das Widescreen-Cockpit mit zwei jeweils bis zu 10,25 Zoll großen Displays verfügt über ein Touch-Bedienkonzept, das KI-unterstützte Multimediasystem MBUX über eine intelligente Spracheingabe, dessen Sprachassistent nochmals verbessert wurde. Neu ist im CLA eine Gestenfunktion: Der berührungslose MBUX Interieur-Assistent kann zwischen Bedienwünschen von Fahrer und Beifahrer unterscheiden. 

Die zahlreichen, zum Teil aus der S-Klasse stammenden Fahrerassistenzsysteme, ermöglichen im neuen CLA teilautomatisiertes Fahren. Unter anderem sind ACC, aktive Spurhalte- und Spurwechsel-Assistenten verfügbar. Die Multibeam-LED-Scheinwerfer mit 18 Dioden sind optional. Der neue CLA wird im Werk Kecskemét (Ungarn) gefertigt und kommt im Mai 2019 auf den Markt.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner