Porsche hat den neuen 911 Turbo S der Baureihe 992 präsentiert. Das Topmodell mit Allradantrieb bekommt einen neuen 3,8-l-Boxermotor mit zwei VTG-Ladern und wird als Coupé und Cabriolet angeboten.
Neue Spurweiten verbreitern die Karosserie des Porsche 911 Turbo S auf 1.840 Millimeter vorn und 1.900 Millimeter hinten. Das Topmodell der 911er-Baureihe rollt zudem nun mit Mischbereifung vor. Die 20-Zoll-Räder vorne tragen Reifen in der Dimension 255/35, die 21-Zoll-Reifen hinten sind in der Größe 315/30 ausgelegt. Die adaptive Aerodynamik umfasst neben dem ausfahrbaren Spoiler vorne nun auch geregelte Kühlluftklappen. Das Turbo-Modell trägt den obligatorischen Heckflügel.
Im Heck arbeitet ein 3,8-l-Boxer-Ottomotor mit neu gestalteter Ladeluftkühlung, größeren und symmetrisch aufgebauten VTG-Turboladern mit elektrisch verstellbaren Wastegate-Klappen sowie Piezo-Einspritzventilen. Seine Leistung steigt auf 478 Kilowatt (650 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 800 Newtonmetern. Die Kraftübertragung erfolgt über das Achtgang-PDK, in 2,7 Sekunden sprintet das Allradmodell auf 100 km/h.
Porsche 911 Turbo S ist 330 km/h schnell
Der Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) kann bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h. Das serienmäßige Porsche Active Suspension Management-Sportfahrwerk (PASM) bietet zehn Millimeter Tieferlegung.
Volllederausstattung in Bi-Color und Zierleisten in Lightsilver mit Dekorblenden in Carbon gehören im Interieur zur Serienausstattung, ebenso das GT-Sportlenkrad, das Sport Chrono-Paket mit integrierter Track-Precision-App oder das Surround-Sound-System von Bose. Optional ist auch eine Lederausstattung der Porsche Exclusive Manufaktur erhältlich.