2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit und Ausblick
verfasst von : Johannes Knoll
Erschienen in: Persuasion in sozialen Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zu Beginn der Arbeit stand die Frage, welchen Einfluss UGC im Kontext von Onlinewerbung auf deren Rezeption und Wirkung hat. Ziel war es, diesen Einfluss theoretisch zu modellieren und empirisch zu überprüfen. Dazu wurde in Anlehnung an das ELM (Petty & Cacioppo, 1986) ein Verarbeitungs- und Wirkungsmodell aufgestellt. Dieses spezifiziert einerseits, auf welche Art und Weise UGC die Wirkung von Onlinewerbung beeinflussen kann, und erlaubt andererseits Aussagen über Konsequenzen hinsichtlich Einstellungen und Verhalten. Die eher klassische ELM-Modellierung erfuhr Erweiterung, indem Informationsverarbeitungs- sowie Einstellungsbildungsprozesse in einen sozialen Kontext eingebettet wurden.