Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Überprüfung der Annahmen

verfasst von : Johannes Knoll

Erschienen in: Persuasion in sozialen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Hypothesen wurden anhand dreier Studien überprüft. Die erste konzentriert sich dabei auf die Überprüfung der Annahme, dass UGC die Stärke und Richtung der Elaboration verändern kann. Verglichen mit einer kleinen Anzahl generierender Nutzer sollte eine große Nutzeranzahl dazu führen, dass eine Werbebotschaft als relevanter wahrgenommen wird (H1). Die Forschung zeigt, dass Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit unterschiedlich stark von Äußerungen und Handlungen Dritter beeinflusst werden (Bearden et al., 1989). Insofern sollten vor allem solche Menschen ihre Relevanzeinschätzung nach der Anzahl generierender Nutzer richten, die sich aufgrund ihrer Persönlichkeit stärker an anderen Menschen orientieren (Woelke & Dürager, 2011).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Empirische Überprüfung der Annahmen
verfasst von
Johannes Knoll
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10577-8_4