2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Empirische Überprüfung der Annahmen
verfasst von : Johannes Knoll
Erschienen in: Persuasion in sozialen Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Hypothesen wurden anhand dreier Studien überprüft. Die erste konzentriert sich dabei auf die Überprüfung der Annahme, dass UGC die Stärke und Richtung der Elaboration verändern kann. Verglichen mit einer kleinen Anzahl generierender Nutzer sollte eine große Nutzeranzahl dazu führen, dass eine Werbebotschaft als relevanter wahrgenommen wird (H1). Die Forschung zeigt, dass Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit unterschiedlich stark von Äußerungen und Handlungen Dritter beeinflusst werden (Bearden et al., 1989). Insofern sollten vor allem solche Menschen ihre Relevanzeinschätzung nach der Anzahl generierender Nutzer richten, die sich aufgrund ihrer Persönlichkeit stärker an anderen Menschen orientieren (Woelke & Dürager, 2011).