1 Einleitung
2 Verunreinigungen von Straßenabwässern
Stoffe | Hauptquellen |
---|---|
Ba | Bremsbeläge und Verkleidungen |
Cd | Reifenverschleiß, Bremsbeläge, Schmieröle, Verbrennung und Korrosion |
Co | Verschleiß von Spikereifen, Korrosion von Buchsen, Bremsdrähten und Heizkörpern |
Cr | Bewegliche Motorenteile, Bremsbeläge, Asphalt- und Fahrbahnverschleiß, Korrosion von geschweißten Metallbeschichtungen und Lacken |
Cu | Lager- und Buchsenverschleiß, bewegliche Motorteile, Bremsbeläge, Reifenverschleiß, Asphalt- und Fahrbahnverschleiß und Schmieröle |
Ni | Automobil-Emission, Schmieröl, Korrosion von Karosserieteilen, Bremsbeläge, Asphalt und Fahrbahnverschleiß und Verschleiß von beweglichen Teilen in Motoren, Katalysatoren |
Pb | Fahrzeugabgase, Reifenverschleiß, Schmieröle, Fett, Bremsbeläge, Lagerverschleiß, Asphalt- und Fahrbahnverschleiß sowie Verschleiß beweglicher Teile in Motoren |
Pt | Katalysatoren |
Sb | Bremsbeläge und Verkleidungen |
Sr | Bremsbeläge und Verkleidungen |
Ti | Bremsbeläge und Verkleidungen |
V | Reifenverschleiß, Asphalt und Fahrbahnverschleiß |
Zn | Reifenverschleiß, Motoröl, Fett, Bremsbeläge, Asphalt- und Fahrbahnverschleiß und Schmieröle |
PAK | Reifenverschleiß, Fahrzeugabgase, Asphaltabnutzung/Straßenalterung |
MKW | Motorölaustritt, Fahrzeugabgase, Kraftstoffe und Frostschutzmittel, Verflüchtigungsverlust |
3 Konzentrationen verschiedener Kontaminationen
Land | Ort | JDTV | Untersuchungszeitraum | Probeanzahl | Cr | Cu | Ni | Pb | Zn | PAK | MKW | Literatur |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
µg/l | µg/l | µg/l | µg/l | µg/l | mg/l | mg/l | ||||||
AUT | Autobahn A23, Wien | 255.000 | 23.03.2011 | 1 | 72 | 682 | 69 | 112 | 2560 | 18 | 3 | Fürhacker et al. (2013) |
AUT | Autobahn A23, Wien | 255.000 | 11.07.2013 | 1 | 11 | 131 | 9,8 | 195 | 633 | – | – | Fürhacker et al. (2013) |
AUT | Autobahn A21, Hinterbrühl | 42.000 | 12.2005–05.2008 | 10 | – | 205 | – | – | 360 | 3,01 | 2 | Fuerhacker et al. (2011) |
AUT | Autobahn, Mönchsgraben | 60.530 | – | – | 78 | 145 | 29 | 22 | 520 | – | – | Höfler et al. (2004) |
AUT | Autobahn A1, Schwarzenbergkaserne, Salz | >60.000 | 12.2001–04.2003 | 29 | <1 | 41 | 2 | 8 | 110 | – | 0,036 | Geiger-Kaiser und Jäger (2005) |
AUT | Autobahn A1, Baulos West, Salzburg | >60.000 | 12.2001–04.2003 | 29 | 3 | 43 | 3 | 7 | 88 | – | 0,194 | Geiger-Kaiser und Jäger (2005) |
AUT | Autobahn A1, Baulos Ost, Salzburg | >60.000 | 12.2001–04.2003 | 29 | 6 | 59 | 3 | 11 | 260 | – | 0,205 | Geiger-Kaiser und Jäger (2005) |
ATU | Landesstraße L202 Hard-Bregenz | 26.000 | 01.2005–06.2006 | 9 | 14 | 61 | 11 | 9,8 | 204 | – | 0,7 | Scheffknecht und Prodinger (2007) |
ATU | Pilotuntersuchung | 26.000–60.500 | – | 9 | 10 | 67 | 4,6 | 14 | 302 | – | 2,06 | Clara et al. (2014) |
DEU | Landshuter Alle, München | 57.000 | 11.2003–11.2005 | 57 | – | 191 | 43 | 56 | 847 | – | – | Helmreich et al. (2010) |
DEU | Landshuter Alle, München | 57.000 | 11.2003–11.2005 | 350 | – | 194 | – | 37 | 933 | – | – | Hilliges et al. (2013) |
DEU | A3, Köln-Ost | 156.000 | 11.2006–08.2007 | 20 | 3 | 32 | 2,4 | 4,9 | 102 | 0,15 | 0,14 | Grotehusmann und Kasting (2009) |
DEU | A113, Berlin | 140.000 | 11.2006–08.2007 | 20 | 5,9 | 26 | 2,5 | 4,9 | 115 | 0,28 | 0,04 | Grotehusmann und Kasting (2009) |
DEU | Autobahn mit unterschiedlicher DTV | 52.000–107.600 | 20 Woche (1997) | 20 | – | 140 | – | 17 | 1250 | – | – | Dierkes und Geiger (1999) |
DEU | A 555 Widdig | 69.368 | 2005–2006 | 65 | 5 | 27 | 10 | 25 | 106 | – | – | Kocher et al. (2010) |
DEU | A 61 Meckenheim | 73.310 | 2005–2006 | 63 | 5 | 25 | 10 | 25 | 260 | – | – | Kocher et al. (2010) |
DEU | A4 Bensberg | 71.220 | 2005–2006 | 76 | 5 | 27 | 11 | 25 | 355 | – | – | Kocher et al. (2010) |
DEU | Hauptstraße, Literaturstudie | >15.000 | – | – | 11 | 97 | 11 | 170 | 407 | 1,65 | 4,17 | Göbel et al. (2007) |
DEU | Autobahn, Literaturstudie | >30.000 | – | – | 11 | 36 | 15 | 13 | 217 | – | – | Huber et al. (2016) |
DEU | Pleidelsheim A81 | 41.000 | – | – | 9,6 | 97 | – | 200 | 360 | – | 7,02 | Stotz (1987) |
DEU | Obereisesheim A6 | 47.000 | – | – | 20 | 117 | – | 250 | 620 | – | 5,51 | Stotz (1987) |
DEU | Ulm-West A8 | 52.100 | – | – | 5,2 | 58 | – | 160 | 320 | – | 2,05 | Stotz (1987) |
DEU | Halenreie, Hamburg | 15.000 | 08.2008–07.2010 | 8 | – | 130 | – | – | 400 | – | – | Dobner und Holthuis (2011) |
DEU | Berlin | 15.000–20.000 | – | 10 | – | 127 | 29 | 80 | 500 | – | – | Schütte (1997) |
CH | N1, Winterthur, Zürich | 25.300–73.700 | 08.1996–11.2000 | >10 | – | 57 | – | 26 | 354 | – | – | Furumai et al. (2002) |
CH | SABA Attinghausen | 21.000 | 03.2007–12.2008 | 17 | 13 | 60 | 6 | 9 | 346 | 2,7 | – | Steiner et al. (2008) |
CH | SABA Burgdorf | >17.000 | 08.2002–11.2004 | – | 10 | 57 | 7 | 23 | 299 | 2,6 | 1,46 | Langbein et al. (2006) |
CH | A1 Mattstetten, Bern | 60.000 | 2006–2007 | – | 12 | 127 | 7 | 19 | 381 | 2,3 | – | Scheiwiller et al. (2008) |
CH | SABA Burgdorf | >17.000 | 01.2003–02.2004 | >20 | 16 | 66 | 7 | 24 | 436 | – | – | Steiner et al. (2006) |
CH | Basel-Landschaft, Birsfelden, N2, Hagnau | >120.000 | 2008–2012 | 65 | – | 57 | – | – | 188 | – | – | Zbinden et al. (2015) |
CH | Stark befahrenen Straßen, Literaturstudie | >15.000 | – | – | 8,9 | 34 | 11 | 15 | 118 | – | 0,293 | Hürlimann (2011) |
USA | Los Angeles, USA | 260.000–328.000 | 2002–2003 | 62 | 10 | 93 | 20 | 33 | 506 | 0,4 | – | Lau et al. (2009) |
USA | Non-urban highways (16), Caifornia | 2100–29.000 | 2002–2003 | 635 | 6,5 | 12 | 11 | 17 | 75,9 | – | – | Kayhanian et al. (2007) |
USA | Urban highways (8), Caifornia | 30.000–100.000 | 2002–2003 | 635 | 6,4 | 27 | 7,8 | 24 | 134 | – | – | Kayhanian et al. (2007) |
USA | Urban highways (10), Caifornia | 100.000–328.000 | – | 635 | 12 | 50 | 13 | 75 | 261 | – | – | Kayhanian et al. (2007) |
USA | Ohio, USA | 150.000 | 04.1995–11.1995 | 5 | 21 | 135 | 43 | 64 | 470 | – | – | Sansalone und Buchberger (1997) |
USA | Austin, Texas area USA | 58.150 | 09.1993–05.1995 | – | – | 37 | 25 | 53 | 222 | – | – | Barrett et al. (1998) |
USA | 31 Autobahnen in 11 Staaten | >30.000 | – | – | – | 54 | – | 234 | 368 | – | – | Driscoll et al. (1990) |
USA | I-94, Minneapolis | 114.000 | – | 136 | 13 | 47 | 10 | 207 | 174 | – | – | Thomson et al. (1997) |
UK | M4, Brinkworth Brook | 71.930 | 12.1997–12.1998 | 10 | ND | 24 | ND | ND | 101 | – | – | Moy et al. (2003) |
UK | A417, River Frome | 23.650 | 06.1998–07.1999 | 10 | 12 | 55 | 12 | 51 | 222 | – | – | Moy et al. (2003) |
UK | M4, River Ray | 36.110 | 12.1998–03.2000 | 10 | 9,1 | 68 | 6,7 | 51 | 220 | – | – | Moy et al. (2003) |
UK | M40, Souldern Brook | 83.580 | 08.1999–11.2000 | 10 | 7,7 | 32 | 4 | 17 | 98 | – | – | Moy et al. (2003) |
UK | A34, Gallos Brook | 64.950 | 09.2000–03.2002 | 10 | 4,8 | 43 | 4,5 | 15 | 149 | – | – | Moy et al. (2003) |
UK | A34, Newbury | 37.190 | 05.2001–06.2002 | 10 | 2,7 | 24 | 4,7 | 4,4 | 52,5 | 1,73 | – | Moy et al. (2003) |
UK | 4 Klimaregionen (6 Autobahn/Region) | 15.000–>120.000 | 06.2004–12.2006 | 240 | – | 91 | – | – | 353 | 7,5 | – | Crabtree et al. (2008) |
IRL | Motorway, Kildare/Portlaoise | 32.000 | 08.2005–10.2005 | 6 | – | 46 | – | 67 | 181 | – | – | Gill et al. (2017) |
IRL | Kildare | 25.760 | 08.2003–12.2005 | 42 | – | 120 | – | 140 | 660 | 11 | – | Desta et al. (2007) |
IRL | Maynooth | 29.140 | 08.2003–12.2005 | 42 | – | – | – | – | 70 | 2,06 | – | Desta et al. (2007) |
IRL | Monasterevin bypass | 18.430 | 08.2003–12.2005 | 42 | – | 40 | – | – | 150 | 21,8 | – | Desta et al. (2007) |
NL | Motorway A1, Laren | – | 01.2003–09.2004 | 80 | 4,1 | 117 | 3,8 | 29 | 290 | 2,36 | – | Tromp et al. (2012) |
NL | A7, Amsterdam (impervious asphalt) | 53.000 | 07.1994–09.1195 | 3–6 | 5 | 121 | 5 | 93 | 452 | 5,2 | 4 | Berbee et al. (1999) |
NL | A9, Amsterdam (pervious asphalt) | 83.00 | 07.1994–09.1195 | 3–6 | 1 | 40 | 1 | 7 | 47 | 0,3 | <0,1 | Berbee et al. (1999) |
JP | Autobahn, Osaka | 75.000 | 08.1997–11.1997 | 4 | 6,5 | 66 | 5,5 | 34 | 648 | 1,28 | – | Shinya et al. (2000) |
JP | Autobahn, Osaka | 62.000 | 05.1999–08.2000 | 8 | – | 68 | – | 31 | 713 | 0,69 | – | Shinya et al. (2003) |
AUS | Parramatta Road, Sydney | 84.500 | 08.2007–04.2008 | 8 | – | 105 | – | 47 | 348 | – | – | Davis and Birch (2010) |
Mittelwert von allen Messungen
|
13,1
|
86
|
13,5
|
59
|
383
|
4,8
|
1,9
|
–
| ||||
Mittelwert ohne Extremwerte
|
8,8
|
76
|
11,1
|
40,8
|
279
|
2,1
|
1,5
|
–
|
4 Überblick über bestehende Prüfmethoden
Literatur | Land | Prüfmethode | Prüfsubstanz**
| Einleitung in |
---|---|---|---|---|
ÖNORM B 2506-3 (2016) | AUT | Labor | AFS, Cu, Zn, NaCl, MKW | Grundwasser |
ÖNORM B 2506-2 (2012) | AUT | Keine Angabe | AFS, Cu, Zn, MKW | Grundwasser |
CH | Anlage | AFS, Cu, Zn | Keine Angabe | |
ASTRA (2010) | CH | Anlage | AFS, Cu, Zn, PAK, DOC | Einleitung in die Gewässer |
Schmidt et al. (2015) | CH | Labor & Anlage | Cu, Zn, Pestizide (z. B. Mecoprop Diuron) | Keine Angabe |
DEU | Labor & Pilotaanlage | AFS, Cu, Zn, NaCl, MKW | Grundwasser | |
LANUV (2014) | DEU | Labor oder Anlage | AFS, Cu, Zn, NaCl, MKW | Oberflächengewässer |
NJDEP (2009) | USA, NJ | Anlage | AFS | Keine Angabe |
USA, NJ | Labor | AFS | Keine Angabe | |
Sample et al. (2012) | USA, VA | Labor oder Anlage | AFS, P | Keine Angabe |
WDOE (2011) | USA, WA | Labor & Anlage | AFS, Cu, Zn, MKW, P | Grundwasser- und Oberflächengewässer |
Boogaard (2015) | NL | Labor & Anlage | AFS | Grundwasser- und Oberflächengewässer |
Victorian Stormwater Committee (2006) | AUS | Keine Angabe | AFS, gelösten Stoffe, TN, TP | Keine Angabe |
ARC (2003) | NZL | Anlage | AFS | Keine Angabe |
Fassman (2012) | NZL | Anlage | AFS, Cu, Zn | Meerwasser |
Monrabal-Martinez et al. (2017) | NOR | Labor | Cu, Ni, Pb, Zn | Mäßig verschmutzte Oberflächengewässer |
5 Prüfverfahren nach ÖNORM B 2506-3
Parameter | AFS (mg/L) | Pb (µg/L) | Cu (µg/L) | Zn (µg/L) | Mineralöl (mg/L) | NaCl (mg/L) |
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Prüfung im Überstaubetrieb | 90 | 50 | 100 | 400 | 5,0 | – |
Kapazitätsprüfung | – | 200 | 400 | 1600 | – | – |
Remobilisierung von Schwermetallen | – | – | – | – | – | 5000 |