1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Finanzmarketing in der Praxis
verfasst von : Eric F. Sidler
Erschienen in: Wertpapierinvestment heute
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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„Marketing als Maxime enthält die Forderung, sich bei der Gestaltung des eigenen Angebots ganz auf die Wünsche und Erwartungen der Bezugsgruppen einzustellen. Die Aktionsparameter sind abhängig von den absatzpolitischen Instrumenten.“ So oder in ähnlicher Form beginnen oft Referate oder Artikel über Marketing von Finanzdienstleistungen. Die Praxis sieht jedoch wie so oft etwas anders aus. Als vor ca. 25 Jahren zwei oder drei Pioniere durch das Land zogen und über das Leasing-Geschäft Vorträge hielten, wurden sie nicht gerade ausgelacht, aber man hat sie sicherlich nicht ernst genommen. Und der Tenor der großen Finanzinstitute war: Das wird es so in Deutschland nicht geben! Heute ist das Leasing als Finanzierungsalternative nicht mehr wegzudenken. Ein weiteres Beispiel sind die Kreditkarten. Dieselben Herren, die seinerzeit diesem „amerikanischen Plastik“ in Deutschland (ebenso in der Schweiz) keine Chance einräumten, geben heute Millionenbeträge aus, um die Marktposition ihrer Eurocard zu verbessern.