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Flexural Performance of Prefabricated Composite Girders along with Precast Deck-to-Girder Continuous Connections

  • 17.01.2024
Erschienen in:

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Abstract

Der Artikel geht auf die Biegefestigkeit vorgefertigter Verbundträger mit durchgehenden Deck-zu-Träger-Verbindungen ein, ein kritischer Aspekt des modernen Brückenbaus. Zunächst werden die Vorteile vorgefertigter Brückendeckerelemente bei der Beschleunigung des Baus vor Ort und der Verbesserung der Qualität des Deckbetons diskutiert. Die Studie konzentriert sich auf den Einfluss von Verbindungsmaterial, Oberflächenvorbereitung und Verbindungsdetails auf die Leistungsfähigkeit dieser Träger. Experimentelle Studien wurden an zwei Arten von Verbindungen - konventionellen und nicht-überschnitten - durchgeführt, um ihre Biegeleistungen zu bewerten. Die konventionelle Verbindung zeigte an den Verbindungsschnittstellen keinen Fehler, während die nicht gekreuzte Verbindung an der monolithischen Fugenschnittstelle versagte. Die Finite-Elemente-Analyse wurde durchgeführt, um die experimentellen Ergebnisse zu bestätigen und den Einfluss verschiedener Parameter auf die Biegemomentstärke weiter zu untersuchen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die konventionelle Verbindungskonstruktion anwendbar ist, aber die nicht gekreuzte Verbindung hochfeste Fugen erfordert, um die Biegefestigkeit zu gewährleisten. Die Forschung unterstreicht die Bedeutung rationaler Entwurfsmethoden, um die Anforderungen an strukturelle Duktilität und Rotationskapazität in zukünftigen Studien zu erfüllen.

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Titel
Flexural Performance of Prefabricated Composite Girders along with Precast Deck-to-Girder Continuous Connections
Verfasst von
Byung H. Choi
Hung Thanh Diep
Jiho Moon
Publikationsdatum
17.01.2024
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
International Journal of Steel Structures / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1598-2351
Elektronische ISSN: 2093-6311
DOI
https://doi.org/10.1007/s13296-023-00802-7
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