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2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Follow-up-Prozesse konkret gestalten: Follow-up-Instrumente

verfasst von : Dr. Karsten Müller, Tammo Straatmann, Sabine Racky, Beate Bladowski, Virginia Madukanya, Prof. Dr. Stefanie Winter, Stefanie Jonas-Klemm, Markus Hodapp

Erschienen in: Mitarbeiterbefragung — was dann…?

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Das MAB-Marketing ist ein umfassender Ansatz, um die Akzeptanz der Befragung zu sichern und die Nützlichkeit des Instruments zu steigern. Im Sinne des Marketings stellt die MAB eine „Dienstleistung« dar, bei der die Mitarbeiter als “Kunden« der MAB auftreten, deren Erfolg auch von der internen »Vermarktung« abhängt. Der Begriff Marketing bezieht sich hierbei nicht nur auf die Ausarbeitung eines umfassenden Informationskonzeptes, sondern auch auf die Gestaltung des Befragungsinstruments, die Kosten und den Nutzen für die Mitarbeiter und auf die Leichtigkeit der Teilnahme. Zunächst wird hier das Konzept des MAB-Marketings näher erläutert, bevor in den folgenden Abschnitten die verschiedenen Punkte des MAB-Marketings ausführlich betrachtet werden.

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Metadaten
Titel
Follow-up-Prozesse konkret gestalten: Follow-up-Instrumente
verfasst von
Dr. Karsten Müller
Tammo Straatmann
Sabine Racky
Beate Bladowski
Virginia Madukanya
Prof. Dr. Stefanie Winter
Stefanie Jonas-Klemm
Markus Hodapp
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-47841-6_4

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