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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führung von Gruppenprozessen: Identität und Identifikation bei den Mitarbeitern stiften

verfasst von : Rolf van Dick, Sebastian C. Schuh

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Grad, in dem sich die Mitglieder eines Unternehmens mit diesem identifizieren, sich als Teil einer Familie fühlen und sich selbst durch ihre Unternehmenszugehörigkeit definieren (Ich bin Opelaner oder Ich schaff‘ beim Daimler) nennt man organisationale Identifikation. In diesem Kapitel wird zunächst kurz dargestellt, welche Konsequenzen eine starke Identifikation für wichtige organisationale Ergebnisfaktoren wie Arbeitszufriedenheit, Leistung, Innovation oder Kündigungsabsichten hat. Anschließend wird das Transfermodell der Identität beschrieben und anhand empirischer Befunde gezeigt, welche wichtige Rolle die Führungskräfte beim Aufbau von Identifikation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Schließlich werden konkrete Gestaltungsmaßnahmen von Identitäten in Teams und Unternehmen beschrieben.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Führung von Gruppenprozessen: Identität und Identifikation bei den Mitarbeitern stiften
verfasst von
Rolf van Dick
Sebastian C. Schuh
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68185-5_8

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