Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Führungsaufgaben des IT-Managements

verfasst von : Jan Marco Leimeister

Erschienen in: Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das IT-Management lässt sich in strategisches und operatives IT-Management unterteilen. Der Planungshorizont des strategischen IT-Managements ist langfristig ausgerichtet. Verantwortlich für das strategische IT-Management ist der oberste IT-Entscheider, meist der Chief Information Officer (CIO), in Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung. Weitere C-Level Rollen treten jedoch durch die schnelle Entwicklung der Digitalisierung zu Tage ► Abschn. 5.1. Das operative IT-Management ist dagegen kurz- bis mittelfristig angelegt und dient zur Umsetzung der im Rahmen des strategischen IT-Managements entwickelten Planungen und Vorgaben, um damit das laufende Geschäft im Unternehmen zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen I (1985) From intentions to actions: a theory of planned behavior. In: Kuhl J, Beckmann J (Hrsg) Action control. From cognition to behavior. Springer, Berlin, S 11–39 Ajzen I (1985) From intentions to actions: a theory of planned behavior. In: Kuhl J, Beckmann J (Hrsg) Action control. From cognition to behavior. Springer, Berlin, S 11–39
Zurück zum Zitat Baltes G, Freyth A (2017) Veränderungsintelligenz; Agiler, Innovativer, Unternehmerischer – Den Wandel Unserer Zeit Meistern. Gabler, Wiesbaden Baltes G, Freyth A (2017) Veränderungsintelligenz; Agiler, Innovativer, Unternehmerischer – Den Wandel Unserer Zeit Meistern. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bashiri I, Engels C, Heinzelmann M (2010) Strategic Alignment; Zur Ausrichtung von Business, IT und Business Intelligence. Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg Bashiri I, Engels C, Heinzelmann M (2010) Strategic Alignment; Zur Ausrichtung von Business, IT und Business Intelligence. Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Beimborn D, Franke J, Gomber P, Wagner HT, Weitzel T (2006) Die Bedeutung des Alignment von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen; Eine empirische Untersuchung. Wirtschaftsinform 48:331–339 Beimborn D, Franke J, Gomber P, Wagner HT, Weitzel T (2006) Die Bedeutung des Alignment von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen; Eine empirische Untersuchung. Wirtschaftsinform 48:331–339
Zurück zum Zitat Blankenhorn H, Thamm J (2008) Business- IT-Alignment-Aufbau und Operationalisierung der IT-Strategie. Inf Manag Consult 23(1):9–16 Blankenhorn H, Thamm J (2008) Business- IT-Alignment-Aufbau und Operationalisierung der IT-Strategie. Inf Manag Consult 23(1):9–16
Zurück zum Zitat Braasch T (2010) Erfolgsfaktoren einer Auslagerung von IT-Infrastrukturservices. In: Zerres MP, Reich M (Hrsg) Handbuch Versicherungsmarketing. Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg, S 339–352 Braasch T (2010) Erfolgsfaktoren einer Auslagerung von IT-Infrastrukturservices. In: Zerres MP, Reich M (Hrsg) Handbuch Versicherungsmarketing. Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg, S 339–352
Zurück zum Zitat Buchta D, Eul M, Schulte-Croonenberg H (2009) Strategisches IT-Management; Wert steigern, Leistung steuern, Kosten senken. Gabler/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, Wiesbaden Buchta D, Eul M, Schulte-Croonenberg H (2009) Strategisches IT-Management; Wert steigern, Leistung steuern, Kosten senken. Gabler/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Clark T, Osterwalder A, Pigneur Y (2012) Business model you; a one-page method for reinventing your career. Wiley, Hoboken Clark T, Osterwalder A, Pigneur Y (2012) Business model you; a one-page method for reinventing your career. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Craig D, Kanakamedala K, Tinaikar R (2007) The next frontier in IT strategy: a McKinsey survey. McKinsey Q:1–3 Craig D, Kanakamedala K, Tinaikar R (2007) The next frontier in IT strategy: a McKinsey survey. McKinsey Q:1–3
Zurück zum Zitat Dangelmaier W, Kaschula D, Neumann J (Hrsg) (2004) Supply Chain Management in der Automobil- und Zulierferindustrie. ALB-HNI-Verlagsschriftreihe, Paderborn Universität Lausanne, Lausanne Dangelmaier W, Kaschula D, Neumann J (Hrsg) (2004) Supply Chain Management in der Automobil- und Zulierferindustrie. ALB-HNI-Verlagsschriftreihe, Paderborn Universität Lausanne, Lausanne
Zurück zum Zitat Davis FD (1989) Technology Acceptance Model: TAM. In: Al-Suqri MN, Al-Aufi AS (Hrg) Information seeking behavior and technology adoption, S 205–219 Davis FD (1989) Technology Acceptance Model: TAM. In: Al-Suqri MN, Al-Aufi AS (Hrg) Information seeking behavior and technology adoption, S 205–219
Zurück zum Zitat Eckert C (2009) IT-Sicherheit; Konzepte – Verfahren – Protokolle, 5. überarbeitete Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Eckert C (2009) IT-Sicherheit; Konzepte – Verfahren – Protokolle, 5. überarbeitete Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Zurück zum Zitat Fayol H (1949) General and industrial management. Martino Publishing/Pittman Publishing Corp, Mansfield Centre/New York Fayol H (1949) General and industrial management. Martino Publishing/Pittman Publishing Corp, Mansfield Centre/New York
Zurück zum Zitat Fielt E (2011) Business service management whitepaper, volume 3 – understanding business models. Business Service Management Whitepapers. Smart Services CRC Pty Ltd, Australia Fielt E (2011) Business service management whitepaper, volume 3 – understanding business models. Business Service Management Whitepapers. Smart Services CRC Pty Ltd, Australia
Zurück zum Zitat Fishbein M, Ajzen I (1975) Belief, attitude, intention and behaviour: an introduction to theory and research. Addison-Wesley, Reading Fishbein M, Ajzen I (1975) Belief, attitude, intention and behaviour: an introduction to theory and research. Addison-Wesley, Reading
Zurück zum Zitat Gadatsch A, Mayer E (2014) Masterkurs IT-Controlling; Grundlagen und Praxis für IT-Controller und CIOs – Balanced Scorecard – Portfoliomanagement – Wertbeitrag der IT – Projektcontrolling – Kennzahlen – IT-Sourcing – IT-Kosten- und Leistungsrechnung. Springer Vieweg, Wiesbaden Gadatsch A, Mayer E (2014) Masterkurs IT-Controlling; Grundlagen und Praxis für IT-Controller und CIOs – Balanced Scorecard – Portfoliomanagement – Wertbeitrag der IT – Projektcontrolling – Kennzahlen – IT-Sourcing – IT-Kosten- und Leistungsrechnung. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Grimm R (2008) Der operative IT-Strategie-Ansatz. In: Keuper F, Schomann M, Grimm R (Hrsg) Strategisches IT-Management. Gabler, Wiesbaden, S 115–141 Grimm R (2008) Der operative IT-Strategie-Ansatz. In: Keuper F, Schomann M, Grimm R (Hrsg) Strategisches IT-Management. Gabler, Wiesbaden, S 115–141
Zurück zum Zitat Haffke I, Kalgovas B, Benlian A (2016) The role of the CIO and the CDO in an organization’s digital transformation. Thirty seventh international conference on information systems, Dublin Haffke I, Kalgovas B, Benlian A (2016) The role of the CIO and the CDO in an organization’s digital transformation. Thirty seventh international conference on information systems, Dublin
Zurück zum Zitat Haffke I, Kalgovas B, Benlian A (2017) The transformative role of bimodal IT in an era of digital business. In: Hawaii International Conference on System Sciences (Hrsg) Proceedings of the 50th Hawaii international conference on system science Haffke I, Kalgovas B, Benlian A (2017) The transformative role of bimodal IT in an era of digital business. In: Hawaii International Conference on System Sciences (Hrsg) Proceedings of the 50th Hawaii international conference on system science
Zurück zum Zitat Hansen AM, Kraemmergaard P, Mathiassen L (2011) Rapid adaptation in digital transformation: a participatory process for engaging IS and business leaders. MIS Q Exec 10:175–185 Hansen AM, Kraemmergaard P, Mathiassen L (2011) Rapid adaptation in digital transformation: a participatory process for engaging IS and business leaders. MIS Q Exec 10:175–185
Zurück zum Zitat Hansen HR, Mendling J, Neumann G (2019) Wirtschaftsinformatik. De Gruyter, Berlin Hansen HR, Mendling J, Neumann G (2019) Wirtschaftsinformatik. De Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Heinrich LJ (2002) Informationsmanagement; Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. Oldenbourg, München Heinrich LJ (2002) Informationsmanagement; Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Hofer CW, Schendel D (1982) Strategy formulation; Analytical concepts. West Publ. Co, St. Paul Hofer CW, Schendel D (1982) Strategy formulation; Analytical concepts. West Publ. Co, St. Paul
Zurück zum Zitat Hofmann J, Schmidt W (2010) Masterkurs IT-Management; Grundlagen, Umsetzung und erfolgreiche Praxis für Studenten und Praktiker. Vieweg + Teubner, Wiesbaden Hofmann J, Schmidt W (2010) Masterkurs IT-Management; Grundlagen, Umsetzung und erfolgreiche Praxis für Studenten und Praktiker. Vieweg + Teubner, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Holtschke B, Heier H, Hummel T (2009) Quo vadis CIO? Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg Holtschke B, Heier H, Hummel T (2009) Quo vadis CIO? Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Keller W, Masak D (2008) Was jeder CIO über IT Alignment wissen sollte. Inf Manag Consult 1:29–33 Keller W, Masak D (2008) Was jeder CIO über IT Alignment wissen sollte. Inf Manag Consult 1:29–33
Zurück zum Zitat Klein A, Poppelbuss J (2008) Business-IT-Alignment beherrschen. Inf Manag Consult 23:22–28 Klein A, Poppelbuss J (2008) Business-IT-Alignment beherrschen. Inf Manag Consult 23:22–28
Zurück zum Zitat Krämer S (2007) Total Cost of Ownership; Konzept, Anwendung und Bedeutung im Beschaffungsmanagement deutscher Industrieunternehmen. VDM, Saarbrücken Krämer S (2007) Total Cost of Ownership; Konzept, Anwendung und Bedeutung im Beschaffungsmanagement deutscher Industrieunternehmen. VDM, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kümpel T, Schlenkrich K, Heupel T (2019) Controlling & Innovation 2019; Digitalisierung. Springer Gabler, Berlin Kümpel T, Schlenkrich K, Heupel T (2019) Controlling & Innovation 2019; Digitalisierung. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Laudon KC, Laudon JP, Schoder D (2016) Wirtschaftsinformatik; Eine Einführung. Pearson, Hallbergmoos Laudon KC, Laudon JP, Schoder D (2016) Wirtschaftsinformatik; Eine Einführung. Pearson, Hallbergmoos
Zurück zum Zitat Lauer T (2019) Change Management; Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer Gabler, Berlin Lauer T (2019) Change Management; Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Lehner JM (Hrsg) (2001) Praxisorientiertes Projektmanagement; Grundlagenwissen an Fallbeispielen illustriert. Gabler, Wiesbaden Lehner JM (Hrsg) (2001) Praxisorientiertes Projektmanagement; Grundlagenwissen an Fallbeispielen illustriert. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -management. Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -management. Springer Berlin Heidelberg, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2020) Dienstleistungsengineering und -management; Data-driven Service Innovation. Springer Gabler, Berlin Leimeister JM (2020) Dienstleistungsengineering und -management; Data-driven Service Innovation. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Magretta J (2002) Why business models matter. Harv Bus Rev 80:86–92, 133 Magretta J (2002) Why business models matter. Harv Bus Rev 80:86–92, 133
Zurück zum Zitat Masak D (2006) IT-Alignment; IT-Architektur und Organisation. Springer, Berlin/Heidelberg Masak D (2006) IT-Alignment; IT-Architektur und Organisation. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Materna W (2008) Die IT ist das Business. Inf Manag Consult 23(1):6–8 Materna W (2008) Die IT ist das Business. Inf Manag Consult 23(1):6–8
Zurück zum Zitat Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach. Doctoral dissertation Universität Lausanne, Lausanne Osterwalder A (2004) The business model ontology – a proposition in a design science approach. Doctoral dissertation Universität Lausanne, Lausanne
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation; Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt/New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation; Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt/New York
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A, Papadakos P (2014) Value proposition design; how to create products and services customers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A, Papadakos P (2014) Value proposition design; how to create products and services customers. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Peppard J, Ward J (2016) The strategic management of information systems; Building a digital strategy = strategic planning for information systems. Wiley, Chichester Peppard J, Ward J (2016) The strategic management of information systems; Building a digital strategy = strategic planning for information systems. Wiley, Chichester
Zurück zum Zitat Piller FT (2007) Mass customization. Springer Fachmedien, Wiesbaden Piller FT (2007) Mass customization. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Porter ME (1996) What is strategy? Harv Bus Rev 74:61–78 Porter ME (1996) What is strategy? Harv Bus Rev 74:61–78
Zurück zum Zitat Redman B, Kirwin B, Berg T (1998) TCO: a critical tool for managing IT. Gartner Group, Stamford Redman B, Kirwin B, Berg T (1998) TCO: a critical tool for managing IT. Gartner Group, Stamford
Zurück zum Zitat Rese M, Bretschneider U (2004) Der Einsatz von Open-Source-Software im Supply Chain Management: Eine Analyse der Vor- und Nachteile. In: Dangelmaier W, Kaschula D, Neumann J (Hrsg) Supply Chain Management in der Automobil- und Zulierferindustrie. ALB-HNI-Verlagsschriftreihe, Paderborn, S 129–137 Rese M, Bretschneider U (2004) Der Einsatz von Open-Source-Software im Supply Chain Management: Eine Analyse der Vor- und Nachteile. In: Dangelmaier W, Kaschula D, Neumann J (Hrsg) Supply Chain Management in der Automobil- und Zulierferindustrie. ALB-HNI-Verlagsschriftreihe, Paderborn, S 129–137
Zurück zum Zitat Richter G, Lehmeyer O, Schott S (2008) Funktionen von Social- Networking-Diensten. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Inf Manag Consult 23(1):17–21 Richter G, Lehmeyer O, Schott S (2008) Funktionen von Social- Networking-Diensten. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Inf Manag Consult 23(1):17–21
Zurück zum Zitat Rogers EM (1995) Diffusion of innovations. Free Press, New York Rogers EM (1995) Diffusion of innovations. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Schewe G (1998) Strategie und Struktur; Eine Re-Analyse empirischer Befunde und Nicht-Befunde. Mohr Siebeck, Tübingen Schewe G (1998) Strategie und Struktur; Eine Re-Analyse empirischer Befunde und Nicht-Befunde. Mohr Siebeck, Tübingen
Zurück zum Zitat Schumm A (1996) Wirtschaftlichkeitsanalysen von PC-Infrastrukturen als Aufgabe des IS-Controlling. Lang, Frankfurt am Main Schumm A (1996) Wirtschaftlichkeitsanalysen von PC-Infrastrukturen als Aufgabe des IS-Controlling. Lang, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Smith H, Mckeen J, Singh S (2007) Developing information technology strategy for business value. J Inf Technol Manag 18:49–58 Smith H, Mckeen J, Singh S (2007) Developing information technology strategy for business value. J Inf Technol Manag 18:49–58
Zurück zum Zitat Smits MT, van der Poel KG, Ribbers P (2003) Information strategy: assessment of information strategies in insurance companies. In: Galliers RD, Leidner DE (Hrsg) Strategic information management: challenges and strategies in managing information systems, 3. Aufl. Butterworth-Heinemann, London, S 64–68 Smits MT, van der Poel KG, Ribbers P (2003) Information strategy: assessment of information strategies in insurance companies. In: Galliers RD, Leidner DE (Hrsg) Strategic information management: challenges and strategies in managing information systems, 3. Aufl. Butterworth-Heinemann, London, S 64–68
Zurück zum Zitat Syring A (1993) Management innovativer Informationssysteme; Portfolio-Methodik zur Bewältigung der Komplexität des Übergangs. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Syring A (1993) Management innovativer Informationssysteme; Portfolio-Methodik zur Bewältigung der Komplexität des Übergangs. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Tischendorf R, Habschied T (2002) Am Anfang war … der Geschäftsprozess oder die Strategie? Inf Manag Consul 17(10):55–59 Tischendorf R, Habschied T (2002) Am Anfang war … der Geschäftsprozess oder die Strategie? Inf Manag Consul 17(10):55–59
Zurück zum Zitat Uebernickel F, Stölzle W, Lennerts S, Lampe K, Hoffmann CP (2016) Das St. Galler Business-Innovation-Modell. In: Hoffmann C, Lennerts S, Schmitz C, Stölze W, Uebernickel F (Hrsg) Business Innovation: Das St. Galler Modell. Business Innovation Universität St. Gallen (Profilbereich Business Innovation). Springer Gabler, Wiesbaden Uebernickel F, Stölzle W, Lennerts S, Lampe K, Hoffmann CP (2016) Das St. Galler Business-Innovation-Modell. In: Hoffmann C, Lennerts S, Schmitz C, Stölze W, Uebernickel F (Hrsg) Business Innovation: Das St. Galler Modell. Business Innovation Universität St. Gallen (Profilbereich Business Innovation). Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Voloudakis J (2005) Hitting a moving target: IT strategy in a real-time world. Educ Rev 40:44–55 Voloudakis J (2005) Hitting a moving target: IT strategy in a real-time world. Educ Rev 40:44–55
Zurück zum Zitat Weill P, Broadbent M (2009) Leveraging the new infrastructure; how market leaders capitalize on information technology. Harvard Business School Press, Boston Weill P, Broadbent M (2009) Leveraging the new infrastructure; how market leaders capitalize on information technology. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Whelan-Berry KS, Somerville KA (2010) Linking change drivers and the organizational change process: a review and synthesis. J Chang Manag 10:175–193 Whelan-Berry KS, Somerville KA (2010) Linking change drivers and the organizational change process: a review and synthesis. J Chang Manag 10:175–193
Zurück zum Zitat Wilhelm DB (2012) Nutzerakzeptanz von webbasierten Anwendungen; Modell zur Akzeptanzmessung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Gabler, Wiesbaden Wilhelm DB (2012) Nutzerakzeptanz von webbasierten Anwendungen; Modell zur Akzeptanzmessung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Yoo Y (2010) Computing in everyday life: a call for research on experiential computing. MIS Q 34:213–231 Yoo Y (2010) Computing in everyday life: a call for research on experiential computing. MIS Q 34:213–231
Metadaten
Titel
Führungsaufgaben des IT-Managements
verfasst von
Jan Marco Leimeister
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63560-5_5

Premium Partner