Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Führungskompetenzen diagnostizieren und entwickeln

Anwendung des LEaD-Kompetenzmodells effektiver Führung in der Praxis

verfasst von : Stefan L. Dörr, Marion Schmidt-Huber, Franz X. Inderst, Günter W. Maier

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem folgenden Beitrag beschreiben wir an einem Praxisbeispiel aus der Finanzdienstleistungsbranche, wie ein Programm für eine entwicklungsorientierte Führungsdiagnostik konzipiert und umgesetzt wird. Die bayerischen Sparkassen haben im Rahmen ihres Talentmanagements das sogenannte TopPotenzialProgramm mit dem Ziel aufgesetzt, Potenzialträger für Vorstandspositionen zu identifizieren und zu entwickeln. In dem Führungsentwicklungsprogramm werden Motive und Kompetenzen von Führungskräften diagnostiziert und durch geeignete Feedback- und Trainingsinterventionen entwickelt. Die Grundannahme ist, dass langfristiger Führungserfolg entscheidend vom Wollen und Können einer Führungskraft abhängt. Die Basis für das TopPotenzialProgramm bilden das wissenschaftlich validierte Kompetenzmodell LEaD zu effektiver Führung (L eadership E ffectiveness a nd D evelopment) und Erkenntnisse aus der Motivforschung zum Leadership Motiv Pattern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antonakis, J., & House, R. J. (2004). On instrumental leadership: Beyond transactions and transformations. Omaha: UNL Gallup Leadership Institute Summit. Antonakis, J., & House, R. J. (2004). On instrumental leadership: Beyond transactions and transformations. Omaha: UNL Gallup Leadership Institute Summit.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1990). Charismatic, charisma like, and inspirational leadership. In B. M. Bass (Hrsg.), Bass and Stogdill’s handbook of leadership (3. Aufl., S. 184–221). New York: The Free Press. Bass, B. M. (1990). Charismatic, charisma like, and inspirational leadership. In B. M. Bass (Hrsg.), Bass and Stogdill’s handbook of leadership (3. Aufl., S. 184–221). New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B. M., & Avolio, B. J. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Boal, K. B., & Hooijberg, R. (2001). Strategic leadership research: Moving on. Leadership Quarterly, 11, 515–549.CrossRef Boal, K. B., & Hooijberg, R. (2001). Strategic leadership research: Moving on. Leadership Quarterly, 11, 515–549.CrossRef
Zurück zum Zitat Campion, M. A., Fink, A. A., Ruggeberg, B. J., Carr, L., Phillips, G. M., & Odman, R. B. (2011). Doing competencies well: Best practices in competency modeling. Personnel Psychology, 64, 225–262.CrossRef Campion, M. A., Fink, A. A., Ruggeberg, B. J., Carr, L., Phillips, G. M., & Odman, R. B. (2011). Doing competencies well: Best practices in competency modeling. Personnel Psychology, 64, 225–262.CrossRef
Zurück zum Zitat Chusmir, L. H., & Azevedo, A. (1992). Motivation needs of sampled fortune-500 CEOs: Relations to organization outcomes. Perceptual and Motor Skills, 75, 595–612.CrossRefPubMed Chusmir, L. H., & Azevedo, A. (1992). Motivation needs of sampled fortune-500 CEOs: Relations to organization outcomes. Perceptual and Motor Skills, 75, 595–612.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Collins, C. J., Hanges, P. J., & Locke, E. A. (2004). The relationship of achievement motivation to enterpreneurial behavior: A meta-analysis. Human Performance, 17, 95–117.CrossRef Collins, C. J., Hanges, P. J., & Locke, E. A. (2004). The relationship of achievement motivation to enterpreneurial behavior: A meta-analysis. Human Performance, 17, 95–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Conger, J. A., & Kanungo, R. N. (1998). Charismatic leadership in organizations. Thousand Oaks: Sage. Conger, J. A., & Kanungo, R. N. (1998). Charismatic leadership in organizations. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Cornelius, E. T., & Lane, F. B. (1984). The power motive and managerial success in a professionally oriented service industry organization. Journal of Applied Psychology, 69, 32–39.CrossRef Cornelius, E. T., & Lane, F. B. (1984). The power motive and managerial success in a professionally oriented service industry organization. Journal of Applied Psychology, 69, 32–39.CrossRef
Zurück zum Zitat De Hoogh, A., Den Hartog, D. N., Koopman, P. L., Van den Berg, P., Van der Weiden, J. G., & Wilderom, C. P. (2005). Leader motives, charismatic leadership, and subordinates‘ work attitude in the profit and voluntary sector. Leadership Quarterly, 16, 17–38.CrossRef De Hoogh, A., Den Hartog, D. N., Koopman, P. L., Van den Berg, P., Van der Weiden, J. G., & Wilderom, C. P. (2005). Leader motives, charismatic leadership, and subordinates‘ work attitude in the profit and voluntary sector. Leadership Quarterly, 16, 17–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München: Rainer Hampp Verlag. Dörr, S. (2008). Motive, Einflussstrategien und transformationale Führung als Faktoren effektiver Führung. München: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Dörr, S., Schmidt-Huber, M., & Maier, G. W. (2012). LEaD: Entwicklung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells erfolgreicher Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 415–435). Berlin: Springer.CrossRef Dörr, S., Schmidt-Huber, M., & Maier, G. W. (2012). LEaD: Entwicklung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells erfolgreicher Führung. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 415–435). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekvall, G. (1991). Change-centred leaders: Empirical evidence of a third dimension of leadership. Leadership & Organization Development Journal, 12(6), 18–23.CrossRef Ekvall, G. (1991). Change-centred leaders: Empirical evidence of a third dimension of leadership. Leadership & Organization Development Journal, 12(6), 18–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 163–176.CrossRef Felfe, J. (2006). Transformationale und charismatische Führung – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 163–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2015). Trends in der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J. (2015). Trends in der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Felfe, J., & Franke, J. (2014). Führungskräftetrainings. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J., & Franke, J. (2014). Führungskräftetrainings. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Field, D. L., & Herold, D. M. (1997). Using the leadership practices inventory to measure transformational and transactional leadership. Educational and Psychological Measurement, 57, 569–579.CrossRef Field, D. L., & Herold, D. M. (1997). Using the leadership practices inventory to measure transformational and transactional leadership. Educational and Psychological Measurement, 57, 569–579.CrossRef
Zurück zum Zitat Gatzka, M., & Felfe, J. (2015). Führungsmotivation. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung (S. 381–392). Göttingen: Hogrefe. Gatzka, M., & Felfe, J. (2015). Führungsmotivation. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung (S. 381–392). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hiller, N. J., DeChurch, L. A., Murase, T., & Doty, D. (2011). Searching for outcomes of leadership: A 25-year review. Journal of Management, 37, 11–37.CrossRef Hiller, N. J., DeChurch, L. A., Murase, T., & Doty, D. (2011). Searching for outcomes of leadership: A 25-year review. Journal of Management, 37, 11–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung. Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat House, R. J., Spangler, W., & Woycke, J. (1991). Personality and charisma in the U.S. presidency: A psychological theory of leader effectiveness. Administrative Science Quarterly, 36, 364–396.CrossRef House, R. J., Spangler, W., & Woycke, J. (1991). Personality and charisma in the U.S. presidency: A psychological theory of leader effectiveness. Administrative Science Quarterly, 36, 364–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacobs, R. L., & McClelland, D. C. (1994). Moving up the corporate ladder: A longitudinal study of the leadership motive pattern and managerial success in women and men. Consulting Psychology Journal, 46(1), 32–41.CrossRef Jacobs, R. L., & McClelland, D. C. (1994). Moving up the corporate ladder: A longitudinal study of the leadership motive pattern and managerial success in women and men. Consulting Psychology Journal, 46(1), 32–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Kent, T. W. (2005). Leading and managing: It takes two to tango. Management Decisions, 43, 1010–1017.CrossRef Kent, T. W. (2005). Leading and managing: It takes two to tango. Management Decisions, 43, 1010–1017.CrossRef
Zurück zum Zitat Klebl, U. (2006). Effekte von Feedback-Interventionen in Development-Centern. Mering: Hampp Verlag. Klebl, U. (2006). Effekte von Feedback-Interventionen in Development-Centern. Mering: Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Lewis, R. E., & Heckman, R. J. (2006). Talent management: A critical review. Human Resource Management Review, 16, 139–154.CrossRef Lewis, R. E., & Heckman, R. J. (2006). Talent management: A critical review. Human Resource Management Review, 16, 139–154.CrossRef
Zurück zum Zitat McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott, Foresman and Company. McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott, Foresman and Company.
Zurück zum Zitat McClelland, D. C., & Boyatzis, R. E. (1982). Leadership motive pattern and long-term success in management. Journal of Applied Psychology, 67, 737–743.CrossRef McClelland, D. C., & Boyatzis, R. E. (1982). Leadership motive pattern and long-term success in management. Journal of Applied Psychology, 67, 737–743.CrossRef
Zurück zum Zitat McClelland, D. C., & Burnham, D. H. (2003). Power is the great motivator. Harvard Business Manager, 81, 117–126. McClelland, D. C., & Burnham, D. H. (2003). Power is the great motivator. Harvard Business Manager, 81, 117–126.
Zurück zum Zitat Michel, J. W., Lyons, B. D., & Cho, J. (2010). Is the full-range model of leadership really a full-range model of effective leader behavior? (S. 1–15). XX: Journal of Leadership & Organizational Studies. Michel, J. W., Lyons, B. D., & Cho, J. (2010). Is the full-range model of leadership really a full-range model of effective leader behavior? (S. 1–15). XX: Journal of Leadership & Organizational Studies.
Zurück zum Zitat Mumford, T. V., Campion, M. A., & Morgesin, F. P. (2007). The leadership skills strataplex: Leadership skill requirements across organizational levels. Leadership Quarterly, 18, 154–166.CrossRef Mumford, T. V., Campion, M. A., & Morgesin, F. P. (2007). The leadership skills strataplex: Leadership skill requirements across organizational levels. Leadership Quarterly, 18, 154–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Pang, J. S. (2010). Content coding methods in implicit motive assessment: Standards of measurement and best practices for the picture story exercise. In O. Schultheiss & J. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives. New York: Oxford University Press. Pang, J. S. (2010). Content coding methods in implicit motive assessment: Standards of measurement and best practices for the picture story exercise. In O. Schultheiss & J. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., & Bommer, W. H. (1996). Transformational leader behavior and substitutes for leadership as determinants of employee satisfaction, commitment, trust, and organizational citizenship behavior. Journal of Management, 22, 259–298. Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., & Bommer, W. H. (1996). Transformational leader behavior and substitutes for leadership as determinants of employee satisfaction, commitment, trust, and organizational citizenship behavior. Journal of Management, 22, 259–298.
Zurück zum Zitat Posner, B. Z., & Kouzes, J. M. (1993). Psychometric properties of the leadership practices inventory – Updated. Educational and Psychological Measurement, 53, 191–199.CrossRef Posner, B. Z., & Kouzes, J. M. (1993). Psychometric properties of the leadership practices inventory – Updated. Educational and Psychological Measurement, 53, 191–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., & Engeser, S. (2010). Motive training and motivational competence. In O. Schultheiss & J. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives (S. 510–548). New York: Oxford University Press.CrossRef Rheinberg, F., & Engeser, S. (2010). Motive training and motivational competence. In O. Schultheiss & J. Brunstein (Hrsg.), Implicit motives (S. 510–548). New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritz, A., & Thom, N. (2010). Talent Management. Talente identifizieren, Kompetenzen entwickeln, Leistungsträger erhalten. Wiesbaden: Gabler. Ritz, A., & Thom, N. (2010). Talent Management. Talente identifizieren, Kompetenzen entwickeln, Leistungsträger erhalten. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Sarges, W. (Hrsg.). (2014). Management-Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Sarges, W. (Hrsg.). (2014). Management-Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schmidt-Huber, M., Dörr, S., & Maier, G. W. (2014). Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 14, 80–94.CrossRef Schmidt-Huber, M., Dörr, S., & Maier, G. W. (2014). Die Entwicklung und Validierung eines evidenzbasierten Kompetenzmodells effektiver Führung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 14, 80–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2000). Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie. Schuler, H. (2000). Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Schultheiss, O. C., & Brunstein, J. C. (Hrsg.). (2010). Implicit motives. New York: Oxford University Press. Schultheiss, O. C., & Brunstein, J. C. (Hrsg.). (2010). Implicit motives. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Spangler, W. D., & House, R. J. (1991). Presidential effectiveness and the leadership motive profile. Journal of Personality and Social Psychology, 60, 439–455.CrossRef Spangler, W. D., & House, R. J. (1991). Presidential effectiveness and the leadership motive profile. Journal of Personality and Social Psychology, 60, 439–455.CrossRef
Zurück zum Zitat Spangler, W. D., Tikhomirov, A., Sotak, K. L., & Palrecha, R. (2014). Leader motive profiles in eight types of organizations. Leadership Quarterly, 25, 1080–1094.CrossRef Spangler, W. D., Tikhomirov, A., Sotak, K. L., & Palrecha, R. (2014). Leader motive profiles in eight types of organizations. Leadership Quarterly, 25, 1080–1094.CrossRef
Zurück zum Zitat Spencer, L. M., & Spencer, S. M. (1993). Competence at work. New York: Wiley. Spencer, L. M., & Spencer, S. M. (1993). Competence at work. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Steinmann, B., Dörr, S., Schultheiss, O. C., & Maier, G. W. (2015). Implicit motives and leadership effectiveness revisited: What constitutes the leadership motive pattern? Motivation and Emotion, 39, 167–174.CrossRef Steinmann, B., Dörr, S., Schultheiss, O. C., & Maier, G. W. (2015). Implicit motives and leadership effectiveness revisited: What constitutes the leadership motive pattern? Motivation and Emotion, 39, 167–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Stogdill, R. M. (1963). Manual for the leader behavior description questionnaire – Form XII. Ohio: Ohio State University. Stogdill, R. M. (1963). Manual for the leader behavior description questionnaire – Form XII. Ohio: Ohio State University.
Zurück zum Zitat Stumpf, H., Angleitner, A., Wieck, T., Jackson, D. N., & Beloch-Till, H. (1985). Deutsche personality research form. Göttingen: Hogrefe. Stumpf, H., Angleitner, A., Wieck, T., Jackson, D. N., & Beloch-Till, H. (1985). Deutsche personality research form. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thomas, J. L., Dickson, M. W., & Bliese, P. D. (2001). Values predicting leader performance in the U.S. army reserve officer training corps assessment center: Evidence for a personality-mediated model. Leadership Quarterly, 12, 181–196.CrossRef Thomas, J. L., Dickson, M. W., & Bliese, P. D. (2001). Values predicting leader performance in the U.S. army reserve officer training corps assessment center: Evidence for a personality-mediated model. Leadership Quarterly, 12, 181–196.CrossRef
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L. (2001). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 317–347). Göttingen: Hogrefe. von Rosenstiel, L. (2001). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 317–347). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Winter, D. G. (1991). A motivational model of leadership: Predicting long-term management success from TAT measures of power motivation and responsibility. Leadership Quarterly, 2, 67–80.CrossRef Winter, D. G. (1991). A motivational model of leadership: Predicting long-term management success from TAT measures of power motivation and responsibility. Leadership Quarterly, 2, 67–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Wübbelmann, F. (2005). Handbuch Management Audit. Göttingen: Hogrefe. Wübbelmann, F. (2005). Handbuch Management Audit. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Yukl, G. (2006). Leadership in organizations. Englewood Cliffs: Pearson Education. Yukl, G. (2006). Leadership in organizations. Englewood Cliffs: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Yukl, G., Gordon, A., & Taber, T. (2002). A hierarchical taxonomy of leadership behavior: Integrating a half century of behavior research. Journal of Leadership and Organizational Studies, 9, 15–32.CrossRef Yukl, G., Gordon, A., & Taber, T. (2002). A hierarchical taxonomy of leadership behavior: Integrating a half century of behavior research. Journal of Leadership and Organizational Studies, 9, 15–32.CrossRef
Metadaten
Titel
Führungskompetenzen diagnostizieren und entwickeln
verfasst von
Stefan L. Dörr
Marion Schmidt-Huber
Franz X. Inderst
Günter W. Maier
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5_34