Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Führungsqualität

verfasst von : Dietmar Sternad, Gernot Mödritscher

Erschienen in: Qualitatives Wachstum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungsqualität, sowohl von individuellen Führungskräften als auch einer gesamten Führungsmannschaft eines Unternehmens, wird bestimmt von der Qualität der Ergebnisse der Führung, von der Qualität des Führungshandelns und der Qualität der Führungskompetenzen. Es gibt verschiedene Ansätze zur Analyse von Führungsqualität, die sich aus der Perspektive verschiedener Personengruppen (z. B. Mitarbeiter, Vorgesetzte) unterschiedlich darstellen kann. Die Weiterentwicklung von Führungsqualität ist ein andauernder Prozess, bei dem es insbesondere auch um das Identifizieren von Entwicklungsprioritäten und das Setzen geeigneter Entwicklungsmaßnahmen geht. Führungsqualität entwickelt sich vor allem dadurch weiter, dass Führungskräfte lernen, ihre Führungsrolle effektiver zu gestalten. Sie können dabei entweder von und mit anderen lernen (z. B. von Vorbildern oder im Rahmen von Führungslehrgängen) oder durch eigene Erfahrungen, die vor allem dann gemacht werden können, wenn sie entsprechende Herausforderungen meistern müssen und anschließend das Ergebnis ihrer Handlungen (z. B. mit Coaching-Unterstützung) reflektieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., & Kramer, S. J. (2007). Inner work life: Understanding the subtext of business performance. Harvard Business Review, 85(5), 72–83. Amabile, T. M., & Kramer, S. J. (2007). Inner work life: Understanding the subtext of business performance. Harvard Business Review, 85(5), 72–83.
Zurück zum Zitat Atwood, M. A., Mora, J. W., & Kaplan, A. W. (2010). Learning to lead: Evaluating leadership and organizational learning. Leadership & Organization Development Journal, 31(7), 576–595.CrossRef Atwood, M. A., Mora, J. W., & Kaplan, A. W. (2010). Learning to lead: Evaluating leadership and organizational learning. Leadership & Organization Development Journal, 31(7), 576–595.CrossRef
Zurück zum Zitat Bertaut, J. (Hrsg.). (1916). Napoleon: In his own words. Translated by Herbert Edward Law and Charles Lincoln Rhodes. London: A. C. McClurg & Co. Bertaut, J. (Hrsg.). (1916). Napoleon: In his own words. Translated by Herbert Edward Law and Charles Lincoln Rhodes. London: A. C. McClurg & Co.
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A. (2006). The influence of experience and deliberate practice on the development of superior expert performance. In K. A. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich, & R. R. Hoffman (Hrsg.), Cambridge handbook of expertise and expert performance (S. 685–706). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Ericsson, K. A. (2006). The influence of experience and deliberate practice on the development of superior expert performance. In K. A. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich, & R. R. Hoffman (Hrsg.), Cambridge handbook of expertise and expert performance (S. 685–706). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hiller, N. J., & Hambrick, D. C. (2005). Conceptualizing executive hubris: the role of (hyper-) core self-evaluations in strategic decision-making. Strategic Management Journal, 26(4), 297–319.CrossRef Hiller, N. J., & Hambrick, D. C. (2005). Conceptualizing executive hubris: the role of (hyper-) core self-evaluations in strategic decision-making. Strategic Management Journal, 26(4), 297–319.CrossRef
Zurück zum Zitat Hogan, R., & Kaiser, R. B. (2005). What we know about leadership. Review of General Psychology, 9(2), 169.CrossRef Hogan, R., & Kaiser, R. B. (2005). What we know about leadership. Review of General Psychology, 9(2), 169.CrossRef
Zurück zum Zitat Hogan, R., & Warrenfeltz, R. (2003). Educating the modern manager. Academy of Management Learning & Education, 2(1), 74–84.CrossRef Hogan, R., & Warrenfeltz, R. (2003). Educating the modern manager. Academy of Management Learning & Education, 2(1), 74–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Janssen, B. (2017). Menschlich führen. Harvard Business Manager, Januar 2017, 37–39. Janssen, B. (2017). Menschlich führen. Harvard Business Manager, Januar 2017, 37–39.
Zurück zum Zitat KC, D. S., Staats, B. R., Kouchaki, M., & Gino, F. (2017). Task selection and workload: A focus on completing easy tasks hurts long-term performance. Harvard Business School Working Paper, Nr. 17–112, Juni 2017. KC, D. S., Staats, B. R., Kouchaki, M., & Gino, F. (2017). Task selection and workload: A focus on completing easy tasks hurts long-term performance. Harvard Business School Working Paper, Nr. 17–112, Juni 2017.
Zurück zum Zitat Northouse, P. G. (2013). Leadership: Theory and practice (6. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE. Northouse, P. G. (2013). Leadership: Theory and practice (6. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Pelz, W. (2011). Das 360-Grad-Feedback – beliebt, wirksam und objektiv. HR Today Special, 4(11), 29–31. Pelz, W. (2011). Das 360-Grad-Feedback – beliebt, wirksam und objektiv. HR Today Special, 4(11), 29–31.
Zurück zum Zitat Sternad, D. (2015). A challenge-feedback approach to teaching international business. Journal of Teaching in International Business, 26(4), 241–257.CrossRef Sternad, D. (2015). A challenge-feedback approach to teaching international business. Journal of Teaching in International Business, 26(4), 241–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Sternad, D. (2016). Führungsqualität: Darauf kommt es an. value, Nr. 17 (Sommer/Herbst), 28–31. Sternad, D. (2016). Führungsqualität: Darauf kommt es an. value, Nr. 17 (Sommer/Herbst), 28–31.
Zurück zum Zitat Sträter, O., Siebert-Adzic, M., & Schäfer, E. (2012). Gesundes Führen für effiziente Organisationen der Zukunft. In Die Zukunft der Führung (S. 307–330). Heidelberg: Springer.CrossRef Sträter, O., Siebert-Adzic, M., & Schäfer, E. (2012). Gesundes Führen für effiziente Organisationen der Zukunft. In Die Zukunft der Führung (S. 307–330). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Velsor, E., & Leslie, J. B. (1995). Why executives derail: Perspectives across time and cultures. The Academy of Management Executive, 9(4), 62–72. Van Velsor, E., & Leslie, J. B. (1995). Why executives derail: Perspectives across time and cultures. The Academy of Management Executive, 9(4), 62–72.
Zurück zum Zitat Wolff, H. (2017). Vom „Vorgesetzten“ zum Mentor und Coach: Ein neues Verständnis als Basis für unternehmerischen Erfolg. SENATE Magazin, 1(17), 84–87. Wolff, H. (2017). Vom „Vorgesetzten“ zum Mentor und Coach: Ein neues Verständnis als Basis für unternehmerischen Erfolg. SENATE Magazin, 1(17), 84–87.
Zurück zum Zitat Yukl, G. (2012). Effective leadership behavior: What we know and what questions need more attention. The Academy of Management Perspectives, 26(4), 66–85.CrossRef Yukl, G. (2012). Effective leadership behavior: What we know and what questions need more attention. The Academy of Management Perspectives, 26(4), 66–85.CrossRef
Metadaten
Titel
Führungsqualität
verfasst von
Dietmar Sternad
Gernot Mödritscher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18880-1_14

Premium Partner