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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Gästeservice durch Data-Marketing – Die neue Rolle der DMOs-Braucht es zukünftig noch die herkömmlichen Destinationsmarketingorganisationen?

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Zusammenfassung

Das World Wide Web entwickelt sich von einem Web of Pages hin zum Web of Data. Die verstärkte Onlinenutzung durch mobile Endgeräte sowie die Durchdringung von Alltagsgegenständen durch das Internet erfordert eine immer stärkere Strukturierung der Daten. Die Daten werden in unterschiedlichen Kontexten konsumiert; damit sie für den User Sinn machen, werden sie miteinander verlinkt.
Vor diesem Hintergrund erhalten DMOs in ihrer Kommunikationsarbeit neue Aufgaben. Einerseits müssen sie die Digitalisierung der gesamten Destination managen, die einzelnen Unternehmer sind mit dieser Aufgabe überfordert. Andererseits müssen sie die digitalen Daten so aufbereiten und vermarkten, dass sie in den unterschiedlichen Planungsphasen dem Reisenden möglichst geräte- und plattformunabhängig einen hohen Nutzen stiften. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf die fachlichen Anforderungen und die Prozesse innerhalb einer DMO.

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Literatur
Zurück zum Zitat Adams, Paul. 2012. Grouped, how small groups of friends are the key to influence on the social web. Berkeley: New Riders. Adams, Paul. 2012. Grouped, how small groups of friends are the key to influence on the social web. Berkeley: New Riders.
Zurück zum Zitat Christakis, Nicholas, und James Fowler. 2010. Connected Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist, S. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag GmbH. Christakis, Nicholas, und James Fowler. 2010. Connected Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist, S. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Data.salzburgerland.com. SalzburgerLand Data Hub. Zugegriffen: 3. Nov. 2014. Data.salzburgerland.com. SalzburgerLand Data Hub. Zugegriffen: 3. Nov. 2014.
Zurück zum Zitat Schulze, Gerhard. Die touristische Kunst der Begegnung, DMMA Herbstsymposium 5. Oktober. 2006. Schulze, Gerhard. Die touristische Kunst der Begegnung, DMMA Herbstsymposium 5. Oktober. 2006.
Metadaten
Titel
Gästeservice durch Data-Marketing – Die neue Rolle der DMOs-Braucht es zukünftig noch die herkömmlichen Destinationsmarketingorganisationen?
verfasst von
Reinhard Lanner
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_16