1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gegenüberstellung ausgewählter Typologien
verfasst von : Richard Adam
Erschienen in: Wer kauft was warum nicht?
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Laufende Beobachtungen der Lebensstile sind hilfreich, um Trends und Veränderungen der Konsumgewohnheiten anzuzeigen. Die Renaissance der Konzentration auf psychologische und sozio-kulturelle Profile in der Marketing-Forschung und der damit verbundenen Neuschöpfung von Lebensstil-Typologien ereifert sich ständig in der Kreation neuer Segmente und plakativer Typen. Scheuch kritisiert dabei die gelegentliche Verselbständigung der Poesie bei der Namensgebung gegenüber den Fakten (zit. n. Rode, 1989, 55). Ein Segment aus der Gruppe der Über-55-Jährigen wird als „Yollies“ (Young old leisurely living people) bezeichnet und als „genießerisch und großzügig“ charakterisiert (Metro-Club-Post, 62/89, lf.). Bei einer Untersuchung der Verbrauchereigenschaften, bezogen auf Nahrungsmittel und Getränke, wurde 1989 durch das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD-Group die „sprunghafte und inkonsequente“ Gruppe der „Moderates“ geboren (Naisbitt/Ziegler, Megatrends aktuell, 15. 8. 89).