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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gemeinwohl verkaufen? Zur strategischen Verbindung von Weltverbessertum und Unternehmertum durch globale Digitalunternehmen

Ein Vergleich zwischen Selbst- und Fremdbeschreibung

verfasst von : Mark Eisenegger, Lisa Schwaiger, Daniel Vogler, Linards Udris

Erschienen in: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für global operierende Digitalkonzerne wie Facebook, Google, Airbnb und Uber ist charakteristisch, dass sie sich an den Leitbildern des digitalen Solutionismus orientieren. Kennzeichnend dafür sind die Vorstellungen, dass es für jedes gesellschaftliche Problem potenziell auch technische Lösungen gibt und Digitalkonzerne gemäß Selbstbeschreibung das Ziel der Verbesserung der Gesellschaft verfolgen. Demnach gehen die Leitbilder dieser Konzerne von einer natürlichen Übereinstimmung zwischen Gemeinwohl- und Partikularinteressen aus. Im Rahmen dieses Beitrages wird untersucht, inwieweit die Selbstbeschreibungen der Digitalunternehmen und die medienöffentlich vermittelten Fremdbeschreibungen in Bezug auf Gemeinwohl- und Partikularinteressen konvergieren respektive kontrastieren und inwieweit Digitalunternehmen durch die Strategie des digitalen Solutionismus ihre Reputation positiv beeinflussen können. Mithilfe eins multimethodischen Designs wird aufgezeigt, dass sich Selbst- und Fremdbeschreibung der Unternehmen stark voneinander unterscheiden. Während die Selbstbeschreibung das Leitbild des digitalen Solutionismus widerspiegelt, werden in der Fremdbeschreibung vor allem harte Faktoren wie Performance und Strategie positiv mit den Digitalunternehmen konnotiert. Den Digitalunternehmen gelingt es somit nicht, mit der propagierten Gemeinwohlorientierung ihre Reputation positiv zu beeinflussen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Gemeinwohl verkaufen? Zur strategischen Verbindung von Weltverbessertum und Unternehmertum durch globale Digitalunternehmen
verfasst von
Mark Eisenegger
Lisa Schwaiger
Daniel Vogler
Linards Udris
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35695-8_13