Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. GIS-Kompetenz als Future Skill für geographiespezifische Berufsfelder

Fünf Good-Practice-Beispiele und ihre didaktische Konzeption

verfasst von : Christian Sailer, Marcel Engel, Jonathan Otto, Jan Wilkening

Erschienen in: Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die rasante Entwicklung der Geographischen Informationssysteme (GIS) und die wachsende Verfügbarkeit an räumlichen Daten haben die Berufsfelder von Geograph*innen und die Anforderungen an ihre Fähigkeiten maßgeblich verändert. GIS-Kompetenz gilt seit einigen Jahren als Schlüsselqualifikation von Absolvent*innen des Universitätsfachs Geographie. In diesem Kapitel werden fünf erprobte Beispiele von Geographie-Lehrenden mit langjähriger Erfahrung im GIS-Bereich der sekundären und tertiären Stufe vorgestellt, die auf die Perspektive #6 fokussieren. Die Good-Practice-Beispiele zeigen, wie Lernende mit MEVAP – einem berufsorientierten Arbeitsmodell – auf die neuen Anforderungen vorbereitet werden und wie Lehrende authentische Lernumgebungen im Fach Geographie mit direkten Bezügen zu veränderten Berufsfeldern schaffen können. Das Kapitel zeigt auch, wie das MEVAP-Modell ins GIS-Curriculum bestehender Konzepte adaptiert werden kann. Abschließend werden Vorschläge genannt, wie die GIS-Kompetenz bereits in der Ausbildung von Geographielehrer*innen gefördert werden kann, und auf die Dringlichkeit hingewiesen, die das Fach Geographie auch in Zukunft unverzichtbar macht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barrows, H. S., & Tamblyn, R. M. (1980). Problem-based learning: An approach to medical education. Springer Publishing Company. Barrows, H. S., & Tamblyn, R. M. (1980). Problem-based learning: An approach to medical education. Springer Publishing Company.
Zurück zum Zitat Breker, T. A. (2016). Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit & Mindset – Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern? Dissertation. Frankfurt an der Oder: Europa-Universität Viadrina. Breker, T. A. (2016). Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit & Mindset – Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern? Dissertation. Frankfurt an der Oder: Europa-Universität Viadrina.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). The general causality orientations scale: Self-determination in personality. Journal of Research in Personality, 19(2), 109–134.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1985). The general causality orientations scale: Self-determination in personality. Journal of Research in Personality, 19(2), 109–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Dewey, J. (1910). How we think (1997. Aufl.). Dover Publications. Dewey, J. (1910). How we think (1997. Aufl.). Dover Publications.
Zurück zum Zitat Ehlers, M., & Schiewe, J. (2012). Geoinformatik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Ehlers, M., & Schiewe, J. (2012). Geoinformatik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Fu, P., & Sun, J. (2011). GIS in the Web Era. In P. Fu & J. Sun (Hrsg.), Web GIS: Principles and applications (S. 1–24). ESRI Press. Fu, P., & Sun, J. (2011). GIS in the Web Era. In P. Fu & J. Sun (Hrsg.), Web GIS: Principles and applications (S. 1–24). ESRI Press.
Zurück zum Zitat Goodchild, M. F. (2010). Twenty years of progress: GIScience in 2010. Journal of Spatial Information Science, 2010(1), 3–20. Goodchild, M. F. (2010). Twenty years of progress: GIScience in 2010. Journal of Spatial Information Science, 2010(1), 3–20.
Zurück zum Zitat Hemmer, I. (2014). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie. Hemmer, I. (2014). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. Selbstverlag Deutsche Gesellschaft für Geographie.
Zurück zum Zitat Kirschner, F., Paas, F., Kirschner, P. A., & Janssen, J. (2011). Differential effects of problem-solving demands on individual and collaborative learning outcomes. Learning and Instruction, 21(4), 587–599.CrossRef Kirschner, F., Paas, F., Kirschner, P. A., & Janssen, J. (2011). Differential effects of problem-solving demands on individual and collaborative learning outcomes. Learning and Instruction, 21(4), 587–599.CrossRef
Zurück zum Zitat McQuire, S. (2019). One map to rule them all? Google maps as digital technical object. Communication and the Public, 4(2), 150–165.CrossRef McQuire, S. (2019). One map to rule them all? Google maps as digital technical object. Communication and the Public, 4(2), 150–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinfried, S., & Haubrich, H. (2015). Geographie unterrichten lernen. Cornelsen. Reinfried, S., & Haubrich, H. (2015). Geographie unterrichten lernen. Cornelsen.
Zurück zum Zitat von Roux, Y. (2020a). GIS-Tools im Geographieunterricht. Entwicklung und Evaluation von GIS-Bildungsangeboten für Studierende und Geographielehrkräfte. In M. Hemmer, A. K. Lindau, C. Peter, M. Rawohl, & G. Schrüfer (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis (S. 207–222). Münsterscher Verlag für Wissenschaft. von Roux, Y. (2020a). GIS-Tools im Geographieunterricht. Entwicklung und Evaluation von GIS-Bildungsangeboten für Studierende und Geographielehrkräfte. In M. Hemmer, A. K. Lindau, C. Peter, M. Rawohl, & G. Schrüfer (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis (S. 207–222). Münsterscher Verlag für Wissenschaft.
Zurück zum Zitat von Roux, Y. (2020b). GIS-Didaktik-Literacy zur Förderung Reflektierter Handlungsfähigkeit im Fach Geographie. In S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger, & Y. von Roux (Hrsg.), Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung (S. 140–160). Logos Berlin. von Roux, Y. (2020b). GIS-Didaktik-Literacy zur Förderung Reflektierter Handlungsfähigkeit im Fach Geographie. In S. Dannemann, J. Gillen, A. Krüger, & Y. von Roux (Hrsg.), Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung (S. 140–160). Logos Berlin.
Zurück zum Zitat Sailer, C. (2020). Enhancing Knowledge, Skills, and Spatial Reasoning through Location-based Mobile Learning. ETH Zurich. Sailer, C. (2020). Enhancing Knowledge, Skills, and Spatial Reasoning through Location-based Mobile Learning. ETH Zurich.
Zurück zum Zitat Schubert, J. C., & Uphues, R. (2008). GIS! Jetzt! Alle! Ein Kompetenzentwicklungsplan zum kumulativen Lernen mit Geoinformation. Geographie Heute, 261, 76–80. Schubert, J. C., & Uphues, R. (2008). GIS! Jetzt! Alle! Ein Kompetenzentwicklungsplan zum kumulativen Lernen mit Geoinformation. Geographie Heute, 261, 76–80.
Zurück zum Zitat Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015). Spatial Citizenship–Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. Zeitschrift Für Geographiedidaktik, 43(2), 139–164. Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015). Spatial Citizenship–Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. Zeitschrift Für Geographiedidaktik, 43(2), 139–164.
Zurück zum Zitat Schwanghart, W., Kuhn, N. J., Berger, S., & Beck, J. (2012). Geographische Informationssysteme im Beruf-Anforderungen und Perspektiven für die Lehre. Regio Basiliensis, 53, 73–78. Schwanghart, W., Kuhn, N. J., Berger, S., & Beck, J. (2012). Geographische Informationssysteme im Beruf-Anforderungen und Perspektiven für die Lehre. Regio Basiliensis, 53, 73–78.
Metadaten
Titel
GIS-Kompetenz als Future Skill für geographiespezifische Berufsfelder
verfasst von
Christian Sailer
Marcel Engel
Jonathan Otto
Jan Wilkening
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_18