Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Grundsätze der Strategieentwicklung

verfasst von : Michael Bartsch, Stefanie Frey

Erschienen in: Cyberstrategien für Unternehmen und Behörden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Je vernetzter und digitalisierter ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, eine bereichsübergreifende Cyberstrategie zu entwickeln, da Cyberstrategien eine Teilstrategie der Unternehmensstrategie sind. Eine Cyberstrategie zu entwickeln ist, wenn die richtige Methode und die richtigen Instrumente angewendet werden, keine Zauberei. Unternehmen (insbesondere Kleine und Mittlere Unternehmen – KMU) beschäftigen sich nicht in dem Maß mit der Cyberstrategieentwicklung, wie sie sollten. Die gesamte Energie und Konzentration wird oft in das operative Tagesgeschäft investiert und nicht in den Cyberstrategie-Planungsprozess. Untenstehend werden die vier generischen Schritte zur Cyberstrategieentwicklung beschrieben. Das Unternehmen sollte zuerst die Ausgangslage analysieren und sein Umfeld kennen. Dann sollten die Vision und die strategischen Ziele gesetzt werden und darauf basierend die Cyberstrategie entwickelt werden. Der letzte Punkt ist die Cyberstrategie-Umsetzung. Es ist wichtig, dass das Unternehmen eine Struktur etabliert, die den Umsetzungsprozess aktiv begleitet und anhand eines Monitorings Anpassungen vornimmt. Aufgrund der strategischen Ziele müssen geeignete Handlungsfelder und Maßnahmen definiert werden, die bedarfsgerecht auf das jeweilige Unternehmen ausgerichtet werden. Bei Bedarf kann auch externe Hilfe und Unterstützung hinzugezogen werden, damit eine bedarfsgerechte und maßgeschneiderte Cyberstrategie entwickelt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat von Clausewitz Carl (2001), Strategie denken, Carl Hanser Verlag München, S. 37. von Clausewitz Carl (2001), Strategie denken, Carl Hanser Verlag München, S. 37.
2.
Zurück zum Zitat Sun Tsu (2015), Die Kunst des Krieges, 15. Auflage, Nikol Verlag München. Sun Tsu (2015), Die Kunst des Krieges, 15. Auflage, Nikol Verlag München.
3.
Zurück zum Zitat Ansoff Harry Igor (1965), Corporate Strategy, McGraw-Hill Inc New York. Ansoff Harry Igor (1965), Corporate Strategy, McGraw-Hill Inc New York.
4.
Zurück zum Zitat Mintzberg Henry, Ahlstrand Bruce, Joseph Lampel (2009), Strategy Safari, Pearson Education Limited, Second Edition Great Britain und Mintzberg Henry, Lampel Joseph, Quinn Brian James, Ghoshal Sumantra (2014), The Strategy Process, Pearson Education Limited, Fifth Edition, Great Britain. Mintzberg Henry, Ahlstrand Bruce, Joseph Lampel (2009), Strategy Safari, Pearson Education Limited, Second Edition Great Britain und Mintzberg Henry, Lampel Joseph, Quinn Brian James, Ghoshal Sumantra (2014), The Strategy Process, Pearson Education Limited, Fifth Edition, Great Britain.
5.
Zurück zum Zitat Mintzberg Henry, Ahlstrand Bruce, Lampel Joseph (2009) Strategy Safari. Pearson Education Limited, Second Editions, Great Britain. Mintzberg Henry, Ahlstrand Bruce, Lampel Joseph (2009) Strategy Safari. Pearson Education Limited, Second Editions, Great Britain.
6.
Zurück zum Zitat Haake Klaus und Seiler Willi (2012), Strategie-Workshop, Der Strategieprozess, 2 Auflage, Schäfel/Poeschel Verlag Stuttgart, S. 1. Haake Klaus und Seiler Willi (2012), Strategie-Workshop, Der Strategieprozess, 2 Auflage, Schäfel/Poeschel Verlag Stuttgart, S. 1.
Metadaten
Titel
Grundsätze der Strategieentwicklung
verfasst von
Michael Bartsch
Stefanie Frey
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16139-2_10

Premium Partner