Ford hat beheizbare Matten und Türverkleidungen in einem Ford E-Transit im Praxiseinsatz getestet. Dabei zeigte sich, dass die Beheizung von Oberflächen den Energieverbrauch im Innenraum reduzieren kann.
Im Rahmen des Projektes Cevolver (Connected Electric Vehicle Optimized for Life, Value, Efficiency and Range) hat Ford die Auswirkungen von beheizten Oberflächen in Fahrzeug-Innenräumen getestet. Dafür wurde ein batterieelektrischer Ford E-Transit mit beheizbaren Armlehnen, Fußmatten, Türverkleidungen, Sonnenblenden und einem beheizbaren Lenkrad ausgestattet. Der Test beinhaltete verschiedene Einsatzprofile, bei denen die Fahrzeugtüren hunderte Male geöffnet und geschlossen wurden.
"Wir alle wissen, dass die Temperatur im Fahrzeug sinkt, wenn bei kühlem Wetter die Türen oder Fenster geöffnet werden. Dies gilt insbesondere für Lieferwagen, da die erzeugte Warmluft beim häufigen Öffnen der Fahrzeugtüren rasch verloren geht. Beheizte Oberflächen bleiben hingegen länger warm", sagte Markus Espig, Systemingenieur, Propulsion Systems Engineering, Ford Research and Innovation Centre Europe. Laut Ford konnte der Energieverbrauch im Innenraum um 13 % im Vergleich zu einer konventionellen Heizung reduziert werden. Die Reichweite des E-Transit ließe sich demnach so um etwa 5 % erhöhen.