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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Herausforderungen der Schuldenbremse

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel widmet sich den Herausforderungen, denen die Schuldenbremse auf ihrem Weg von der grundgesetzlichen Verankerung in die Landesgesetzgebungen begegnet. Diese Herausforderungen leiten sich insbesondere aus den fiskalföderalen Strukturen der Bundesrepublik sowie aus der Frage nach der rechtshierarchischen Umsetzung der Regelungen der Schuldenbremse in den Landesgesetzgebungen ab. Darauf folgend werden die verschiedenen Verfahren der Konjunkturbereinigung rechtlich wie mathematisch, insbesondere unter der Berücksichtigung bestehender Simulationsrechnungen, analysiert und interpretiert.

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Fußnoten
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Quellenangaben für Tabelle 3.1 betreffend Sitzverteilung: (Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, 2014; Bayerisches Landesamt für Statistik, 2021; Glück, 2022; Hessisches Statistisches Landesamt, 2009; Information und Technik Nordrhein-Westfalen, 2017; Landesamt für Statistik Niedersachsen, 2020; Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein, 2020; Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, 2021; Statistisches Landesamt Freie Hansestadt Bremen, 2019; Statistisches Landesamt Freistaat Sachsen, 2009, 2019; Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, 2021; Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, 2021; Thüringer Landesamt für Statistik, 2021); Quellenangaben betreffend Regierungskoalitionen: (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & CDU Baden-Württemberg, 2016; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN & SPD Baden-Württemberg, 2011; CDU Hessen & FDP Hessen, 2009; CDU NRW & FDP NRW, 2017; CDU Landesverband Sachsen & FDP Landesverband Sachsen, 2009; CDU Landesverband Schleswig-Holstein et al., 2017; CDU Landesverband Schleswig-Holstein & FDP in Schleswig-Holstein, 2019; SPD Landesverband Saar & CDU Landesverband Saar, 2017; Sachsen-Anhalt et al., 2006; SPD Landesorganisation Bremen & BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Bremen, 2011, 2015; SPD Landesverband Mecklenburg-Vorpommern & CDU Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, 2011; SPD & CDU in Niedersachsen, 2017; SPD Brandenburg & DIE LINKE Brandenburg, 2014; SPD Landesverband Berlin et al., 2016; SPD Rheinland-Pfalz & BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, 2011; SPD Sachsen-Anhalt et al., 2016); Quellenangaben betreffend landesrechtliche Implementierung: (Bayerische Staatskanzlei, 2012, 2013; Behörde für Justiz und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg, 2012, 2013; Chef der Staatskanzlei, 2019, 2020; Die Präsidentin des Landes Brandenburg, 2019a, 2019b; Hessische Staatskanzlei, 2011, 2013; Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, 2010; Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern, 2011, 2015; Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt, 2010, 2020; Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein, 2019; Ministerium für Inneres und Kommunales NR, 2017; Niedersächsische Staatskanzlei, 2019a, 2019b; Sächsische Staatskanzlei, 2013, 2014; Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, 2019; Staatskanzlei Bremen, 2015, 2019; Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, 2010, 2012, 2014; Staatsministerium Baden-Württemberg, 2012, 2020; Thüringer Landtag, 2009); Quellenangaben betreffend Schuldenstände: (Statistische Ämter der Länder 2021; Statistisches Bundesamt, 2021).
 
Metadaten
Titel
Herausforderungen der Schuldenbremse
verfasst von
Julia Fischer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41743-7_3

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