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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

42. Herausforderungen des betrieblichen Mobilitätsmanagements für eine umweltgerechte Verkehrsmittelwahl auf dem Arbeitsweg

verfasst von : Kathrin Karola Viergutz, Amrit Bruns, Claudia Fricke

Erschienen in: Transforming Mobility – What Next?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Arbeitswege machen einen großen Anteil des Gesamtwegeaufkommens aus, welches sich vor allem zur Rush Hour als Verkehrspeak zeigt. Davon ausgehend, dass das Mobilitätsverhalten auf dem Weg zur Arbeitsstelle im Zusammenhang mit der Verkehrsmittelwahl in anderen Lebensbereichen steht, ergeben sich durch ein Mobilitätsmanagement von Unternehmen für seine Mitarbeitenden neue Ansätze zur Einflussnahme auf deren Mobilitätsverhalten insgesamt. Hinzu kommt, dass sich vor dem Hintergrund der durch die Pandemie induzierten Entwicklungen für viele Arbeitnehmende weitreichende Auswirkungen auf den Arbeitsalltag ergeben haben. Aus der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt und dem damit einhergehenden größeren Anteil an Home-Office-Arbeitstagen sowie der Verlagerung von Dienstreisen in den virtuellen Raum ergeben sich neue Anforderungen und Herausforderungen an die Mobilität.

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Literatur
Zurück zum Zitat AG Umweltfreundlich zum Betrieb (2000): Umwelt-Verkehrsprogramme in Betrieben – Ein Beitrag zur Verkehrspolitik der Stadt Freiburg i. Br. (Hrsg. „AG Umweltfreundlich zum Betrieb“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg i. Br., Verkehrsdezernat) AG Umweltfreundlich zum Betrieb (2000): Umwelt-Verkehrsprogramme in Betrieben – Ein Beitrag zur Verkehrspolitik der Stadt Freiburg i. Br. (Hrsg. „AG Umweltfreundlich zum Betrieb“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg i. Br., Verkehrsdezernat)
Zurück zum Zitat BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) (2007): BWG Ratgeber: Mobilitätsmanagement in der betrieblichen. Praxis. BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) (2007): BWG Ratgeber: Mobilitätsmanagement in der betrieblichen. Praxis.
Zurück zum Zitat Diekmann, A., & Preisendörfer, P. (1992). Persönliches Umweltverhalten. Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 44, 226–251. Diekmann, A., & Preisendörfer, P. (1992). Persönliches Umweltverhalten. Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 44, 226–251.
Zurück zum Zitat FOPS-Forschungsprogramm Stadtverkehr (2007): Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Rahmenbedingen des betrieblichen Mobilitätsmanagement (FE 70.748/04). Abschlussbericht. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen. FOPS-Forschungsprogramm Stadtverkehr (2007): Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Rahmenbedingen des betrieblichen Mobilitätsmanagement (FE 70.748/04). Abschlussbericht. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen.
Zurück zum Zitat ISB (Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr), IVV (Ingenieurgruppe für Verkehrswesen und Verfahrensentwicklung) (2004): Mobilitätsmanagement in Deutschland und im Ausland. Stand von Theorie und Praxis, Abschlussbericht des FOPS-Projektes 70.657/01 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW). ISB (Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr), IVV (Ingenieurgruppe für Verkehrswesen und Verfahrensentwicklung) (2004): Mobilitätsmanagement in Deutschland und im Ausland. Stand von Theorie und Praxis, Abschlussbericht des FOPS-Projektes 70.657/01 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW).
Zurück zum Zitat Lanzendorf, Martin/Tomfort, Dennis (2012): Warum bewirkt Mobilitätsmanagement Verhaltensänderungen?: Zur Wirkung von Maßnahmen aus der Perspektive der Mobilitätsforschung. In: Mechtild Stiewe und Ulrike Reutter (Hg.): Mobilitätsmanagement. Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. 1. Aufl. Klartext, S. 62–75. Lanzendorf, Martin/Tomfort, Dennis (2012): Warum bewirkt Mobilitätsmanagement Verhaltensänderungen?: Zur Wirkung von Maßnahmen aus der Perspektive der Mobilitätsforschung. In: Mechtild Stiewe und Ulrike Reutter (Hg.): Mobilitätsmanagement. Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. 1. Aufl. Klartext, S. 62–75.
Zurück zum Zitat Loffing, Dina; Loffing, Christina (2010): Anreizsysteme – Bindung durch konkrete Anreize, in: Dina Loffing und Christina Loffing (Hg.): Mitarbeiterbindung ist lernbar. Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen; [Plus: 60 Ideen für die Praxis]. 1. Auf. Springer Medizin, S. 155–171 Loffing, Dina; Loffing, Christina (2010): Anreizsysteme – Bindung durch konkrete Anreize, in: Dina Loffing und Christina Loffing (Hg.): Mitarbeiterbindung ist lernbar. Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen; [Plus: 60 Ideen für die Praxis]. 1. Auf. Springer Medizin, S. 155–171
Zurück zum Zitat MiD (2018): Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. MiD (2018): Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht.
Zurück zum Zitat Preisendörfer, P. (1999): Umwelteinstellungen und Umweltverhalten in Deutschland. Preisendörfer, P. (1999): Umwelteinstellungen und Umweltverhalten in Deutschland.
Zurück zum Zitat Scharnweber, Maik (2012): Mobilitätsmanagement – eine Aufgabe für Betriebe. In: Mechtild und Wirkungen in der Praxis. 1. Auflage. Klartext (ILS-Schriftenreihe,2), S. 257–282. Scharnweber, Maik (2012): Mobilitätsmanagement – eine Aufgabe für Betriebe. In: Mechtild und Wirkungen in der Praxis. 1. Auflage. Klartext (ILS-Schriftenreihe,2), S. 257–282.
Zurück zum Zitat Stiewe, Mechthild (2012): Mobilitätsmanagement. Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. ISBN: 978-3-8375-0474-3 Stiewe, Mechthild (2012): Mobilitätsmanagement. Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. ISBN: 978-3-8375-0474-3
Metadaten
Titel
Herausforderungen des betrieblichen Mobilitätsmanagements für eine umweltgerechte Verkehrsmittelwahl auf dem Arbeitsweg
verfasst von
Kathrin Karola Viergutz
Amrit Bruns
Claudia Fricke
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36430-4_42

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