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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Hersteller, Forschung und Infrastruktur

verfasst von : Friedrich Thießen

Erschienen in: Der Luftverkehr und seine Subventionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

  • Das Subventionieren von Flugzeugherstellern hat sich in Industrieländern etabliert.
  • Genauso wird die Luftverkehrsforschung in vielen Industrieländern subventioniert.
  • Die subventionierte Forschung reicht von der Grundlagenforschung bis zum funktionsfähigen Prototyp, der nur noch nachgebaut werden muss.
  • Zwischen der Forschungsförderung und dem Einsatz von (umweltbezogenen) Forschungsergebnissen in der Praxis klafft eine regulatorische Lücke, weil es kaum Anreize gibt, Forschungsergebnisse auch wirklich einzusetzen.
  • Flughäfen benötigen wegen ihrer Lage entfernt von Ballungen aufwendige Infrastruktur.
  • Die OECD warnt die Industrieländer vor zu viel nicht amortisierbarer, gleichwohl Unterhaltskosten verursachender Infrastruktur.
  • Infrastruktur sollte durch die Verursacher amortisiert werden können, was bei regionalen Flughäfen oft nicht der Fall ist.
  • In Höhe der nicht gelingenden Amortisation der Infrastrukturkosten liegt eine Subvention der Luftverkehrswirtschaft vor.

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Fußnoten
4
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 6.
 
5
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 24.
 
6
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 7.
 
7
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 15.
 
8
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 15.
 
9
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 22 f.
 
10
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 23.
 
11
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050, S. 22 f.
 
13
Außer Straßen und Schienen werden auch andere Maßnahmen vom Staat subventioniert. Die WTO brandmarkte z. B. unter anderem die Auffüllung des Mühlenberger Lochs am Airbus-Flughafen in Hamburg Anfang der Nullerjahre als Subvention; siehe https://​www.​spiegel.​de/​wirtschaft/​unternehmen/​airbus-subventionen-was-das-urteil-der-wto-bedeutet-a-1208146.​html.
 
14
Erschließungskosten müssen im Prinzip gezahlt werden; sie können fallweise aus der Differenz zwischen den Grundstückspreisen für Ackerland- und Gewerbegebiet refinanziert werden.
 
15
Vgl. Europäische Kommission, 2012, Flightpath 2050 – Europe’s Vision for Aviation, Brüssel, S. 6, insbesondere auch Fußnote 3.
 
16
Siehe hierzu die grundlegende Studie der Federal Aviation Administration FAA, 1992, Estimating the Regional Economic Significance of Airports, Washington.
 
17
Vgl. FAA, 1992, sowie Thießen, F., 2016, Grundzüge einer rationalen Luftverkehrspolitik, Chemnitz.
 
18
Vgl. John, Ch., 2020, Die volkswirtschaftlichen Effekte des Luftverkehrs, Dissertation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz.
 
Metadaten
Titel
Hersteller, Forschung und Infrastruktur
verfasst von
Friedrich Thießen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32110-9_5

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