2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
5. Hersteller, Forschung und Infrastruktur
verfasst von : Friedrich Thießen
Erschienen in: Der Luftverkehr und seine Subventionen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung
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Das Subventionieren von Flugzeugherstellern hat sich in Industrieländern etabliert.
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Genauso wird die Luftverkehrsforschung in vielen Industrieländern subventioniert.
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Die subventionierte Forschung reicht von der Grundlagenforschung bis zum funktionsfähigen Prototyp, der nur noch nachgebaut werden muss.
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Zwischen der Forschungsförderung und dem Einsatz von (umweltbezogenen) Forschungsergebnissen in der Praxis klafft eine regulatorische Lücke, weil es kaum Anreize gibt, Forschungsergebnisse auch wirklich einzusetzen.
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Flughäfen benötigen wegen ihrer Lage entfernt von Ballungen aufwendige Infrastruktur.
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Die OECD warnt die Industrieländer vor zu viel nicht amortisierbarer, gleichwohl Unterhaltskosten verursachender Infrastruktur.
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Infrastruktur sollte durch die Verursacher amortisiert werden können, was bei regionalen Flughäfen oft nicht der Fall ist.
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In Höhe der nicht gelingenden Amortisation der Infrastrukturkosten liegt eine Subvention der Luftverkehrswirtschaft vor.