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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Hotelsterne in Zeiten des User Generated Contents

verfasst von : Kristin Scheibel, Diplom-Volkswirt Markus Luthe

Erschienen in: Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht am Beispiel der Deutschen Hotelklassifizierung das Verhältnis von offiziellen Hotelsternen und subjektiven Gästebewertungen auf Internetportalen für die Hotelauswahl. Nach einer Beschreibung des Status quo und der Charakteristka der Hotelklassifizierung zeigt er auf, wie unter Hinzuziehung von Marktforschung und Gästebefragungen der Kriterienkatalog regelmäßig fortgeschrieben und an sich ändernde Markterfordernisse angepasst wird. Danach belegt der Beitrag, dass auch in Zeiten zunehmender Gästebewertungen im Internet die Hotelsterne nicht an Wert verlieren, sondern an Relevanz für den Verbraucher noch zulegen. Die unterschiedlichen Funktionen objektiver und subjektiver Bewertungssysteme führen dazu, dass Hotelklassifizierungssysteme und Online-Bewertungen nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich vielmehr ergänzen. Der Gast hat es längst verstanden, sich das Beste aus beiden Systemwelten für seine individuellen Zwecke gezielt zunutze zu machen.

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Fußnoten
1
Sartini 1953, S. 87 ff.
 
2
Sartini 1953, S. 134.
 
3
Vgl. Augustin 2014 und Flückiger-Seiler 2015.
 
4
Baedeker 1887, Vorwort.
 
5
Die DDR führte im Jahr 1976 eine Hotelklassifizierung ein, die bis zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 Bestand hatte. Sie diente jedoch primär der Wirtschaftssteuerung in einem planwirtschaftlichen System.
 
8
Vgl. Luthe (2001), S. 106.
 
9
Vgl. Brandmeyer (2001), S. 146.
 
11
Vgl. TNS Emnid (1998).
 
12
Vgl. TNS Infratest (2003).
 
13
Vgl. TNS Infratest (2008).
 
14
Mitglieder der Hotelstars Union sind Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik und Ungarn.
 
15
Unser besonderer Dank gilt den Studierenden Jennifer Bachelard, Jessica Camichel, Victoria Grüninger, Nathalie Krieg und Chloé Weilenmann (SBP Gruppe 27) sowie Adelina Ciuta, Frederick Crépin, Agnieszka Debicka, Kai Snellink und Wei Wu (SBP Gruppe 36).
 
16
Vgl. Weilenmann et al. (2013).
 
17
Vgl. Crépin et al. (2013).
 
18
Vgl. Laesser (2013b), S. 4.
 
19
Die Kano-Methode wurde in den 1980er-Jahren von Professor Noriaki Kano als Theorie der Produktentwicklung und der Kundenzufriedenheit konzipiert. Vgl. Mikulić und Prebežac (2011).
 
21
Vgl. Conrady (2014).
 
22
Vgl. Scheibel (2012).
 
23
Vgl. Ady und Quadri-Felitti (2014).
 
24
Vgl. Anderson (2012), S. 11.
 
25
Penrose (2011), S. 28 f.
 
26
Vgl. TravelClick (2015).
 
27
Vgl. TNS Infratest (2014).
 
28
Vgl. TNS Infratest (2008).
 
29
Vgl. World Tourism Organization (UNWTO) (2014), S. 6.
 
30
Vgl. World Tourism Organization (UNWTO) (2014).
 
31
Vgl. World Tourism Organization (UNWTO) (2014), S. 19.
 
32
Vgl. World Tourism Organization (UNWTO) (2014), S. 17.
 
33
Vgl. ReviewPro (2015).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Luthe, Markus. 2001. Die Deutsche Hotelklassifizierung: Eine Marke für die mittelständische Hotellerie, in: Brandmeyer, Klaus/Deichsel, Alexander, und Prill, Christian (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, S. 95–114, Frankfurt. Luthe, Markus. 2001. Die Deutsche Hotelklassifizierung: Eine Marke für die mittelständische Hotellerie, in: Brandmeyer, Klaus/Deichsel, Alexander, und Prill, Christian (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, S. 95–114, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Mikulić, Josip, und Darko Prebežac. 2011. A critical review of techniques for classifying quality attributes in the Kano model, in: Managing Service Quality – An International Journal, Bd. 21, Ausgabe 1, S. 46–66, Bingley. Mikulić, Josip, und Darko Prebežac. 2011. A critical review of techniques for classifying quality attributes in the Kano model, in: Managing Service Quality – An International Journal, Bd. 21, Ausgabe 1, S. 46–66, Bingley.
Zurück zum Zitat Sartini, Fernando, Hrsg. 1953. Statuti dell’Arte degli Albergatori della Città e Contado di Firenze (1324–1342), Florenz. Sartini, Fernando, Hrsg. 1953. Statuti dell’Arte degli Albergatori della Città e Contado di Firenze (1324–1342), Florenz.
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Zurück zum Zitat TNS Infratest, Die Erwartungen der Hotelgäste. 2003. Ergebnisse der repräsentativen Gästebefragung zur Fortentwicklung der Deutschen Hotelklassifizierung, Deutscher Hotel-und Gaststättenverband (DEHOGA) (Hrsg.), Berlin. TNS Infratest, Die Erwartungen der Hotelgäste. 2003. Ergebnisse der repräsentativen Gästebefragung zur Fortentwicklung der Deutschen Hotelklassifizierung, Deutscher Hotel-und Gaststättenverband (DEHOGA) (Hrsg.), Berlin.
Zurück zum Zitat TNS Infratest, Neue Studie zum Gästeverhalten – Trends. 2008. TNS Infratest-Studie über die Erwartungen der Hotelgäste, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Wirtschaftskammer Österreich – Die Hotellerie (Hrsg.), Berlin. TNS Infratest, Neue Studie zum Gästeverhalten – Trends. 2008. TNS Infratest-Studie über die Erwartungen der Hotelgäste, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Wirtschaftskammer Österreich – Die Hotellerie (Hrsg.), Berlin.
Zurück zum Zitat TNS Infratest, Hotelsterne Deutschland. 2014. Tabellarische Auswertung einer repräsentativen demoskopischen Untersuchung, Befragungszeitraum 24.06.-25.06.2014, Juli 2014, München. TNS Infratest, Hotelsterne Deutschland. 2014. Tabellarische Auswertung einer repräsentativen demoskopischen Untersuchung, Befragungszeitraum 24.06.-25.06.2014, Juli 2014, München.
Zurück zum Zitat Weilenmann, Chloé et al. 2013. Hotelstars Union Classification System, Ecole hôtelière de Lausanne, Institute of Innovation & Entrepreneurship, Student Business Project Nr. 27, unveröffentlichte Studie, Lausanne. Weilenmann, Chloé et al. 2013. Hotelstars Union Classification System, Ecole hôtelière de Lausanne, Institute of Innovation & Entrepreneurship, Student Business Project Nr. 27, unveröffentlichte Studie, Lausanne.
Metadaten
Titel
Hotelsterne in Zeiten des User Generated Contents
verfasst von
Kristin Scheibel
Diplom-Volkswirt Markus Luthe
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_6