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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kundenkommunikation – Situation erkennen – Erwartungen und Wünsche erfüllen

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Zusammenfassung

Bewertungsportale werden immer wichtiger bei der Buchungsentscheidung und laut aktuellen Messungen und Umfragen zufolge besuchen die Kunden acht bis zehn Webseiten und Portale, bevor sie die Buchung abschließen. Aber was sucht der Kunde wirklich? In erster Linie Sicherheit sowohl im Preis-Leistungs-Vergleich und vor allem Informationen zu den Anbietern (Transport und Unterkunft) und deren Bewertungen.
Wann ist die Marke oder das Produkt ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung? Alte Marketingweisheiten sind: „Marke, Marke, Marke“ oder „Location, Location, Location“. Neuere Erkenntnisse aus den Online-Portalen zwingen teilweise zum Umdenken. Die Hotelsuche beginnt nach wie vor mit der Destination und der Lage. Neu ist, dass die Bewertungen und die Weiterempfehlung vor Preis und Leistung sind und das Image erst auf Platz 5.
Was ist die bessere Investition: Imagekampagnen oder die Investition in Kommunikationsschulungen für Mitarbeiter, mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern und diese Bewertungen für zielgerichtete Online-Marketingmaßnahmen zu nutzen.
Die Frage in diesem Beitrag ist, ob und in welchem kausalen Zusammenhang Wunsch- und Erwartungserfüllung mit der Kundenzufriedenheit stehen und welche technischen Entwicklungen als Wunscherfüller zukünftig dabei unterstützen können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Badea, Leonardo, und Nicolae Alexandru Pană. 2010. Theoretical and applied economics. “The role of empathy in developing the leaderʼs emotional intelligence” 17 (10):69–78. Badea, Leonardo, und Nicolae Alexandru Pană. 2010. Theoretical and applied economics. “The role of empathy in developing the leaderʼs emotional intelligence” 17 (10):69–78.
Zurück zum Zitat Ciaramicoli, Arthur, und K. Ketcham. 2001. „Der Empathie Faktor“, S. 147 ff, DTV. Ciaramicoli, Arthur, und K. Ketcham. 2001. „Der Empathie Faktor“, S. 147 ff, DTV.
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Zurück zum Zitat Dr. Häusel, Hans-Georg. 2014. BrainScript – Warum Kunden kaufen“, Rudolf Haufe Verlag, Freiburg (2004) und „Neuromarketing“, 3 Aufl. Freiburg: Rudolf Haufe Verlag. Dr. Häusel, Hans-Georg. 2014. BrainScript – Warum Kunden kaufen“, Rudolf Haufe Verlag, Freiburg (2004) und „Neuromarketing“, 3 Aufl. Freiburg: Rudolf Haufe Verlag.
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Zurück zum Zitat Schmitz, Claudius A. 1996. und Brigitte Kölzer – Einkaufsverhalten im Handel: Ansätze zu einer kundenorientierten Handelsmarketingplanung, Kap. 2 – Grundlagen zur Untersuchung der Kundenzufriedenheit im Handel. – München: Vahlen Verlag. Schmitz, Claudius A. 1996. und Brigitte Kölzer – Einkaufsverhalten im Handel: Ansätze zu einer kundenorientierten Handelsmarketingplanung, Kap. 2 – Grundlagen zur Untersuchung der Kundenzufriedenheit im Handel. – München: Vahlen Verlag.
Zurück zum Zitat Tracy, Jessica L., Alec T. Beall. 2011. Happy guys finish last: The impact of emotion expressions on sexual attraction. Emotion.; DOI: 10.1037/a0022902 published on University of Columbia, „Happy guys finish last”, UBC Media Release. Zugegriffen: 26. Okt. 2014. Tracy, Jessica L., Alec T. Beall. 2011. Happy guys finish last: The impact of emotion expressions on sexual attraction. Emotion.; DOI: 10.1037/a0022902 published on University of Columbia, „Happy guys finish last”, UBC Media Release. Zugegriffen: 26. Okt. 2014.
Zurück zum Zitat Watzlawick, Paul. 2011. Man kann nicht nicht kommunizieren. Bern: Huber. Watzlawick, Paul. 2011. Man kann nicht nicht kommunizieren. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Dr. Wolf, Doris. auf der Startseite der PAL Verlagsgesellschaft (10/2014). Dr. Wolf, Doris. auf der Startseite der PAL Verlagsgesellschaft (10/2014).
Metadaten
Titel
Kundenkommunikation – Situation erkennen – Erwartungen und Wünsche erfüllen
verfasst von
Elmar H Bauer
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_5