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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Macht der Kommunikation über Kundenservice und -zufriedenheit in der Touristik

verfasst von : Sabine Ruthenfranz

Erschienen in: Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kommunikation ist, privat wie geschäftlich, ein mächtiges Instrument. Kommunikation kann informieren, aufklären, beruhigen und ein Service sein. Sie kann auf der einen Seite für Sicherheit, aber auf der anderen auch für Unsicherheit und ein mulmiges Gefühl in der Magengrube sorgen. Und Kommunikation kann über Erfolg und Scheitern entscheiden. Überall dort, wo besonders viele Menschen an einem Produkt arbeiten, wie zum Beispiel auch in der Touristik, ist es daher besonders wichtig, auf einen behutsamen Umgang mit der Kommunikation und somit auch auf den Fluss von Informationen zu achten – angefangen beim internen Miteinander des Veranstalters oder Hotels bis hin zur externen Kommunikation gegenüber dem Gast. Der folgende Beitrag zeigt in- und externe Kommunikationsfallen auf, soll das Bewusstsein für mögliche Gefahren schärfen und das Potenzial einer guten Kommunikation aufzeigen.

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Metadaten
Titel
Die Macht der Kommunikation über Kundenservice und -zufriedenheit in der Touristik
verfasst von
Sabine Ruthenfranz
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_4