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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Customer-Journey-Analyse in der Touristik – eine Methode zur Steigerung der Werbeeffizienz und Kundenorientierung

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Zusammenfassung

Die Buchung von touristischen Leistungen ist von hoher Emotionalität und Relevanz für den Kunden geprägt. Entsprechend hoch ist das Involvement des Kunden und entsprechend lang und komplex gestaltet sich der Weg von der Kaufvorbereitung bis zur Kaufentscheidung.
Neben den klassischen Medien offeriert das Internet dem Interessenten und Kunden mittlerweile ein umfassendes Angebot an Informations-, Austausch-, Such- und Buchungsmöglichkeiten von touristischen Leistungen. Die Wege des potenziellen Kunden und seine Ansprüche an Unternehmen befinden sich aufgrund der schnellen technischen Entwicklung mehr denn je in stetem Wandel und gewinnen an Komplexität. Es sind neue Ansätze für ein besseres User- und Maßnahmenverständnis gefordert, um auch zukünftig effizient im Marketing zu handeln und überzeugenden Kundenservice zu leisten.
Die Customer-Journey-Analyse zeigt Möglichkeiten einer kanalübergreifenden Wirkungsanalyse der Kundenkontaktmaßnahmen auf. Anhand der Analyseergebnisse können Optimierungen für den gezielteren Einsatz von Werbeinvestitionen und kundenorientiertere Kommunikationsmaßnahmen entlang der Kaufentscheidungsprozesse des Kunden abgeleitet werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bindl, T., L. Flocke, und H. Holland. 2014. Customer-journey-analyse – Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In Digitales Dialogmarketing, Hrsg. H. Holland, 848. Wiesbaden: Springer Gabler. Bindl, T., L. Flocke, und H. Holland. 2014. Customer-journey-analyse – Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In Digitales Dialogmarketing, Hrsg. H. Holland, 848. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Birghan, F. 2013. Die Vermessung der mobilen Welt, in: Lead Digital 18/2013, 17–21, Erscheinungsdatum: 04. 09. 2013. Birghan, F. 2013. Die Vermessung der mobilen Welt, in: Lead Digital 18/2013, 17–21, Erscheinungsdatum: 04. 09. 2013.
Zurück zum Zitat Cavus, M., L. Flocke, und H. Holland. 2014. Customer-journey-analyse – Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In Digitales dialogmarketing, Hrsg. H. Holland, 848. Wiesbaden: Springer Gabler. Cavus, M., L. Flocke, und H. Holland. 2014. Customer-journey-analyse – Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In Digitales dialogmarketing, Hrsg. H. Holland, 848. Wiesbaden: Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Flocke, L., und H. Holland. 2014. Customer-journey-analyse – Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In Digitales Dialogmarketing, Hrsg. H. Holland, 825–855. Wiesbaden: Springer Gabler. Flocke, L., und H. Holland. 2014. Customer-journey-analyse – Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In Digitales Dialogmarketing, Hrsg. H. Holland, 825–855. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fröhlich, W. 2014. Serie: Customer-journey-tracking – Teil 3: So pusht Tracking den ROI, in: LEAD Digital 12/2014, 22–23, Erscheinungsdatum: 11. Juni 2014. Fröhlich, W. 2014. Serie: Customer-journey-tracking – Teil 3: So pusht Tracking den ROI, in: LEAD Digital 12/2014, 22–23, Erscheinungsdatum: 11. Juni 2014.
Zurück zum Zitat Gösswein, A., und bei K. Mattys. 2014. Na dann gute Reise, in: LEAD Digital 23/2014, 30–37, Erscheinungsdatum: 12. November 2014. Gösswein, A., und bei K. Mattys. 2014. Na dann gute Reise, in: LEAD Digital 23/2014, 30–37, Erscheinungsdatum: 12. November 2014.
Zurück zum Zitat Günther, V. 2014. Die Quadratur des Kreises, in: Internet World Business 02/14, 14–20, Erscheinungsdatum: 20.01.2014. Günther, V. 2014. Die Quadratur des Kreises, in: Internet World Business 02/14, 14–20, Erscheinungsdatum: 20.01.2014.
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Zurück zum Zitat Rodhe, U. 2014. Wie Unternehmen den richtigen Mix finden, in: LEAD Digital 11/2014, 22–23, Erscheinungsdatum: 28.05. 2014. Rodhe, U. 2014. Wie Unternehmen den richtigen Mix finden, in: LEAD Digital 11/2014, 22–23, Erscheinungsdatum: 28.05. 2014.
Zurück zum Zitat Rogl, D. 2014. Volle. Konzentration, in: FVW. 12/2014, Beilage FVW Dossier: Deutscher Reisevertrieb 2014, 16–17, Erscheinungsdatum: 06.06.2014. Rogl, D. 2014. Volle. Konzentration, in: FVW. 12/2014, Beilage FVW Dossier: Deutscher Reisevertrieb 2014, 16–17, Erscheinungsdatum: 06.06.2014.
Zurück zum Zitat Wadlinger, C. 2013. Der vermessene Konsument, in: Werben & Verkaufen Nr. 40/2013, 22–23, Erscheinungsdatum: 30. Sept. 2013. Wadlinger, C. 2013. Der vermessene Konsument, in: Werben & Verkaufen Nr. 40/2013, 22–23, Erscheinungsdatum: 30. Sept. 2013.
Zurück zum Zitat Weidemann, T. 2014. Den Ruf im Blick, in: LEAD Digital 05/2014, 46–47, Erscheinungsdatum: 05.03.2014. Weidemann, T. 2014. Den Ruf im Blick, in: LEAD Digital 05/2014, 46–47, Erscheinungsdatum: 05.03.2014.
Zurück zum Zitat Zunke, K. 2012. Serie: Customer journey analyse, 1. Teil – Die Legende ist tot, in: Internet World Business 08/2012, 20–21, Erscheinungsdatum: 16. 04.2012. Zunke, K. 2012. Serie: Customer journey analyse, 1. Teil – Die Legende ist tot, in: Internet World Business 08/2012, 20–21, Erscheinungsdatum: 16. 04.2012.
Zurück zum Zitat Langley, G., R. D. Moen, K. M. Nolan, T. W. Nolan, C. L. Norman, und L. P. Provost. 2009. The improvement guide: A practical approach to enhancing organizational performance. San Francisco: Jossey-Bass, A Wiley Imprint. Langley, G., R. D. Moen, K. M. Nolan, T. W. Nolan, C. L. Norman, und L. P. Provost. 2009. The improvement guide: A practical approach to enhancing organizational performance. San Francisco: Jossey-Bass, A Wiley Imprint.
Metadaten
Titel
Die Customer-Journey-Analyse in der Touristik – eine Methode zur Steigerung der Werbeeffizienz und Kundenorientierung
verfasst von
Andrea Scharna
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_3