2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
I THEORETISCHE ANNÄHERUNG
verfasst von : Helene Feichter
Erschienen in: Schülerinnen und Schüler erforschen Schule
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bevor ich auf die Berücksichtigung der SchülerInnenperspektive und die Möglichkeiten der Beteiligung von SchülerInnen in der Unterrichts- und Schulforschung zu sprechen komme, ist es notwendig, die unmittelbare Situation von SchülerInnen im Handlungsfeld ‚Schule’ zu beleuchten. Dies mag auf den ersten Blick verwundern, da jede Person, die selbst einmal eine Schule besucht hat – und dies schließt den überwiegenden Teil der Erwachsenen mit ein – genaue Vorstellungen davon zu besitzen scheint, wie eine typische Schulsituation bzw. der Alltag für SchülerInnen aussieht oder ihrer Ansicht nach eigentlich aussehen sollte.