2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implementierung des Dienstleistungsmarketing
verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Dienstleistungsmarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Seit Beginn der 60er Jahre werden Probleme, die mit der Umsetzung der Marketingkonzeption verbunden sind, in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis diskutiert. Obgleich noch kein allgemein akzeptiertes Modell der Implementierung existiert, besteht doch Einigkeit darüber, daß die konkrete Umsetzung des Marketingkonzeptes weit häufiger der für den Unternehmenserfolg entscheidende Faktor ist als dessen Planung. Diese Aussage gewinnt insbesondere durch empirische Studien an Bedeutung, welche den positiven Zusammenhang der Marktorientierung einer Unternehmung, verstanden als Umsetzung des Marketingkonzeptes, auf den Unternehmenserfolg empirisch nachweisen (Narver/Slater 1990; Webster 1993; Fritz 1995, 1997).