Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Influencer Relations: Ein Leitfaden für gelungene Markenkommunikation in sozialen Netzwerken

verfasst von : Darleen Owsianski

Erschienen in: Influencer Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen platzieren ihre Produkte immer häufiger über Influencer in sozialen Netzwerken. Marken versprechen sich aufgrund hoher Reichweiten Aufmerksamkeit für das eigene Produkt. Für ein erfolgsversprechendes Empfehlungsmarketing über digitale Meinungsführer werden teils immense Summen gezahlt. Hohe Followerzahlen sind jedoch kein Garant für positive Reaktionen der Dialoggruppen. In diesem Beitrag wird begründet, warum Reichweiten allein nichts über die Qualität eines Influencers aussagen. Es werden Kriterien genannt, die Influencer als Kommunikationsexperten und Multiplikatoren erfüllen sollten. Schließlich bieten die empirisch und theoretisch gewonnenen Erkenntnisse einen Leitfaden für Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abbate S (2014) Marken als Sinnstifter. Identitätsbasierte Markenführung als Antwort auf den Wandel. Springer, Wiesbaden Abbate S (2014) Marken als Sinnstifter. Identitätsbasierte Markenführung als Antwort auf den Wandel. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Adjouri N (2014) Alles was Sie über Marken wissen müssen. Leitfaden für das erfolgreiche Management von Marken, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden Adjouri N (2014) Alles was Sie über Marken wissen müssen. Leitfaden für das erfolgreiche Management von Marken, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bauer HH, Botzenhardt A, Heinrich D (2012) Interaktion in Web-Communities als Erfolgsfaktor der Erlebniskommunikation. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 135–149 Bauer HH, Botzenhardt A, Heinrich D (2012) Interaktion in Web-Communities als Erfolgsfaktor der Erlebniskommunikation. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 135–149
Zurück zum Zitat Biehl-Missal B (2014) Ästhetik und Inszenierung in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 843–859CrossRef Biehl-Missal B (2014) Ästhetik und Inszenierung in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 843–859CrossRef
Zurück zum Zitat Blankenberg N, Bartsch S, Fichtel S, Meyer A (2012) Die menschliche Kraft der Marke. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 53–72 Blankenberg N, Bartsch S, Fichtel S, Meyer A (2012) Die menschliche Kraft der Marke. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 53–72
Zurück zum Zitat Bruce A, Jeromin C (2016) Agile Markenführung. Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte. Springer, Wiesbaden Bruce A, Jeromin C (2016) Agile Markenführung. Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bruhn M, Schäfer DB (2012) Erlebnisorientierte Markenführung im Social Web. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 31–49 Bruhn M, Schäfer DB (2012) Erlebnisorientierte Markenführung im Social Web. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 31–49
Zurück zum Zitat Buchenau P, Fürtbauer D (2015) Chefsache Social Media Marketing. Wie erfolgreiche Unternehmen schon heute den Markt der Zukunft bestimmen. Springer, Wiesbaden Buchenau P, Fürtbauer D (2015) Chefsache Social Media Marketing. Wie erfolgreiche Unternehmen schon heute den Markt der Zukunft bestimmen. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gebhard M, Kleene M (2014) Dialog und Glaubwürdigkeit: Wie Unternehmen im Social Web das Vertrauen der Konsumenten gewinnen – und dabei Fallstricke vermeiden. In: Wagner R, Lahme G, Breitbarth T (Hrsg) CSR und Social Media. Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Springer, Berlin, S 247–259 Gebhard M, Kleene M (2014) Dialog und Glaubwürdigkeit: Wie Unternehmen im Social Web das Vertrauen der Konsumenten gewinnen – und dabei Fallstricke vermeiden. In: Wagner R, Lahme G, Breitbarth T (Hrsg) CSR und Social Media. Unternehmerische Verantwortung in sozialen Medien wirkungsvoll vermitteln. Springer, Berlin, S 247–259
Zurück zum Zitat Gutjahr G (2011) Markenpsychologie. Wie Marken wirken- was Marken stark macht. Springer, Wiesbaden Gutjahr G (2011) Markenpsychologie. Wie Marken wirken- was Marken stark macht. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Häusler J (2014) Marken im öffentlichen Diskurs. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 393–409CrossRef Häusler J (2014) Marken im öffentlichen Diskurs. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 393–409CrossRef
Zurück zum Zitat Hillmann M (2011) Unternehmenskommunikation kompakt. Springer, WiesbadenCrossRef Hillmann M (2011) Unternehmenskommunikation kompakt. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hubig C (2014) Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 351–369CrossRef Hubig C (2014) Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 351–369CrossRef
Zurück zum Zitat Kleine Wieskamp P (2016) Storytelling: Digital – Multimedial – Social. Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media. Hanser, München Kleine Wieskamp P (2016) Storytelling: Digital – Multimedial – Social. Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media. Hanser, München
Zurück zum Zitat Koch T (2013) Prinzip geiler Content. In: Multerer D (Hrsg) Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein. Gabal, Offenbach, S 154–167 Koch T (2013) Prinzip geiler Content. In: Multerer D (Hrsg) Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein. Gabal, Offenbach, S 154–167
Zurück zum Zitat Krämer NC, Eimler SC, Neubaum G (2017) Selbstpräsentation und Beziehungsmanagement in sozialen Medien. In: Schmidt JH, Taddicken M (Hrsg) Handbuch Soziale Medien. Springer, Wiesbaden, S 41–60 Krämer NC, Eimler SC, Neubaum G (2017) Selbstpräsentation und Beziehungsmanagement in sozialen Medien. In: Schmidt JH, Taddicken M (Hrsg) Handbuch Soziale Medien. Springer, Wiesbaden, S 41–60
Zurück zum Zitat Küster F (2012) Zweiseitige Botschaften in der Marketingkommunikation. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 275–296 Küster F (2012) Zweiseitige Botschaften in der Marketingkommunikation. In: Bauer HH, Heinrich D, Samak M (Hrsg) Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis. Springer, Berlin, S 275–296
Zurück zum Zitat Lauper P (2011) Zur Wirksamkeit von Testimonial Endorsed Cause-Related Marketing. Fundraising-Instrument für Nonprofit-Organisationen. In: Helmig B (Hrsg) Marktorientiertes Nonprofit-Management. Springer, Wiesbaden Lauper P (2011) Zur Wirksamkeit von Testimonial Endorsed Cause-Related Marketing. Fundraising-Instrument für Nonprofit-Organisationen. In: Helmig B (Hrsg) Marktorientiertes Nonprofit-Management. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Multerer D (2013) Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein. Gabal, Offenbach Multerer D (2013) Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Pleil T, Bastian M (2017) Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation. In: Schmidt JH, Taddicken M (Hrsg) Handbuch Soziale Medien. Springer, Wiesbaden, S 129–150 Pleil T, Bastian M (2017) Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation. In: Schmidt JH, Taddicken M (Hrsg) Handbuch Soziale Medien. Springer, Wiesbaden, S 129–150
Zurück zum Zitat Rauschnabel PA, Göbbel T, Sasse J, Rippe K (2012) Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis – erfolgreiches Social Media Marketing. Insights 16:40–53 Rauschnabel PA, Göbbel T, Sasse J, Rippe K (2012) Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis – erfolgreiches Social Media Marketing. Insights 16:40–53
Zurück zum Zitat Röttger U, Preusse J, Schmitt J (2014) Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, 2. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Röttger U, Preusse J, Schmitt J (2014) Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, 2. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ruisinger D, Jorzik O (2013) Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Ruisinger D, Jorzik O (2013) Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rupp M (2016) Storytelling für Unternehmen. Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership. mitp, Frechen Rupp M (2016) Storytelling für Unternehmen. Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership. mitp, Frechen
Zurück zum Zitat Schach A (2015) Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.: Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Springer, Wiesbaden Schach A (2015) Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.: Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schach A (2016) Storytelling und Narration in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Springer, WiesbadenCrossRef Schach A (2016) Storytelling und Narration in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schindler MC, Liller T (2014) PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly, Köln Schindler MC, Liller T (2014) PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly, Köln
Zurück zum Zitat Schmidbauer K, Knödler-Bunte E (2004) Das Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren. Univ. Press, Potsdam Schmidbauer K, Knödler-Bunte E (2004) Das Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren. Univ. Press, Potsdam
Zurück zum Zitat Walter BL (2010) Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren. Strategien für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit. Springer, WiesbadenCrossRef Walter BL (2010) Verantwortliche Unternehmensführung überzeugend kommunizieren. Strategien für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Würth W (2016) Exkurs Blogger Relations. In: Babka S (Hrsg) Social Media für Führungskräfte. Behalten Sie das Steuer in der Hand. Springer, Wiesbaden, S 53 Würth W (2016) Exkurs Blogger Relations. In: Babka S (Hrsg) Social Media für Führungskräfte. Behalten Sie das Steuer in der Hand. Springer, Wiesbaden, S 53
Metadaten
Titel
Influencer Relations: Ein Leitfaden für gelungene Markenkommunikation in sozialen Netzwerken
verfasst von
Darleen Owsianski
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_16