2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationen: Zentrale Güterkategorie des Electronic Commerce
verfasst von : Anton Meyer, Christian Blümelhuber, Mark Specht
Erschienen in: Der Handel im Informationszeitalter
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Kaum ein Begriff ist in den letzten Jahren so ausführlich thematisiert worden wie der des Electronic Commerce — und das sowohl im populärwissenschaftlichen als auch im wissenschaftlichen Kontext. Ein einheitliches Begriffsverständnis konnte sich dabei leider noch nicht herausbilden. Die Bandbreite reicht von Definitionen, die,,...jede Art wirtschaftlicher Tätigkeit auf Basis elektronischer Verbindungen (...)“1 umfassen, damit von elektronischen Märkten bis hin zu elektronischen Hierarchien reichen, und auch Formen elektronisch unterstützter Unternehmensnetzwerke und -kooperationen mit einschließen, bis hin zu einem Verständnis, das vor allem auf die Möglichkeiten der Nutzung der im Electronic Commerce eingesetzten Medien als zusätzliche Tools der effizienteren Gestaltung der Absatzanbahnung oder Distribution2 abzielt. Im Mittelpunkt eines solchen Verständnisses steht dann regelmäßig die Plattform, in der sich das e-Business oder das Informationszeitalter am spektakulärsten verdichtet: das Internet.