2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsbarrieren und Kaufrisiken — Womit Electronic Shops ihre Kunden belasten
verfasst von : Hendrik Schröder
Erschienen in: Der Handel im Informationszeitalter
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Mit dem Internet haben neue Marktgesetze Einzug gehalten: globale Verfügbarkeit, verringerte Informationsasymmetrie, steigende Markttransparenz, Abbau von Wechselbarrieren und Reduktion der Transaktionskosten1. Von Internet-Ökonomie ist die Rede und von der Annäherung an den vollkommenen Markt. Die Begründungen sind nachvollziehbar: Intermediäre helfen bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen und niedrigen Preisen, der nächste Anbieter ist für den Kunden nur „einen Click weit entfernt“, der Zugriff auf ein global verfügbares Angebot zwingt die Anbieter zu schnellen Reaktionen, und für den Verbraucher verlagert sich der Ort des Geschehens von unbeliebten Einkaufsstätten mit unfreundlichem Personal an Orte, an denen er in Ruhe Angebote vergleichen und auswählen kann.