Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Instagram und TikTok als Suchmaschinen – Nutzungstrends, Funktionsweisen und Implikationen für das Marketing

verfasst von : Jonas Polfuß

Erschienen in: Holistische Social-Media-Strategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel stellt auf Grundlage aktueller Nutzungsdaten und Funktionsweisen ausgewählte soziale Medien in ihrer Rolle als Suchmaschinen vor. Der Fokus liegt auf der zunehmenden Nutzung durch jüngere Zielgruppen und auf den beiden Netzwerken Instagram und TikTok. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie sich das Rechercheverhalten und das Informationsangebot in den Suchbereichen der sozialen Medien von anderen Quellen und Plattformen unterscheiden. Hierbei wird sich auf den Vergleich mit der führenden Suchmaschine Google konzentriert, deren Dominanz durch die Suchfunktionen in den sozialen Medien künftig geschmälert werden könnte. Abschließend gibt der Artikel praktische Empfehlungen, um als Unternehmen oder Marke eine erfolgreiche Suchmaschinenstrategie zu entwickeln, die der wachsenden Bedeutung der sozialen Medien gerecht wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrholdt, D., Greve, G., & Hopf, G. (2019). Online-Marketing-Intelligence. Springer Fachmedien. Ahrholdt, D., Greve, G., & Hopf, G. (2019). Online-Marketing-Intelligence. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Decker, A. (2019). Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Springer Fachmedien. Decker, A. (2019). Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Evertz, S. (2018). Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern. Haufe-Lexware. Evertz, S. (2018). Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern. Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Hansen, N., & Arweck, J. (2023). Ein Firestorm – Was tun? Krisenkommunikation bei digitalen Marketingkrisen. In C. Lucas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis. Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen (S. 415–425). Springer Gabler. Hansen, N., & Arweck, J. (2023). Ein Firestorm – Was tun? Krisenkommunikation bei digitalen Marketingkrisen. In C. Lucas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis. Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen (S. 415–425). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kingsnorth, S. (2022). The digital marketing handbook. Deliver powerful digital campaigns. Kogan. Kingsnorth, S. (2022). The digital marketing handbook. Deliver powerful digital campaigns. Kogan.
Zurück zum Zitat Shah, C. (2017). Social information seeking. Leveraging the wisdom of the crowd. Springer.CrossRef Shah, C. (2017). Social information seeking. Leveraging the wisdom of the crowd. Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Instagram und TikTok als Suchmaschinen – Nutzungstrends, Funktionsweisen und Implikationen für das Marketing
verfasst von
Jonas Polfuß
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_7