Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Intelligenz und Erfolg

verfasst von : Maximilian Lackner

Erschienen in: Talent-Management spezial

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist Erfolg, und wie lassen sich Leistung und Erfolg messen? Was sind Lebenserfolg und gesellschaftlicher Erfolg, was sind beruflicher Erfolg und Erfolg als Manager? Was ist Weltklasseerfolg und wie kommt es dazu? Dieses Kapitel widmet sich neben obigen Fragen dem Thema „Angst vor Erfolg als Hochbegabter“, und der Frage nach dem Zusammenhang von Intelligenz und Erfolg, darunter Faktoren für Erfolg, Hochbegabte und Erfolg und die Bedeutung des Denkens mit beiden Gehirnhälften. Der Leser lernt interessante Konzepte, beispielsweise den Pygmalioneffekt (wie Erwartungen zum Erfolg führen) kennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hochschulen für Aufbaustudien, v.a. in den USA.
 
2
Der GMAT (Graduate Management Admission Test) ist ein Indikator für die kognitiven Fähigkeiten eines Studenten. Er wird häufig für MBA‐Bewerber eingesetzt.
 
3
Der GRE (Graduate Records Examination) wird als Zugangsvoraussetzung für weiterführende Studien der Geistes‐ und Naturwissenschaften an US‐Universitäten herangezogen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Claudia Wetzel, Soft Skills und Erfolg in Studium und Beruf, Waxmann, ISBN: 978‐3‐8309‐1815‐8 (2007). Claudia Wetzel, Soft Skills und Erfolg in Studium und Beruf, Waxmann, ISBN: 978‐3‐8309‐1815‐8 (2007).
3.
Zurück zum Zitat Roger Lane: Murder in America – a history, Ohio State University Press, ISBN: 0‐8142‐0732‐4 (1997). Roger Lane: Murder in America – a history, Ohio State University Press, ISBN: 0‐8142‐0732‐4 (1997).
5.
Zurück zum Zitat Frank W. Abagnale, Jr., Stan Redding: Catch me if you can: die wahre Geschichte einer genialen Täuschung. Heyne Verlag, ISBN 3453188713 (2003). Frank W. Abagnale, Jr., Stan Redding: Catch me if you can: die wahre Geschichte einer genialen Täuschung. Heyne Verlag, ISBN 3453188713 (2003).
6.
Zurück zum Zitat Frank W. Abagnale, Jr.: The Art of the Steal: How to Protect Yourself and Your Business from Fraud, America's #1 Crime. Broadway Books, New York, ISBN 0767906845 (2002). Frank W. Abagnale, Jr.: The Art of the Steal: How to Protect Yourself and Your Business from Fraud, America's #1 Crime. Broadway Books, New York, ISBN 0767906845 (2002).
8.
Zurück zum Zitat Kai Bird, Martin J. Sherwin, J. Robert Oppenheimer Die Biographie, Propyläen Verlag, Berlin, ISBN: 9783549073582 (2009). Kai Bird, Martin J. Sherwin, J. Robert Oppenheimer Die Biographie, Propyläen Verlag, Berlin, ISBN: 9783549073582 (2009).
10.
Zurück zum Zitat Napoleon Hill, Denke nach und werde reich, Ariston, ISBN 978‐3720526647 (2005). Napoleon Hill, Denke nach und werde reich, Ariston, ISBN 978‐3720526647 (2005).
11.
Zurück zum Zitat Malcolm Gladwell, Jürgen Neubauer, Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht, Campus Verlag, ISBN: 978‐3593388380 (2009). Malcolm Gladwell, Jürgen Neubauer, Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht, Campus Verlag, ISBN: 978‐3593388380 (2009).
13.
Zurück zum Zitat Hermann Meyer, Die Gesetze des Schicksals: Die Befreiung von unbewußten Zwängen, Gold‐mann Verlag, ISBN: 978‐3442121427 (1992). Hermann Meyer, Die Gesetze des Schicksals: Die Befreiung von unbewußten Zwängen, Gold‐mann Verlag, ISBN: 978‐3442121427 (1992).
17.
Zurück zum Zitat August B. Hollingshead, Elmtown's Youth – The Impact of Social Classes on Adolescents, Dodo Press, ISBN: 978‐1406700930 (2007). August B. Hollingshead, Elmtown's Youth – The Impact of Social Classes on Adolescents, Dodo Press, ISBN: 978‐1406700930 (2007).
21.
Zurück zum Zitat Dean Keith Simonton, Presidential IQ, Openness, Intellectual Brilliance, and Leadership: Estimates and Correlations for 42 U.S. Chief Executives, Political Psychology 27(4), 511–526 (2006). Dean Keith Simonton, Presidential IQ, Openness, Intellectual Brilliance, and Leadership: Estimates and Correlations for 42 U.S. Chief Executives, Political Psychology 27(4), 511–526 (2006).
23.
Zurück zum Zitat Angus Deaton, Raksha Arora, Life at the top: The benefits of height, Economics & Human Biology 7(2), 133–136 (2009). Angus Deaton, Raksha Arora, Life at the top: The benefits of height, Economics & Human Biology 7(2), 133–136 (2009).
24.
Zurück zum Zitat Nicolas Herpin, Love, careers, and heights in France, 2001, Economics & Human Biology 3(3), 420–449 (2005). Nicolas Herpin, Love, careers, and heights in France, 2001, Economics & Human Biology 3(3), 420–449 (2005).
25.
Zurück zum Zitat Werner Siefer, Das Genie in mir, Warum Talent erlernbar ist, Campus, ISBN: 978‐3593386959 (2009). Werner Siefer, Das Genie in mir, Warum Talent erlernbar ist, Campus, ISBN: 978‐3593386959 (2009).
26.
Zurück zum Zitat Donald J. Trump, How to Get Rich, Ballantine Books, New York, ISBN: 0‐345‐48103‐8 (2004). Donald J. Trump, How to Get Rich, Ballantine Books, New York, ISBN: 0‐345‐48103‐8 (2004).
27.
Zurück zum Zitat Janet R. McColl‐Kennedy, Ronald D. Anderson, Impact of leadership style and emotions on subordinate performance, The Leadership Quarterly 13, 545–559 (2002). Janet R. McColl‐Kennedy, Ronald D. Anderson, Impact of leadership style and emotions on subordinate performance, The Leadership Quarterly 13, 545–559 (2002).
28.
Zurück zum Zitat Dov Eden, Dvorah Geller, Abigail Gewirtz, Ranit Gordon‐Terner, IritInbar, Moti Liberman, Yaffa Pass, Iris Salomon‐Segev, Moriah Shalit, Implanting Pygmalion Leadership style through workshop training: seven field experiments, Leadership Quarterly 11(2), 171–210 (2000). Dov Eden, Dvorah Geller, Abigail Gewirtz, Ranit Gordon‐Terner, IritInbar, Moti Liberman, Yaffa Pass, Iris Salomon‐Segev, Moriah Shalit, Implanting Pygmalion Leadership style through workshop training: seven field experiments, Leadership Quarterly 11(2), 171–210 (2000).
29.
Zurück zum Zitat Mark P. Zanna, Peter L. Sheras, Joel Cooper, Charles Shaw, Pygmalion and galatea: The interactive effect of teacher and student expectancies Journal of Experimental Social Psychology, Volume 11, Issue 3, 1975, Pages 279–287. Mark P. Zanna, Peter L. Sheras, Joel Cooper, Charles Shaw, Pygmalion and galatea: The interactive effect of teacher and student expectancies Journal of Experimental Social Psychology, Volume 11, Issue 3, 1975, Pages 279–287.
30.
Zurück zum Zitat Paul Whiteley, Thomas Sy, Stefanie K. Johnson, Leader's conceptions' of followers: Implications for naturally occurring Pygmalion effects, The Leadership Quarterly, Volume 23, Issue 5, October 2012, Pages 822–834. Paul Whiteley, Thomas Sy, Stefanie K. Johnson, Leader's conceptions' of followers: Implications for naturally occurring Pygmalion effects, The Leadership Quarterly, Volume 23, Issue 5, October 2012, Pages 822–834.
31.
Zurück zum Zitat David P Phillis, George C Liu, Kennon Kwok, Jason R Jarvinen, Wei Zhang, Ian S Abramson, The Hound of the Baskervilles effect: natural experiment on the influence of psychological stress on timing of death, British Medical Journal 2001;323:1443 http://www.bmj.com/content/323/7327/1443. David P Phillis, George C Liu, Kennon Kwok, Jason R Jarvinen, Wei Zhang, Ian S Abramson, The Hound of the Baskervilles effect: natural experiment on the influence of psychological stress on timing of death, British Medical Journal 2001;323:1443 http://​www.​bmj.​com/​content/​323/​7327/​1443.
32.
Zurück zum Zitat Hans Jung, Personalwirtschaft, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, überarbeitete Auflage, ISBN: 978–3486580488 (2006). Hans Jung, Personalwirtschaft, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, überarbeitete Auflage, ISBN: 978–3486580488 (2006).
33.
Zurück zum Zitat Phil Rosenzweig: Der Halo‐Effekt: Wie Manager sich täuschen lassen, Gabal, Offenbach, ISBN: 3‐89749‐789‐1 (2008). Phil Rosenzweig: Der Halo‐Effekt: Wie Manager sich täuschen lassen, Gabal, Offenbach, ISBN: 3‐89749‐789‐1 (2008).
34.
Zurück zum Zitat Michael E. Raynor, Mumtaz Ahmed, Andrew D. Henderson, Best‐Practice‐Studien: Mehr Glück als Verstand, Harvard Business Manager, 28.04. (2009). Michael E. Raynor, Mumtaz Ahmed, Andrew D. Henderson, Best‐Practice‐Studien: Mehr Glück als Verstand, Harvard Business Manager, 28.04. (2009).
35.
Zurück zum Zitat Gerhard Scheucher, Christine Steindorfer, Die Kraft des Scheiterns: Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg, Leykam, 2. Auflage, ISBN: 978‐3701176137 (2008). Gerhard Scheucher, Christine Steindorfer, Die Kraft des Scheiterns: Eine Anleitung ohne Anspruch auf Erfolg, Leykam, 2. Auflage, ISBN: 978‐3701176137 (2008).
36.
Zurück zum Zitat Andrea Brackmann, Ganz normal hochbegabt: Leben als hochbegabter Erwachsener, Klett‐Cotta, 3. Auflage, ISBN: 978‐3608860146 (2008). Andrea Brackmann, Ganz normal hochbegabt: Leben als hochbegabter Erwachsener, Klett‐Cotta, 3. Auflage, ISBN: 978‐3608860146 (2008).
37.
Zurück zum Zitat Pauline Rose Clance, The Imposter Phenomenon: Overcoming the Fear That Haunts Your Success, Peachtree Pub Ltd, ISBN: 978–0931948770 (1985). Pauline Rose Clance, The Imposter Phenomenon: Overcoming the Fear That Haunts Your Success, Peachtree Pub Ltd, ISBN: 978–0931948770 (1985).
38.
Zurück zum Zitat Maximilian Lackner, Markus E. Huber, Angst vor Erfolg?, Springer Gabler, ISBN: 978–3-658–00845-1 (2013). Maximilian Lackner, Markus E. Huber, Angst vor Erfolg?, Springer Gabler, ISBN: 978–3-658–00845-1 (2013).
39.
Zurück zum Zitat Malcolm Gladwell, Outliers, Penguin, ISBN: 978‐0141043029 (2009). Malcolm Gladwell, Outliers, Penguin, ISBN: 978‐0141043029 (2009).
40.
Zurück zum Zitat Elizabeth Haas Edersheim, The Definitive Drucker: The Final Word from the Father of Modern Management, Mcgraw‐Hill Professional, ISBN: 978‐0071472333 (2006). Elizabeth Haas Edersheim, The Definitive Drucker: The Final Word from the Father of Modern Management, Mcgraw‐Hill Professional, ISBN: 978‐0071472333 (2006).
41.
Zurück zum Zitat Neil Charness, Paul J. Feltovich, Robert R. Hoffman, K. Anders Ericsson, The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, Cambridge University Press, ISBN: 978‐0521600811 (2006). Neil Charness, Paul J. Feltovich, Robert R. Hoffman, K. Anders Ericsson, The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, Cambridge University Press, ISBN: 978‐0521600811 (2006).
42.
Zurück zum Zitat Daniel Coyle, Die Talent Lüge, Warum wir (Fast) alles erreichen können, Ehrenwirth, ISBN 978‐3‐431‐03785‐2 (2009). Daniel Coyle, Die Talent Lüge, Warum wir (Fast) alles erreichen können, Ehrenwirth, ISBN 978‐3‐431‐03785‐2 (2009).
43.
Zurück zum Zitat Michael J. A. Howe, Genius Explained, Cambridge University Press, ISBN: 978‐0521008495 (2001). Michael J. A. Howe, Genius Explained, Cambridge University Press, ISBN: 978‐0521008495 (2001).
44.
Zurück zum Zitat Geoff Colvin, Talent Is Overrated: What Really Separates World‐Class Performers from Everybody Else: Practice, Passion and the Good News About Great Performance, Portfolio Hardcover, ISBN: 978‐1591842248 (2008). Geoff Colvin, Talent Is Overrated: What Really Separates World‐Class Performers from Everybody Else: Practice, Passion and the Good News About Great Performance, Portfolio Hardcover, ISBN: 978‐1591842248 (2008).
45.
Zurück zum Zitat John W. Boudreau, Wendy R. Boswell, Timothy A. Judge, Effects of Personality on Executive Career Success in the United States and Europe, Journal of Vocational Behavior 58(1), 53–81 (2001). John W. Boudreau, Wendy R. Boswell, Timothy A. Judge, Effects of Personality on Executive Career Success in the United States and Europe, Journal of Vocational Behavior 58(1), 53–81 (2001).
47.
Zurück zum Zitat Stephen R. Covey, The 7 Habits of Highly Effective People, Free Press, New York, ISBN: 0‐553‐29698‐1 (2004). Stephen R. Covey, The 7 Habits of Highly Effective People, Free Press, New York, ISBN: 0‐553‐29698‐1 (2004).
48.
Zurück zum Zitat Michael Harvey, Milorad M.Novicevic, Timothy Kiessling, Development of multiple IQ maps for use in the selection of inpatriate managers: a practical theory, International Journal of Inter‐cultural Relations 26, 493–524 (2002). Michael Harvey, Milorad M.Novicevic, Timothy Kiessling, Development of multiple IQ maps for use in the selection of inpatriate managers: a practical theory, International Journal of Inter‐cultural Relations 26, 493–524 (2002).
51.
Zurück zum Zitat H. Schuler, S. Höft, Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl, in: H. Schuler (Editor), Lehrbuch der Personalpsychologie, 2. Auflage, 101–144, Hogrefe, Göttingen (2006). H. Schuler, S. Höft, Konstruktorientierte Verfahren der Personalauswahl, in: H. Schuler (Editor), Lehrbuch der Personalpsychologie, 2. Auflage, 101–144, Hogrefe, Göttingen (2006).
52.
Zurück zum Zitat E.J. McCormick, A.S. DeNisi, J.B. Shaw, Use oft he Position Analysis Questionnaire for establishing the job component validity of tests, Journal of Applied Psychology 64, 51–56 (1979). E.J. McCormick, A.S. DeNisi, J.B. Shaw, Use oft he Position Analysis Questionnaire for establishing the job component validity of tests, Journal of Applied Psychology 64, 51–56 (1979).
53.
Zurück zum Zitat S. L. Wilk, L.B. Desmarais, P.R. Sackett, Gravitation to jobs commensurate with ability: Longitudinal and cross‐sectional tests, Journal of Applied Psychology 80, 79–85 (1995). S. L. Wilk, L.B. Desmarais, P.R. Sackett, Gravitation to jobs commensurate with ability: Longitudinal and cross‐sectional tests, Journal of Applied Psychology 80, 79–85 (1995).
54.
Zurück zum Zitat John M. Ivancevich, Thomas N. Duening, John Ivancevich, Managing Einsteins: Leading HighTech Workers in the Digital Age, McGraw‐Hill Publishing Co., ISBN: 978‐0071375009 (2001). John M. Ivancevich, Thomas N. Duening, John Ivancevich, Managing Einsteins: Leading HighTech Workers in the Digital Age, McGraw‐Hill Publishing Co., ISBN: 978‐0071375009 (2001).
58.
Zurück zum Zitat Stephen Jay Gould: Der falsch vermessene Mensch. 3. Auflage. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3–518-28183–6. Stephen Jay Gould: Der falsch vermessene Mensch. 3. Auflage. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3–518-28183–6.
59.
Zurück zum Zitat Michael Wien, Klaus Großgebauer, Dummheit: Die heimliche und unheimliche Weltmacht, Books on Demand GmbH, 2. Auflage, ISBN: 978‐3831127788 (2005). Michael Wien, Klaus Großgebauer, Dummheit: Die heimliche und unheimliche Weltmacht, Books on Demand GmbH, 2. Auflage, ISBN: 978‐3831127788 (2005).
60.
Zurück zum Zitat Ulrike Stedtnitz, Mythos Begabung, Vom Potential zum Erfolg, Verlag Hans Huber, ISBN: 978‐3‐456‐844445‐9 (2008). Ulrike Stedtnitz, Mythos Begabung, Vom Potential zum Erfolg, Verlag Hans Huber, ISBN: 978‐3‐456‐844445‐9 (2008).
61.
Zurück zum Zitat Alan Robertson, Graham Abbey, Managing Talented People, Momentum, ISBN: 9781843040248 (2003). Alan Robertson, Graham Abbey, Managing Talented People, Momentum, ISBN: 9781843040248 (2003).
62.
Zurück zum Zitat Robert J. Sternberg, Managerial Intelligence: Why IQ Isn’t Enough, Journal of Management 23(3), 475–493 (1997). Robert J. Sternberg, Managerial Intelligence: Why IQ Isn’t Enough, Journal of Management 23(3), 475–493 (1997).
63.
Zurück zum Zitat Jon Aarum Andersen, Leadership, personality and effectiveness, The Journal of Socio-Economics 35, 1078–1091 (2006). Jon Aarum Andersen, Leadership, personality and effectiveness, The Journal of Socio-Economics 35, 1078–1091 (2006).
64.
Zurück zum Zitat Ralf Müller, Rodney Turner, Leadership competency profiles of successful project managers, International Journal of Project Management 28(5), 437–448 (2010). Ralf Müller, Rodney Turner, Leadership competency profiles of successful project managers, International Journal of Project Management 28(5), 437–448 (2010).
65.
Zurück zum Zitat R.D. Mann, A review of the relationships between personality and performance in small groups, Psychological Bulletin 56, 241–270 (1959). R.D. Mann, A review of the relationships between personality and performance in small groups, Psychological Bulletin 56, 241–270 (1959).
66.
Zurück zum Zitat David W. Chan, Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong: the connection with emotional intelligence and successful intelligence, The Free Library 22 March 2007 http://www.thefreelibrary.com/Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong:…‐a0162695203. David W. Chan, Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong: the connection with emotional intelligence and successful intelligence, The Free Library 22 March 2007 http://​www.​thefreelibrary.​com/​Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong:…‐a0162695203.
67.
Zurück zum Zitat Ned Herrmann, The Whole Brain Business Book: Harnessing the Power of the Whole Brain Organization and the Whole Brain Individual, Mcgraw‐Hill Professional, ISBN: 978‐0070284623 (1996). Ned Herrmann, The Whole Brain Business Book: Harnessing the Power of the Whole Brain Organization and the Whole Brain Individual, Mcgraw‐Hill Professional, ISBN: 978‐0070284623 (1996).
68.
Zurück zum Zitat Bernd Wildenmann, Die Persönlichkeit des Managers: Auf der Basis einer Befragung von Führungskräften werden die 16 Persönlichkeitstypen des Myers‐Briggs Typenindikators (MBTI) evaluiert, Verlag für Angewandte Psychologie, ISBN: 978‐3801709358 (2000). Bernd Wildenmann, Die Persönlichkeit des Managers: Auf der Basis einer Befragung von Führungskräften werden die 16 Persönlichkeitstypen des Myers‐Briggs Typenindikators (MBTI) evaluiert, Verlag für Angewandte Psychologie, ISBN: 978‐3801709358 (2000).
70.
Zurück zum Zitat Grady M. Towers, The Outsiders, Gift of Fire (The Prometheus Society’s Journal) 22, (1987). Grady M. Towers, The Outsiders, Gift of Fire (The Prometheus Society’s Journal) 22, (1987).
72.
Zurück zum Zitat Laurence J. Peter, Raymond Hull, The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong, Harper Business, New Edition, ISBN: 978‐0061699061 (2009). Laurence J. Peter, Raymond Hull, The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong, Harper Business, New Edition, ISBN: 978‐0061699061 (2009).
73.
Zurück zum Zitat Sally M. Reis, Joseph S. Renzulli, Ulrike Stedtnitz, Das Schulische Enrichment Modell SEM. Inkl. Begleitband zum Schulischen Enrichment Modell SEM: Begabungsförderung ohne Elite‐bildung, Sauerlaender GmbH, ISBN: 978‐3464279557 (2003). Sally M. Reis, Joseph S. Renzulli, Ulrike Stedtnitz, Das Schulische Enrichment Modell SEM. Inkl. Begleitband zum Schulischen Enrichment Modell SEM: Begabungsförderung ohne Elite‐bildung, Sauerlaender GmbH, ISBN: 978‐3464279557 (2003).
78.
Zurück zum Zitat Kerstin Alexander, Kompendium der visuellen Information und Kommunikation, Springer, ISBN: 978–3540489306 (2007). Kerstin Alexander, Kompendium der visuellen Information und Kommunikation, Springer, ISBN: 978–3540489306 (2007).
80.
Zurück zum Zitat Dana W. Moore, Rafeeque A. Bhadelia, Rebecca L. Billings, Carl Fulwiler, Kenneth M. Heilman, Kenneth M.J. Rood, David A. Gansler, Hemispheric connectivity and the visual–spatial divergent-thinking component of creativity, Brain and Cognition, Volume 70, Issue 3, August 2009, Pages 267–272. Dana W. Moore, Rafeeque A. Bhadelia, Rebecca L. Billings, Carl Fulwiler, Kenneth M. Heilman, Kenneth M.J. Rood, David A. Gansler, Hemispheric connectivity and the visual–spatial divergent-thinking component of creativity, Brain and Cognition, Volume 70, Issue 3, August 2009, Pages 267–272.
81.
Zurück zum Zitat Edel Sanders, Investigating the Relationship Between Musical Training and Mathematical Thinking in Children, Procedia – Social and Behavioral Sciences, Volume 55, 5 October 2012, Pages 1134–1143. Edel Sanders, Investigating the Relationship Between Musical Training and Mathematical Thinking in Children, Procedia – Social and Behavioral Sciences, Volume 55, 5 October 2012, Pages 1134–1143.
82.
Zurück zum Zitat Gwen A. Frishkoff, Hemispheric differences in strong versus weak semantic priming: Evidence from event-related brain potentials, Brain and Language, Volume 100, Issue 1, January 2007, Pages 23–43. Gwen A. Frishkoff, Hemispheric differences in strong versus weak semantic priming: Evidence from event-related brain potentials, Brain and Language, Volume 100, Issue 1, January 2007, Pages 23–43.
83.
Zurück zum Zitat M.C. Corballis, The Evolution of Hemispheric Specializations of the Human Brain Evolution of Nervous Systems, Volume 4, 2007, Pages 379–394. M.C. Corballis, The Evolution of Hemispheric Specializations of the Human Brain Evolution of Nervous Systems, Volume 4, 2007, Pages 379–394.
Metadaten
Titel
Intelligenz und Erfolg
verfasst von
Maximilian Lackner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03183-1_4

Premium Partner