Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements im mobilen Tourismus-Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, Steffen Dölling, Dipl.-Kfm., Falk Ritschel, Dipl. Wirtsch.-Inf.

Erschienen in: mTourism

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mobiles Tourismus-Marketing findet bei Transport-, Hotel-, Reise- und Fremdenverkehrsunternehmen zunehmendes Interesse. Dies gilt insbesondere, weil Kundenbindung und verbesserte Serviceleistungen wesentliche Erfolgsfaktoren im Kontext spezifischer Destinationen darstellen. Aufgrund einer intensiven Kundenintegration bieten in diesem Zusammenhang die Instrumente des Web 2.0 neue interaktive Chancen für das Kundenbindungsmanagement in der expandierenden Tourismusbranche. Dieser Beitrag liefert eine Systematisierung der neuen webbasierten Anwendungen in Verbindung mit einer Bewertung von Potentialen und ermöglicht somit einen geeigneten Bezugsrahmen für den Einsatz des Web 2.0 entlang der Wirkungskette der Kundenbindung im mobilen Tourismus-Marketing.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements im mobilen Tourismus-Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch
Steffen Dölling, Dipl.-Kfm.
Falk Ritschel, Dipl. Wirtsch.-Inf.
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8694-8_4

Premium Partner