2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interaktive Instrumente des Kundenbindungsmanagements im mobilen Tourismus-Marketing
verfasst von : Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, Steffen Dölling, Dipl.-Kfm., Falk Ritschel, Dipl. Wirtsch.-Inf.
Erschienen in: mTourism
Verlag: Gabler Verlag
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Mobiles Tourismus-Marketing findet bei Transport-, Hotel-, Reise- und Fremdenverkehrsunternehmen zunehmendes Interesse. Dies gilt insbesondere, weil Kundenbindung und verbesserte Serviceleistungen wesentliche Erfolgsfaktoren im Kontext spezifischer Destinationen darstellen. Aufgrund einer intensiven Kundenintegration bieten in diesem Zusammenhang die Instrumente des Web 2.0 neue interaktive Chancen für das Kundenbindungsmanagement in der expandierenden Tourismusbranche. Dieser Beitrag liefert eine Systematisierung der neuen webbasierten Anwendungen in Verbindung mit einer Bewertung von Potentialen und ermöglicht somit einen geeigneten Bezugsrahmen für den Einsatz des Web 2.0 entlang der Wirkungskette der Kundenbindung im mobilen Tourismus-Marketing.