Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interkulturelle Kompetenz und ihre Bedeutung in der Geschäftswelt

verfasst von : Dr. Sylke Heusinger von Waldegge

Erschienen in: Kompetenz, Interdisziplinarität und Komplexität in der Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der zunehmenden Globalisierung zahlreicher Unternehmen mit weltweiten Tochterunternehmen oder Jointventures wird interkulturelles Verständnis immer wichtiger. In dem Maße, in dem sich Organisationen in globale Märkte aufstellen, werden auch Stellen von Personal- und Führungskräfte international besetzt. Aufgrund der nationalen Unterschiede hinsichtlich der Gesetzgebung und anderen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Sprache und der Kultur, werden zusätzliche Anforderungen an die Führungskräfte hinsichtlich Führungsform und des Führungsstils gestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Scheffler, E.: Konzern Management: Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Konzernführungspraxis, 2. Aufl., München 2005, S. 59.
 
2
Vgl. Weber u. a.: Internationales Personalmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2001, S. 176 ff.
 
3
Institut für Interkulturelle Kompetenz und Didaktik e.V. http://www.ikud.de/interkulturellekompetenz.html (Abruf am 03.05.2013).
 
4
Vgl. Henze, J.: Kulturelle Sensibilisierung - Asia-Mix, Interkulturelles Training der Ceikom für die Schaeffler Gruppe, 27.09.2011.
 
5
Vgl. Thomas, A.: Grundlagen der interkulturellen Psychologie, Nordhausen: Bautz 2005, S. 46f.
 
6
Vgl. ebenda, S. 46f. Vgl. Thomas, A.; Kinast, E. U.; Schroll-Machl, S.: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Bd. 1: Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen 2003, S. 25f.
 
7
Vgl. Thomas, A.; Kinast, E. U.; Schroll-Machl, S.: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, a. a. O., 2003, S. 25 ff. Vgl. http://​www.​qm-aktuell.​com/​page.​asp?​his =​ 2833.​2835.​7975 (Abruf am 25.04.2013).
 
8
Vgl. Henze, J.: Kulturelle Sensibilisierung - Asia-Mix, a. a. O. Vgl. http://​www.​chma- knigge.​de/​2008/​10/​hierarchieorient​ierung.​html (Abruf am 04.04.2013); Vgl. Poerner, M.: Business Knigge China: Die Darstellung Chinas in interkultureller Ratgeberliteratur, Frankfurt am Main 2009, S. 42 ff.; Vgl. http://​www.​computerwoche.​de/​a/​erp-einfuehrung-in-china-zwischen-jinshui-und-guanxi,1233412 (Abruf am 01.03.2012); Vgl. SinaLingua, Erfolg in China, Interkulturelles Training für die Schaeffler Gruppe, 4.10.2012.
 
9
Vgl. Elder, St.: Interkulturelles Training USA der Culture Waves Intercultural Consulting and Training für die Schaeffler Gruppe, 04.07. 2011.Vgl. Slate, E., Schroll-Machl, S.: Beruflich in den USA, Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte, Göttingen 2009, S. 41.
 
10
Vgl. Thomas, A.; Kinast, E. U.; Schroll-Machl, S.: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, a. a. O., 2003, S. 46f.
 
11
Vgl. http://​www.​metrionconsultin​g.​de/​node/​62 (Abruf am 01.03.2013); Vgl. Straub, J.: Lerntheoretische Grundlagen, in: Wiedemann, A.; Straub, J.; Nothnagel, S. (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung, Bielefeld 2010, S.31-98, S. 31.
 
12
Thomas, A.; Kinast, E. U.; Schroll-Machl, S.: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, a. a. O., 2003, S. 113f.
 
13
Vgl. Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, München 2004, S. 875.
 
14
Vgl. Weber u. a. 2001: Internationales Personalmanagement, a. a. O., 2001, S. 176.
 
15
Vgl. Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, a. a. O., 2004, S. 871.
 
16
Vgl. ebenda, S. 873.
 
17
Vgl. Henze, J.: Kulturelle Sensibilisierung - Asia-Mix, a. a. O.
 
18
Vgl. Scholz, C.: Personalmanagement, 5. Aufl., München 2000, S. 534.
 
19
Vgl. Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, a. a. O., 2004, S. 878f.
 
20
Vgl. Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, a. a. O., 2004, S. 888.
 
21
Vgl. Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, a. a. O., 2004, S. 882. Vgl. Hofstede, G.: Lokales Denken, globales Handeln, Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 2. Aufl., München 2001, S. 259.
 
22
Vgl. Erl, A.; Gymnich, M.: Interkulturelle Kompetenzen: Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen, Stuttgart 2010, S. 66.
 
23
Hoppe, A.: So war ich nicht, so bin ich nicht! Vom Einfluss des kulturellen Umfelds auf die eigene Identität, in: Kumbier, D.; Schulz von Thun, F. (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Reinbek bei Hamburg 2006, S. 170-186, S. 185.
 
24
Vgl. Hirsch, K.: Reintegration von Auslandsmitarbeitern, in: Bergemann, N.; Sourisseaux, A.L.J. (Hrsg.): Interkulturelles Management, 2. Aufl., Heidelberg 1996, S.285-298, S. 291f.
 
25
Vgl. Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, , a. a. O., 2004, S. 883.
 
26
Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, a. a. O., 2004, S. 880.
 
27
Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, a. a. O., 2004, S. 882.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Elder, St.: Interkulturelles Training USA der Culture Waves Intercultural Consulting and Training für die Schaeffler Gruppe, 04.07. 2011. Elder, St.: Interkulturelles Training USA der Culture Waves Intercultural Consulting and Training für die Schaeffler Gruppe, 04.07. 2011.
Zurück zum Zitat Erl, A., Gymnich, M.: Interkulturelle Kompetenzen: Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen, Stuttgart 2010. Erl, A., Gymnich, M.: Interkulturelle Kompetenzen: Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen, Stuttgart 2010.
Zurück zum Zitat Henze, J.: Kulturelle Sensibilisierung – Asia-Mix, Interkulturelles Training der Ceikom für die Schaeffler Gruppe, 27.09.2011. Henze, J.: Kulturelle Sensibilisierung – Asia-Mix, Interkulturelles Training der Ceikom für die Schaeffler Gruppe, 27.09.2011.
Zurück zum Zitat Hirsch, K.: Reintegration von Auslandsmitarbeitern, in: Bergemann, N.;Sourisseaux, A.L.J. (Hrsg.): Interkulturelles Management, 2. Aufl., Heidelberg 1996, S. 285–298. Hirsch, K.: Reintegration von Auslandsmitarbeitern, in: Bergemann, N.;Sourisseaux, A.L.J. (Hrsg.): Interkulturelles Management, 2. Aufl., Heidelberg 1996, S. 285–298.
Zurück zum Zitat Hofstede, G.: Lokales Denken, globales Handeln, Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 2. Aufl., München 2001. Hofstede, G.: Lokales Denken, globales Handeln, Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 2. Aufl., München 2001.
Zurück zum Zitat Hoppe, A.: So war ich nicht, so bin ich nicht! Vom Einfluss des kulturellen Umfelds auf die eigene Identität, in: Kumbier, D.;Schulz von Thun, F. (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Reinbek bei Hamburg 2006, S. 170–186. Hoppe, A.: So war ich nicht, so bin ich nicht! Vom Einfluss des kulturellen Umfelds auf die eigene Identität, in: Kumbier, D.;Schulz von Thun, F. (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Reinbek bei Hamburg 2006, S. 170–186.
Zurück zum Zitat Poerner, M.: Business Knigge China: Die Darstellung Chinas in interkultureller Ratgeberliteratur, Frankfurt am Main 2009. Poerner, M.: Business Knigge China: Die Darstellung Chinas in interkultureller Ratgeberliteratur, Frankfurt am Main 2009.
Zurück zum Zitat Scheffler, E.: Konzern Management: Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Konzernführungspraxis, 2. Aufl., München 2005. Scheffler, E.: Konzern Management: Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Konzernführungspraxis, 2. Aufl., München 2005.
Zurück zum Zitat Scholz, C.: Personalmanagement, 5. Aufl., München 2000. Scholz, C.: Personalmanagement, 5. Aufl., München 2000.
Zurück zum Zitat SinaLingua, Erfolg in China, Interkulturelles Training für die Schaeffler Gruppe, 4.10.2012. SinaLingua, Erfolg in China, Interkulturelles Training für die Schaeffler Gruppe, 4.10.2012.
Zurück zum Zitat Slate, E., Schroll-Machl, S.: Beruflich in den USA, Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte, Göttingen 2009. Slate, E., Schroll-Machl, S.: Beruflich in den USA, Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte, Göttingen 2009.
Zurück zum Zitat Straub, J.: Lerntheoretische Grundlagen, in: Wiedemann, A.;Straub, J.;Nothnagel, S. (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung, Bielefeld 2010, S. 31–98. Straub, J.: Lerntheoretische Grundlagen, in: Wiedemann, A.;Straub, J.;Nothnagel, S. (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung, Bielefeld 2010, S. 31–98.
Zurück zum Zitat Thomas, A.: Grundlagen der interkulturellen Psychologie, Nordhausen: Bautz 2005. Thomas, A.: Grundlagen der interkulturellen Psychologie, Nordhausen: Bautz 2005.
Zurück zum Zitat Thomas, A.;Kinast, E. U.;Schroll-Machl, S.: Hasndbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Bd. 1: Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen 2003. Thomas, A.;Kinast, E. U.;Schroll-Machl, S.: Hasndbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, Bd. 1: Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen 2003.
Zurück zum Zitat Weber u.a. 2001: Internationales Personalmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2001. Weber u.a. 2001: Internationales Personalmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2001.
Zurück zum Zitat Zentes, J.;Swoboda, B.;Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, München 2004. Zentes, J.;Swoboda, B.;Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, München 2004.
Metadaten
Titel
Interkulturelle Kompetenz und ihre Bedeutung in der Geschäftswelt
verfasst von
Dr. Sylke Heusinger von Waldegge
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03462-7_6

Premium Partner