2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interkulturelle Pädagogik und Zweitsprachendidaktik
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen können grob zwei Entwicklungslinien unterschieden werden: Zum einen entwickelten sich pädagogische Modelle, die sich mit dem Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigen (Kapitel 4.1), zum anderen entstanden didaktische Modelle zur sprachlichen Förderung der Kinder mit Migrationshintergrund im Unterricht (Kapitel 4.2) (vgl. Jeuk 2010, S. 102). Auf beide Entwicklungslinien soll im Folgenden eingegangen werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Beschreibung der Eingliederung von heterogenen Gruppen in Gesellschaften verschiedene soziologische Begrifflichkeiten zugrundeliegen, die oft synonym verwendet werden, jedoch auf unterschiedlichen Gesellschaftsmodellen und Theorietraditionen beruhen, die die Frage nach dem Umgang mit hinzukommenden Gesellschaftsmitgliedern unterschiedlich beantworten (vgl. Diehm/Radtke 1999, S. 163).