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2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationales Dienstleistungsmarketing

Einflussfaktoren auf die Entscheidung über Standardisierung vs. Differenzierung

verfasst von : Joachim Zentes, Dirk Morschett

Erschienen in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Verlag: Gabler

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Im Internationalen Marketing wird die bedeutsame Entscheidung zwischen internati-onaler Standardisierung und Anpassung der Marktbearbeitung an die spezifischen Bedingungen eines ausländisches Marktes erstmals in den 1960er Jahren angesprochen (vgl. Buzzell 1968), aber es war vor allem Levitt (1983), mit seinem Plädoyer für global standardisierte Marketingstrategien, der eine intensive Diskussion über diese Thema-tik auslöste und zugleich starken Widerspruch provozierte (vgl. Alashban et al. 2002; Boddewyn/Soehl/Picard 1986; Douglas/Wind 1987). Diese Diskussion hält bis heute an.

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Metadaten
Titel
Internationales Dienstleistungsmarketing
verfasst von
Joachim Zentes
Dirk Morschett
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9215-4_27