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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

„It can’t happen here“ – „But what could happen here?“ Zur dystopischen Aktualität von The Handmaid’s Tale

verfasst von : Jan-Philipp Kruse

Erschienen in: Bildung nach reaktionären Revolutionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Auszug

The Handmaid’s Tale von Margaret Atwood ist unter anderem als Film, Oper, Ballettstück und fürs Radio adaptiert worden.1 Dass der Roman zuletzt als Serie (HMT) inszeniert worden ist, kann von daher eigentlich nicht überraschen. Schon die auch durch digitale Distribution veränderten Konventionen und Möglichkeiten des Genres lassen dabei erwarten, dass ein herausragendes Qualitätsniveau erreicht werden könnte. Gleichwohl ist die Neuauflage nicht allein ästhetisch goutiert, sondern immer wieder in unmittelbar politischer Absicht zitiert worden. Fotografien von Handmaids etwa vor dem Kapitol (vgl. Abb. 1) sind um die Welt gegangen. Symbole wie diese scheinen etwas auf den sprichwörtlichen Punkt zu bringen, und wenn man sich fragt, woher eigentlich ihr Impakt rührt – warum es jenes und nicht ein anderes Symbol ist, das derart verfängt und die symbolisch vermittelte Aussage in irgendeiner Weise attraktiver als den sogenannten politischen ‚Klartext‘ erscheinen lässt –, wird man seinen Blick zugleich auf die Spezifik der Inszenierung als auch den in Szene gesetzten dystopischen Gehalt richten müssen.

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Fußnoten
1
1990 hat V. Schlöndorff eine Verfilmung vorgelegt, P. Ruders „The Handmaid’s Tale“ wurde 2006 uraufgeführt, die Adaption des Royal Winnipeg Ballett 2013; ins Jahr 2000 fällt eine Radiofassung der BBC (v. J. Dryden).
 
2
Vgl. z. B. die drastische Einschätzung von F. Jameson: „Indeed, it suffices to think of the … fundamental threats to the survival of the human race today – ecological catastrophe, worldwide poverty and famine, structural unemployment on a global scale, and the seemingly uncontrollable traffic in armaments of all kinds … leaving pandemics, police states, race wars, and drugs out of the picture, for us to realize that in each of these areas no serious counterforce exists anywhere in the world … Under these circumstances, the last gasp of a properly utopian vision, the last attempt at a utopian forecast of the future transfigured, was a … so-called free-market fundamentalism” (Jameson 2010, S. 22).
 
3
Vgl. bspw. Appadurai et al. 2017.
 
4
Vgl. u. a. Bostrom und Ćirković 2008.
 
5
Vgl. Levari et al. 2018.
 
6
Vgl. Nachtwey 2016.
 
7
Vgl. hierzu auch Kruse 2019.
 
8
Vgl. exemplarisch Hendricks und Hansen 2016.
 
9
Vgl. Habermas 1981.
 
10
Dank gebührt Lars Koch fürs Ins-Spiel-Bringen dieses Passus im Kontext von Weiter Sehen.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Kruse, Jan-Philipp. 2019. Star Trek als das „einzig greifbare Beispiel“ einer gelingenden Zukunft? Zur semantischen Krise normativer Potentiale. In Star Trek: Discovery. Gesellschaftsvisionen für die Gegenwart, hrsg. K. Kanzler u. Chr. Schwarke, 27–47. Wiesbaden: Springer. Kruse, Jan-Philipp. 2019. Star Trek als das „einzig greifbare Beispiel“ einer gelingenden Zukunft? Zur semantischen Krise normativer Potentiale. In Star Trek: Discovery. Gesellschaftsvisionen für die Gegenwart, hrsg. K. Kanzler u. Chr. Schwarke, 27–47. Wiesbaden: Springer.
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Zurück zum Zitat Linck, Dirck. 2009. Über die Möglichkeiten popkulturellen Vergnügens an drastischen Gegenständen. In Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten. Transformationen des aristotelischen Modells seit Bernays, Nietzsche und Freud, hrsg. M. Vöhler und D. Linck, 293–322. Berlin/New York: Walter de Gruyter. Linck, Dirck. 2009. Über die Möglichkeiten popkulturellen Vergnügens an drastischen Gegenständen. In Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten. Transformationen des aristotelischen Modells seit Bernays, Nietzsche und Freud, hrsg. M. Vöhler und D. Linck, 293–322. Berlin/New York: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Malak, Amin. 2001. Margaret Atwood’s The Handmaid’s Tale and the Dystopian Tradition. In Margaret Atwood’s The Handmaid’s Tale, hrsg. H. Bloom, 3–10. Philadelphia: Chelsea House Publishers. Malak, Amin. 2001. Margaret Atwood’s The Handmaid’s Tale and the Dystopian Tradition. In Margaret Atwood’s The Handmaid’s Tale, hrsg. H. Bloom, 3–10. Philadelphia: Chelsea House Publishers.
Zurück zum Zitat Nachtwey, Oliver. 2016. Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne. Berlin: Suhrkamp. Nachtwey, Oliver. 2016. Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Taylor, Adam (Composer). 2017-1018. The Handmaid’s Tale. Vereinigte Staaten: MGM Television. Taylor, Adam (Composer). 2017-1018. The Handmaid’s Tale. Vereinigte Staaten: MGM Television.
Metadaten
Titel
„It can’t happen here“ – „But what could happen here?“ Zur dystopischen Aktualität von The Handmaid’s Tale
verfasst von
Jan-Philipp Kruse
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32617-3_9