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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Jugendliche Lebenswelten in peripherisierten Regionen

Ein subjektorientierter Zugang durch Gruppendiskussionen und qualitative Inhaltsanalyse

verfasst von : Tom Schwarzenberg

Erschienen in: Qualitative Methoden in der Sozialforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Inspiration für meine Bachelor-Arbeit entsprang aus einer Anstellung als studentische Hilfskraft am Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig. Im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes Diskurse und Praktiken in Schrumpfenden Regionen, das sich mit dem Altenburger Land beschäftigt, entstand die Idee, mit einer Arbeit zu möglichen politischen Radikalisierungstendenzen unter Jugendlichen im ländlichen Raum an die geographische Schrumpfungsdebatte anzuknüpfen. Ziel war es, auf lokaler Ebene einen Zusammenhang zwischen regional wahrgenommenen Schrumpfungsprozessen und extremistischen Einstellungen zu untersuchen. Nach einer Einarbeitung in die Literatur reifte die Forschungsinspiration schnell zu dem konkreteren Entschluss, diesen Zusammenhang mit einer qualitativen, fallbezogenen Erhebung zu betrachten.

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Fußnoten
1
Hier gehe ich von einem konstruktivistischen, handlungszentrierten Raumverständnis im Sinne Benno Werlens (2008, S. 279) aus: Räume sind nicht als a priori gegebene, determinierende Objekte zu verstehen, sie werden erst durch alltägliches Handeln der Subjekte konstruiert.
 
2
Das Konzept des Hermeneutischen Zirkels beschreibt nach Lamnek (2010, S. 56 ff.) eine fortwährend „spiralförmige“ Annäherung an den Sinngehalt eines Textes: Ausgehend von einem Vorverständnis führt das Lesen des Materials zu einem Textverständnis, welches bei erneutem Lesen, durch das nun erweiterte Vorverständnis, zu einem erweiterten Textverständnis führt usw.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Jugendliche Lebenswelten in peripherisierten Regionen
verfasst von
Tom Schwarzenberg
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47496-9_13