Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Käuferverhalten: Warum wir überhaupt kaufen

verfasst von : Christian Tembrink

Erschienen in: Verkaufspsychologie im Online-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sie haben nun einiges darüber erfahren, wie Menschen Informationen auf- und wahrnehmen können. Sie wissen, dass es verschiedene Aktivierungsgrade gibt und dass das Involvement mit beeinflusst, wie Marketing-Botschaften konzipiert werden sollten, um Wirkung zu entfalten. Doch was genau gibt den Auslöser, dass Nutzer den brennenden Wunsch verspüren, Ihr Kunde zu werden?
In diesem Kapitel lernen Sie die Vorbedingungen kennen, die jedem Kauf zugrunde liegen. Wir beleuchten dazu den Ablauf von Kaufentscheidungen und die beeinflussenden Faktoren. Daran anknüpfend lernen Sie, wie Markenbilder ebenso wie kurzfristige Kaufimpulse kreiert werden. Zum Beispiel, wie Sie im Marketing kaufverstärkende Reize einsetzen, um die Kaufmotivation zu fördern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Eyal, N.: Hooked – Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen. Redline, München (2014) Eyal, N.: Hooked – Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen. Redline, München (2014)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W.: Konsumentenverhalten. Vahlen, München (1975) Kroeber-Riel, W.: Konsumentenverhalten. Vahlen, München (1975)
Zurück zum Zitat Maslow, A.H.: Motivation and Personality. Harper, New York (1954) Maslow, A.H.: Motivation and Personality. Harper, New York (1954)
Metadaten
Titel
Käuferverhalten: Warum wir überhaupt kaufen
verfasst von
Christian Tembrink
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29313-0_3