2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kennzeichen- und Markenrecht, Patent-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster- und Sortenschutz- sowie Halbleiterschutzrecht, Urheberrecht
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Ebenso wie die übrigen Immaterialgüterrrechte sind auch Markenrechte Ausdruck der geltenden Wirtschaftsverfassung einer Gesellschaft. Im Zeitalter des Merkantilismus wurden dem Unternehmer bestimmte Fabrikationsregeln vorgegeben. Die Erteilung einer Marke diente der Kontrolle darüber, ob diese Fabrikationsregeln eingehalten wurden.
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Im Laufe der Zeit änderte sich jedoch die Bedeutung des Markenwesens. Ähnlich der Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“, die von Seiten der Besatzungsmächte nach Kriegsende eingeführt wurde, um deutschen Produkten eine eher stigmatisierende und damit absatzbeeinträchtigende Wirkung beizugeben und sich im Laufe der Zeit der Hinweis „Made in Germany“ eher zu einem Qualitätssiegel wurde, so hat eine Marke — neben einer Kennzeichnungs- und Unterscheidungsfunktion — häufig auch eine Garantie- und Werbefunktion. Insbesondere im Zeitalter des Multimedia gewinnen Fragen des Markenrechts besondere Bedeutung.
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