Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kerncharakteristika der EN 9100

verfasst von : Martin Hinsch

Erschienen in: Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die Kerncharakteristika der EN 9100. Hierzu werden die Prozess- und die Kundenorientierung ausführlich erklärt und die zugehörigen Normenanforderungen im Grundsatz dargestellt. Das Kapitel schließt mit einer Erläuterung der Normenbegriffe „Besondere Anforderungen“, „Kritische Einheiten“ und „Schlüsselmerkmale“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Abb. 2.1 in Kap. 0.2 der EN 9100.
 
2
PEAR = Process Effectivness Assessment Report. Das Musterformblatt bildet den Anhang C der EN 9101.
 
3
CRM = Customer Relationship Management. Eine solche Software dient der Verwaltung der Kundeninteraktion, so dass neben Angeboten, Aufträgen und Auslieferungsdaten auch Mailverkehr, Kundenkontakte, Meetings und Marketingaktionen hinterlegt und damit nachvollziehbar gemacht werden können.
 
4
vgl. Kap. 7.​2.​1 und 7.​2.​2.
 
5
Vgl. EN 9100, Kap. 3.​2. – 3.​4.
 
6
Für die Bewertung von Produktkritikalitäten kann nicht nur bei Software, sondern auch bei Bauteilen die Risiko-Klassifizierung nach RTCA DO178 herangezogen werden.Vgl. Hinsch (2012) , S. 97 f.
 
Metadaten
Titel
Kerncharakteristika der EN 9100
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53707-3_2

    Premium Partner