Skip to main content

2014 | Buch

Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie

Ein Praxisleitfaden für die Luftfahrtnorm EN 9100

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Europäische Norm EN 9100 ist die branchenspezifische Norm der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Für die Zusammenarbeit mit einem Luftfahrtkonzern gilt eine Zertifizierung der Zulieferer nach dieser Norm i.d.R. als obligatorisch.
Das Buch unterstützt beim Verständnis und bei der betrieblichen Implementierung der Norm. Nach einer Heranführung an die Grundlagen von Zertifizierungen nach ISO 9001 im Allgemeinen und der EN 9100 im Speziellen werden die Schwerpunkte und Kerncharateristika der EN 9100 dargestellt. Der Autor geht detailliert auf den Ablauf des Zertifizierungsprozesses mit Vorbereitung, die Auswahl eines Zertifizierungsauditors und eines Zertifizierungsinstituts, Auditdurchführung, Abarbeitung von Beanstandungen und Zertifikatsausstellung ein.
Den Schwerpunkt des Buches bilden die Erläuterung und Übersetzung des Normentextes in die Sprache des betrieblichen Alltags. Der Aufbau des Werkes orientiert sich dazu exakt am Aufbau der EN 9100. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Implementierung im eigenen Unternehmen. Den Kapiteln ist ein Anhang mit über 150 typischen Auditbeanstandungen aus der tätglichen Zertifizierungspraxis angefügt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung in zertifizierbare QM-Systeme nach ISO 9001 und EN 9100
Zusammenfassung
Kapitel 1 gibt einen einführenden Überblick in die historische Entwicklung der Normierung sowie in die Entstehung und den Aufbau des Qualitätsmanagement-Standards 9001. Darüber hinaus wird die Herausbildung und die Grundstruktur der Luftfahrtnorm nach EN 9100 erläutert.
Martin Hinsch
2. Kerncharakteristika der EN 9100
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die Kerncharakteristika der EN 9100. Hierzu werden die Prozess- und die Kundenorientierung ausführlich erklärt und die zugehörigen Normenanforderungen im Grundsatz dargestellt. Das Kapitel schließt mit einer Erläuterung der Normenbegriffe „Besondere Anforderungen“, „Kritische Einheiten“ und „Schlüsselmerkmale“.
Martin Hinsch
3. Der Ablauf eines Zertifizierungsaudits
Zusammenfassung
Das Zertifizierungsaudit bildet nur einen letzten, entscheidenden Abschnitt auf dem Weg zur EN 9100 Urkunde. Davor steht zunächst ein längerer Prozess, der in diesem Kapitel dargestellt wird. Hierzu wird ausführlich auf die Vorbereitungsphase und die Auswahl eines Zertifizierers eingegangen. Im Anschluss wird der Ablauf des Stufe 1 und des Hauptaudits sowie von überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudits eingegangen. Ebenso wird ausführlich der Umgang mit Auditbeanstandungen erläutert.
Martin Hinsch
4. Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem
Zusammenfassung
Das Kapitel 4 orientiert sich im Aufbau exakt an der Gliederung der EN 9100. Der Schwerpunkt liegt daher auf den Basisanforderungen an ein QM-System sowie an die Dokumention und die Aufzeichnungen. Der Normentext wird hierzu detailliert erläutert und in die Sprache des betrieblichen Alltags übersetzt. Beispiele aus der Praxis erleichtern das Verständnis und helfen bei einer Implementierung der Norm im eigenen Unternehmen.
Martin Hinsch
5. Verantwortung der obersten Leitung
Zusammenfassung
Kapitel 5 setzt sich mit den Kernaufgaben der Geschäftsführung (oberste Leitung) auseinander. Im Mittelpunkt steht dabei eine nicht delegierbare Verantwortung für und ein Bekenntnis zur Qualität sowie zu strikter Kundenorientierung. Das Kapitel 5 orientiert sich im Aufbau exakt an der Gliederung der EN 9100. Der Normentext wird hierzu detailliert erläutert und in die Sprache des Alltags übersetzt. Beispiele aus der Praxis erleichtern das Verständnis und helfen bei einer betrieblichen Implementierung der Norm.
Martin Hinsch
6. Management von Ressourcen
Zusammenfassung
Die Geschäftsführung muss sicherstellen, dass die zur Implementierung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems nach EN 9100 erforderlichen finanziellen, personellen und infrastrukturellen Ressourcen termingerecht zur Verfügung gestellt werden. Die dazu notwendigen Anforderungen werden dazu in diesem Kapitel 6 erläutert, dass sich im Aufbau exakt an der Gliederung der EN 9100 orientiert. Der Normentext wird hierzu detailliert erläutert und in die Sprache des betrieblichen Alltags übersetzt. Beispiele aus der Praxis erleichtern das Verständnis und helfen bei einer Implementierung der Norm im eigenen Unternehmen.
Martin Hinsch
7. Produktrealisierung
Zusammenfassung
Kapitel 7 der EN 9100 setzt sich mit den Kernelementen der betrieblichen Wertschöpfung, nämlich der Entwicklung und Beschaffung sowie mit der Produktion bzw. Dienstleistungserbringung auseinander. Diese Kernprozesse müssen derart gestaltet sein, dass die Anforderungen von Kunden und Behörden einerseits sowie die eigenen betrieblichen Qualitätsziele andererseits langfristig erfüllt werden. Dazu müssen die Produktrealisierungsprozesse unter beherrschten Bedingungen stattfinden. Der gesamte Prozess beginnt dabei mit der Planung der Produktrealisierung (Kap. 7.1), durchläuft über den Vertrieb die Erfassung und Bewertung der Kundenbedürfnisse (Kap. 7.2) und setzt sich (soweit anwendbar) mit einer in Phasen gegliederten Produktentwicklung (Kap. 7.3) fort. Die Leistungserbringung findet ihren Abschluss in einer nach klaren Vorgaben ablaufenden Produktion bzw. Dienstleistungserbringung (Kap. 7.5). In diesem Zuge sind auch After-Sales Leistungen nicht zu vernachlässigen. Ebenfalls den Kernprozessen ist die Beschaffung zugeordnet (Kap. 7.4). Das Buchkapitel 7 orientiert sich im Aufbau exakt an der Gliederung der EN 9100. Der Normentext wird hierzu detailliert erläutert und in die Sprache des Alltags übersetzt. Beispiele aus der Praxis erleichtern das Verständnis und helfen bei einer betrieblichen Implementierung der Norm.
Martin Hinsch
8. Messung, Analyse und Verbesserung
Zusammenfassung
Über die Anforderungen des Normenkapitels 8 soll sichergestellt werden, dass die Produktkonformität und die Kundenzufriedenheit aufrechterhalten bzw. verbessert werden und dass das QM-System im Zeitablauf nicht an Leistungsfähigkeit einbüßt, sondern weiterentwickelt wird. Die wesentlichen Instrumente sind dabei die Auditierung, die Prozess- und Produktüberwachung, der strukturierte Umgang mit fehlerhaften Produkten sowie Verbesserungsmaßnahmen (KVP, Korrekturen und Vorbeugung). Das Buchkapitel 8 orientiert sich im Aufbau exakt an der Gliederung der EN 9100. Der Normentext wird hierzu detailliert erläutert und in die Sprache des Alltags übersetzt. Beispiele aus der Praxis erleichtern das Verständnis und helfen bei einer betrieblichen Implementierung der Norm.
Martin Hinsch
9. Anhang
Zusammenfassung
Dieser Anhang enthält eine Liste tatsächlicher Auditbeanstandungen. Damit ist es dem Leser möglich, den Fokus und den Anspruch der Zertifizierungsauditoren an konkreten Beispielen zu erkennen und Verbesserungsbedarfe im eigenen Betrieb zu identifizieren.
Martin Hinsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-53707-3
Print ISBN
978-3-642-53706-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-53707-3

    Premium Partner