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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationscontrolling im Handel

verfasst von : Hendrik Schröder, Sabine Lauderbach

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kommunikationscontrolling im Handel weist im Vergleich zur Industrie einige Besonderheiten auf: Da ist erstens der direkte Verkaufskontakt mit den Endkunden, da sind zweitens die zahlreichen Kommunikationsbeziehungen innerhalb von Handelssystemen wie Filialsystemen und Verbundgruppen sowie zu den Lieferanten und den Endkunden, und da ist drittens die Vielfalt an Medien, die sich sowohl außerhalb als auch innerhalb der Einkaufsstätte einsetzen lassen. Diese Rahmenbedingungen führen zu einem hohen Koordinationsbedarf beim Controlling von Kommunikationsmaßnahmen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Zerfaß, A. 2008. Kommunikations-Controlling. In Unternehmenskommunikation – Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Hrsg. M. Meckel und B. Schmid, 2. Aufl., 435–469. Wiesbaden: Gabler. Zerfaß, A. 2008. Kommunikations-Controlling. In Unternehmenskommunikation – Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Hrsg. M. Meckel und B. Schmid, 2. Aufl., 435–469. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Kommunikationscontrolling im Handel
verfasst von
Hendrik Schröder
Sabine Lauderbach
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_29