Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationscontrolling in kleinen und mittleren Unternehmen

verfasst von : Harald Jossé

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch das von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (dprg) und dem Internationalen Controller Verein (ICV) entwickelte Wirkungsstufenmodell kann auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ein fundiertes Kommunikationscontrolling aufgebaut und eingeführt werden. Der modulares Charakter des Modells erlaubt es, ein der Unternehmens- und Abteilungsgröße angepasstes System zu entwerfen. Eine zielgerichtete und objektiv bewertete Kommunikation ist gerade für die Kommunikatoren in KMU nützlich und hilfreich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2014. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, 6. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel. Bruhn, M. 2014. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, 6. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat ICV 2010. Internationaler Controller-Verein. Grundmodell für Kommunikations-Controlling. Controller-Statement 2010, 1. Aufl. Eigenverlag, Gauting. ICV 2010. Internationaler Controller-Verein. Grundmodell für Kommunikations-Controlling. Controller-Statement 2010, 1. Aufl. Eigenverlag, Gauting.
Zurück zum Zitat Rolke, L., und A. Zerfaß. 2010. Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 50–60. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Rolke, L., und A. Zerfaß. 2010. Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 50–60. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Storck, Christopher. (2012). Der Wert der Kommunikation. In: Pressesprecher 08/2012, 28–31. Storck, Christopher. (2012). Der Wert der Kommunikation. In: Pressesprecher 08/2012, 28–31.
Zurück zum Zitat Will, M. 2007. Wertorientiertes Kommunikationsmanagement, 1. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel. Will, M. 2007. Wertorientiertes Kommunikationsmanagement, 1. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Kommunikationscontrolling in kleinen und mittleren Unternehmen
verfasst von
Harald Jossé
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_31