Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationscontrolling in Non-Profit-Organisationen

verfasst von : Georg von Schnurbein

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

NPO sind in aller Regel Dienstleistungsorganisationen und als solche in besonderem Maße auf Kommunikation angewiesen. Sowohl in der Ressourcenbeschaffung als auch in der Leistungserbringung kommt der Kommunikation eine tragende Rolle zu. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie ein Kommunikationscontrolling dazu eingesetzt werden kann, die Wirksamkeit einer Organisation zu untermauern und damit letzten Endes zur Legitimierung der NPO beizutragen.
Aufbauend auf dem Logic Framework als Referenzmodell werden in diesem Beitrag spezifische Instrumente und Kennzahlen in NPO behandelt, auf deren Grundlage eine wirkungsorientierte Aussage über Kommunikation in NPO getätigt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barman, E. 2007. What is the bottom line for nonprofit organizations? A history of measurement in the British voluntary sector. Voluntas 18: 101–115.CrossRef Barman, E. 2007. What is the bottom line for nonprofit organizations? A history of measurement in the British voluntary sector. Voluntas 18: 101–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Ben-Ner, A., und P. Karaca-Mandic. 2009. Does ownership matter in the selection of nursing homes? In Evidence from consumer surveys, conference paper for the academy of management meeting 2009. Ben-Ner, A., und P. Karaca-Mandic. 2009. Does ownership matter in the selection of nursing homes? In Evidence from consumer surveys, conference paper for the academy of management meeting 2009.
Zurück zum Zitat Bono, M. L. 2010. Performance management in NPOs. Baden-Baden: Nomos. Bono, M. L. 2010. Performance management in NPOs. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Brömmling, U. 2014. Nonprofit-PR, 2. Aufl. Konstanz: UVK Verlag. Brömmling, U. 2014. Nonprofit-PR, 2. Aufl. Konstanz: UVK Verlag.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2003. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische Planung und operative Umsetzung, 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. 2003. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische Planung und operative Umsetzung, 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2012. Marketing für Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Bruhn, M. 2012. Marketing für Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Buss, P. 2012. Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung. Bern: Haupt. Buss, P. 2012. Fundraising – Grundlagen, System und strategische Planung. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Dart, R. 2004. Being „Business-Like“ in a nonprofit organization: A grounded and inductive typology. Nonprofit & Voluntary Sector Quarterly 33(2): 290–310.CrossRef Dart, R. 2004. Being „Business-Like“ in a nonprofit organization: A grounded and inductive typology. Nonprofit & Voluntary Sector Quarterly 33(2): 290–310.CrossRef
Zurück zum Zitat de Jaskyte, K., und M. S. Riobo. 2004. Characteristics of innovative nonprofit organizations in Argentina. Voluntas 15(1): 71–79.CrossRef de Jaskyte, K., und M. S. Riobo. 2004. Characteristics of innovative nonprofit organizations in Argentina. Voluntas 15(1): 71–79.CrossRef
Zurück zum Zitat Frumkin, P. 2006. Strategic giving. Chicago: University of Chicago Press. Frumkin, P. 2006. Strategic giving. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Gmür, M. 2013. Finanzierungsmix und Effizienz in spendensammelnden Organisationen, Working Papers SES, No. 440. Gmür, M. 2013. Finanzierungsmix und Effizienz in spendensammelnden Organisationen, Working Papers SES, No. 440.
Zurück zum Zitat Greiling, D. 2010. Balanced scorecard implementation in German non-profit organizations. International Journal of Productivity and Performance Management 59(6): 534–554.CrossRef Greiling, D. 2010. Balanced scorecard implementation in German non-profit organizations. International Journal of Productivity and Performance Management 59(6): 534–554.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmig, B., H. Lichtsteiner, und M. Gmür, Hrsg. 2010. Der Dritte Sektor der Schweiz. Bern: Haupt. Helmig, B., H. Lichtsteiner, und M. Gmür, Hrsg. 2010. Der Dritte Sektor der Schweiz. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Herman, R. D., und D. O. Renz. 2008. Advancing nonprofit organizational effectiveness research and theory. Nonprofit Management & Leadership 18(4): 399–415.CrossRef Herman, R. D., und D. O. Renz. 2008. Advancing nonprofit organizational effectiveness research and theory. Nonprofit Management & Leadership 18(4): 399–415.CrossRef
Zurück zum Zitat Horak, C. 1995. Controlling in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: DUV. Horak, C. 1995. Controlling in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Horak, Ch., und Baumüller. 2013. Controlling und Rechnungswesen in NPOs. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 5. Aufl., 313–334. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Horak, Ch., und Baumüller. 2013. Controlling und Rechnungswesen in NPOs. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 5. Aufl., 313–334. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S. 2001. Strategic performance measurement and management in nonprofit organizations. Nonprofit Management & Leadership 11(3): 353–370.CrossRef Kaplan, R. S. 2001. Strategic performance measurement and management in nonprofit organizations. Nonprofit Management & Leadership 11(3): 353–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Krimmer, H., und J. Priemer. Ziviz-Survey 2012 – Instrument und erste Ergebnisse. Berlin: Ziviz. Krimmer, H., und J. Priemer. Ziviz-Survey 2012 – Instrument und erste Ergebnisse. Berlin: Ziviz.
Zurück zum Zitat Letts, Christine, William Ryan, und Allen Grossman. 1997. Virtuous capital: What foundations can learn from venture capitalists. Harvard Business Review 75(2): 36–44. Letts, Christine, William Ryan, und Allen Grossman. 1997. Virtuous capital: What foundations can learn from venture capitalists. Harvard Business Review 75(2): 36–44.
Zurück zum Zitat Maier, F., und M. Meyer. 2011. Managerialism and beyond: Discourses of civil society organization and their governance implications. Voluntas 22(4): 731–754.CrossRef Maier, F., und M. Meyer. 2011. Managerialism and beyond: Discourses of civil society organization and their governance implications. Voluntas 22(4): 731–754.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazzarol, Timothey W., und Geoffrey N. Soutar. 2007. Strategy matters: Strategic positioning and performance in the education services sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 13(2): 141–151.CrossRef Mazzarol, Timothey W., und Geoffrey N. Soutar. 2007. Strategy matters: Strategic positioning and performance in the education services sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 13(2): 141–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Murray, V. 2010. Evaluating the effectiveness of nonprofit organizations. In The Jossey-Bass handbook of nonprofit leadership and management, Hrsg. D. Renz & Associates, 3. Aufl., 431–458. San Francisco: Jossey-Bass. Murray, V. 2010. Evaluating the effectiveness of nonprofit organizations. In The Jossey-Bass handbook of nonprofit leadership and management, Hrsg. D. Renz & Associates, 3. Aufl., 431–458. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Neumayr, M., Ch. Schober, und H. Schneider. 2013. Spenden und Stiftungszuwendungen. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Aufl., Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 471–490. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Neumayr, M., Ch. Schober, und H. Schneider. 2013. Spenden und Stiftungszuwendungen. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Aufl., Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 471–490. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Patton, M. 2003. Practical evaluation. Newbury Park: Sage. Patton, M. 2003. Practical evaluation. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Pennerstorfer, A., U. Schneider, und Ch. Badelt. 2013. Der Nonprofit-Sektor in Österreich. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Aufl., Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 55–76. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pennerstorfer, A., U. Schneider, und Ch. Badelt. 2013. Der Nonprofit-Sektor in Österreich. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Aufl., Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 55–76. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Purtschert, R. 2005. Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl. Bern: Haupt. Purtschert, R. 2005. Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen, 2. Aufl. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Reinecke, S., und S. Janz. 2008. Controlling der Marketingkommunikation: Zentrale Kennzahlen und ausgewählte Evaluationsverfahren. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 993–1020.Wiesbaden: Gabler. Reinecke, S., und S. Janz. 2008. Controlling der Marketingkommunikation: Zentrale Kennzahlen und ausgewählte Evaluationsverfahren. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 993–1020.Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Roder, B. 2010. Reporting im Social Entrepreneurship: Konzeption einer externen Unternehmensberichterstattung für soziale Unternehmer. Wiesbaden: Gabler. Roder, B. 2010. Reporting im Social Entrepreneurship: Konzeption einer externen Unternehmensberichterstattung für soziale Unternehmer. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Roeger, K. L., A. S. Blackwood, und S. L. Pettijohn. 2012. The Nonprofit Almanac 2012. Washington: The Urban Institute. Roeger, K. L., A. S. Blackwood, und S. L. Pettijohn. 2012. The Nonprofit Almanac 2012. Washington: The Urban Institute.
Zurück zum Zitat Rolke, L., und W. Jäger. 2008. Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1021–1041. Wiesbaden: Gabler. Rolke, L., und W. Jäger. 2008. Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In Handbuch Kommunikation, Hrsg. M. Bruhn, F.-R. Esch und T. Langner, 1021–1041. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schober, Ch., und O. Rauscher. 2014. Was ist Impact? Gesellschaftliche Wirkungen von (Nonprofit) Organisationen. Von der Identifikation über die Bewertung bis zu unterschiedlichen Analyseformen. Wien: WU Wien. Schober, Ch., und O. Rauscher. 2014. Was ist Impact? Gesellschaftliche Wirkungen von (Nonprofit) Organisationen. Von der Identifikation über die Bewertung bis zu unterschiedlichen Analyseformen. Wien: WU Wien.
Zurück zum Zitat Schwarz, P. 2003. Erfolgsorientierung in Nonprofit-Organisationen: Zur Konstruktion eines Modells, In Öffentliche Verwaltung und Nonprofit-Organisationen, Hrsg. E.-B. Blümle, H. Pernsteiner, R. Purtschert und R. Andessner, 641–662. Wien: Linde. Schwarz, P. 2003. Erfolgsorientierung in Nonprofit-Organisationen: Zur Konstruktion eines Modells, In Öffentliche Verwaltung und Nonprofit-Organisationen, Hrsg. E.-B. Blümle, H. Pernsteiner, R. Purtschert und R. Andessner, 641–662. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Sharma, Ashu. 2009. Implementing balanced scorecard for performance measurement. The ICFAI University Journal of Business Strategy VI(1): 7–16. Sharma, Ashu. 2009. Implementing balanced scorecard for performance measurement. The ICFAI University Journal of Business Strategy VI(1): 7–16.
Zurück zum Zitat Speckbacher, Gerhard. 2007. Stakeholderorientiertes Performance-Management and Nonprofit Governance. In Das Handbuch der Nonprofit Organisation, 4. Aufl., Hrsg. Ch. Badelt, M. Meyer und R. Simsa, 581–595. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Speckbacher, Gerhard. 2007. Stakeholderorientiertes Performance-Management and Nonprofit Governance. In Das Handbuch der Nonprofit Organisation, 4. Aufl., Hrsg. Ch. Badelt, M. Meyer und R. Simsa, 581–595. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Studer, S., und G. von Schnurbein. 2013. Organizational factors affecting volunteers: a literature review on volunteer coordination. Voluntas 24(2): 403–440.CrossRef Studer, S., und G. von Schnurbein. 2013. Organizational factors affecting volunteers: a literature review on volunteer coordination. Voluntas 24(2): 403–440.CrossRef
Zurück zum Zitat United Way of America. 1996. Measuring program outcomes: A practical approach. Alexandria: United Way of America. United Way of America. 1996. Measuring program outcomes: A practical approach. Alexandria: United Way of America.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. 2014. Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. Urselmann, M. 2014. Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen, 6. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
Zurück zum Zitat von Schnurbein, G. 2009. Der Schweizer Stiftungssektor im Überblick. Basel: CEPS. von Schnurbein, G. 2009. Der Schweizer Stiftungssektor im Überblick. Basel: CEPS.
Zurück zum Zitat von Schnurbein, G. 2013. Der Nonprofit-Sektor in der Schweiz. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Aufl., Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 37–54. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. von Schnurbein, G. 2013. Der Nonprofit-Sektor in der Schweiz. In Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Aufl., Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 37–54. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat von Schnurbein, G., St. Mani und T. Fritz. 2015. Social Impact Bond: Ein Einführung. Basel: CEPS. von Schnurbein, G., St. Mani und T. Fritz. 2015. Social Impact Bond: Ein Einführung. Basel: CEPS.
Zurück zum Zitat Wu, Shwu-Ing, und Jr-Ming Hung. 2008. A performance evaluation model of CRM on non-profit organizations. Total Quality Management 19(4): 321–342.CrossRef Wu, Shwu-Ing, und Jr-Ming Hung. 2008. A performance evaluation model of CRM on non-profit organizations. Total Quality Management 19(4): 321–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Zewo, Hrsg. 2013. Zewo Spendenstatistik 2012. Zürich: Zewo. Zewo, Hrsg. 2013. Zewo Spendenstatistik 2012. Zürich: Zewo.
Zurück zum Zitat Zimmer, A. 2013. Der Nonprofit-Sektor in Deutschland, In Handbuch der Nonprofit-Organisation, Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 5. Aufl., 15–36. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Zimmer, A. 2013. Der Nonprofit-Sektor in Deutschland, In Handbuch der Nonprofit-Organisation, Hrsg. R. Simsa, M. Meyer und Ch. Badelt, 5. Aufl., 15–36. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Metadaten
Titel
Kommunikationscontrolling in Non-Profit-Organisationen
verfasst von
Georg von Schnurbein
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_32