Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Kommunikationskonzept und -strategie

verfasst von : Prof. Dr. Jan Lies

Erschienen in: Praxis des PR-Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Strategiebegriff wird heute geradezu inflationär verwendet: Er hat vor allem einen langfristigen Charakter. Strategien sind zudem planvolles Handeln. Strategien sollten konzeptionell hergeleitet werden und zeigen den Weg zum Ziel auf. Damit wären Strategien, Pläne und Konzepte ähnliche und damit austauschbare Begriffe. – Im Folgenden wird diese unnötige Verwässerung von an sich klaren Begriffen reklamiert und mit der St. Galler-Managementlehre der Vorschlag gemacht, Strategien als Sicherung und/oder Erschließung nachhaltig erfolgskritischer Potenziale zu verstehen, deren Vorgehensweise zur Erschließung methodisch über Konzepte erarbeitet werden. Konzepte sind also Methoden zur Herleitung von Handlungsplänen, die strategischen Charakter haben können, aber nicht haben müssen. So kann Kommunikation strategisch sein, wenn sie zum Beispiel mit Positionierungskampagnen nachhaltig zum Unternehmenserfolg beiträgt. Kommunikation kann auch konzeptionell sein, sofern sie mit Hilfe des Kommunikationskreislaufs planvoll hergleitet und umgesetzt wird. Beides muss aber nicht unbedingt so sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, I. H. (1957). Strategies for diversification. Harvard Business Review, 35(2), 113–124. Ansoff, I. H. (1957). Strategies for diversification. Harvard Business Review, 35(2), 113–124.
Zurück zum Zitat Ansoff, I. (1980). Strategic issue management. Strategic Management Journal, 1(1), 131–148.CrossRef Ansoff, I. (1980). Strategic issue management. Strategic Management Journal, 1(1), 131–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Hass, J. (2004). Strategisches Management. Stuttgart. Bea, F. X., & Hass, J. (2004). Strategisches Management. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Behrens, F. (2008). Strategie. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 15–18). Konstanz. Behrens, F. (2008). Strategie. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung (S. 15–18). Konstanz.
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Nothaft, H. (2007). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 357–380). Wiesbaden. Bentele, G., & Nothaft, H. (2007). Konzeption von Kommunikationsprogrammen. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 357–380). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (2002). In S. Schwendt & D. Funck (Hrsg.), Integrierte Managementsysteme: Konzepte, Werkzeuge, Erfahrungen (S. 1–24). Heidelberg. Bleicher, K. (2002). In S. Schwendt & D. Funck (Hrsg.), Integrierte Managementsysteme: Konzepte, Werkzeuge, Erfahrungen (S. 1–24). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013). Kommunikationspolitik - systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München. Bruhn, M. (2013). Kommunikationspolitik - systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München.
Zurück zum Zitat Bürker, M. (2013). Die unsichtbaren Dritten: Ein neues Modell zur Evaluation und Steuerung von Public Relations im strategischen Kommunikationsmanagement. Wiesbaden. Bürker, M. (2013). Die unsichtbaren Dritten: Ein neues Modell zur Evaluation und Steuerung von Public Relations im strategischen Kommunikationsmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Dörrbecker, K., & Fissenewert-Goßmann, R. (1996). Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. Frankfurt a. M.. Dörrbecker, K., & Fissenewert-Goßmann, R. (1996). Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln. Frankfurt a. M..
Zurück zum Zitat Eschenbach, R., et al. (2003). Strategische Konzepte, Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich. Bern. Eschenbach, R., et al. (2003). Strategische Konzepte, Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich. Bern.
Zurück zum Zitat Forthmann, J. (2008). Pressearbeit mit Plan – die erfolgreiche PR-Strategie. In J. Forthmann (Hrsg.), Praxishandbuch Public Relations, mehr Erfolg für Kommunikationsexperten (S. 63–90). Weinheim. Forthmann, J. (2008). Pressearbeit mit Plan – die erfolgreiche PR-Strategie. In J. Forthmann (Hrsg.), Praxishandbuch Public Relations, mehr Erfolg für Kommunikationsexperten (S. 63–90). Weinheim.
Zurück zum Zitat Geissler, U. (2001). Frühaufklärung durch Issues Management: Der Beitrag der Public Relations. In U. Röttger (Hrsg.), Issues Management, theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme (S. 207–216). Wiesbaden. Geissler, U. (2001). Frühaufklärung durch Issues Management: Der Beitrag der Public Relations. In U. Röttger (Hrsg.), Issues Management, theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme (S. 207–216). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. (2004). Strategische Unternehmensführung, I. strategisches Denken. Berlin. Hinterhuber, H. (2004). Strategische Unternehmensführung, I. strategisches Denken. Berlin.
Zurück zum Zitat IMWF, Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, et al. (2007). Potenzialanalyse strategische Planung. Hamburg. IMWF, Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, et al. (2007). Potenzialanalyse strategische Planung. Hamburg.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management, Strategien für wertschaffendes Handeln. München. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management, Strategien für wertschaffendes Handeln. München.
Zurück zum Zitat Kreikebaum, H. (1997). Strategische Unternehmensplanung. Stuttgart. Kreikebaum, H. (1997). Strategische Unternehmensplanung. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Leipziger, J. (2004). Konzepte entwickeln. Frankfurt a. M. Leipziger, J. (2004). Konzepte entwickeln. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck). Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck).
Zurück zum Zitat Meffert, H., et al. (2012). Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung - Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Wiesbaden. Meffert, H., et al. (2012). Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung - Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Michael, B. (2002). Wenn die Wertschöpfung weiter sinkt, stirbt die Marke. In H. Albach & C. Weiser (Hrsg.), Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft, 2/2002 (S. 35–56). Wiesbaden. Michael, B. (2002). Wenn die Wertschöpfung weiter sinkt, stirbt die Marke. In H. Albach & C. Weiser (Hrsg.), Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft, 2/2002 (S. 35–56). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., et al. (2007). Strategy Safari, eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien. Mintzberg, H., et al. (2007). Strategy Safari, eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien.
Zurück zum Zitat Pflaum, D., & Linxweiler, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Landsberg. Pflaum, D., & Linxweiler, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Landsberg.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1997). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt a. M. Porter, M. E. (1997). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Rota, F. P., & Fuchs, W. (2007). Lexikon Public Relations. München. Rota, F. P., & Fuchs, W. (2007). Lexikon Public Relations. München.
Zurück zum Zitat Rudorfer, W. (2001). Eine Methode zur Qualifizierung von produzierenden Unternehmen für Kompetenznetzwerke, Lehrstuhl für Montagesystemtechnik und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München. München. Rudorfer, W. (2001). Eine Methode zur Qualifizierung von produzierenden Unternehmen für Kompetenznetzwerke, Lehrstuhl für Montagesystemtechnik und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München. München.
Zurück zum Zitat Scheuss, R. (2012). Handbuch der Strategien – 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Frankfurt a. M. Scheuss, R. (2012). Handbuch der Strategien – 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Schnettler, J., & Wendt, G. (2006). Marketing und Marktforschung, Lehr- und Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung. Berlin. Schnettler, J., & Wendt, G. (2006). Marketing und Marktforschung, Lehr- und Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung. Berlin.
Zurück zum Zitat Szyszka, P., & Dürig, U.-M. (2008). Einführung. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung. Konstanz. Szyszka, P., & Dürig, U.-M. (2008). Einführung. In P. Szyszka & U.-M. Dürig (Hrsg.), Strategische Kommunikationsplanung. Konstanz.
Zurück zum Zitat Reynolds, T. J., & Gutman, J. (1988). Laddering theory, method, analysis and interpretation. Journal of Advertising Research, 28(1), 11–31. Reynolds, T. J., & Gutman, J. (1988). Laddering theory, method, analysis and interpretation. Journal of Advertising Research, 28(1), 11–31.
Zurück zum Zitat Will, M. (2001). Issues Management braucht Einbindung in das strategische Management. In U. Röttger (Hrsg.), Issues Management (S. 103–124). Wiesbaden. Will, M. (2001). Issues Management braucht Einbindung in das strategische Management. In U. Röttger (Hrsg.), Issues Management (S. 103–124). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wöhe, G. (2010). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München. Wöhe, G. (2010). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München.
Metadaten
Titel
Kommunikationskonzept und -strategie
verfasst von
Prof. Dr. Jan Lies
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06913-1_12